Kurbelgehäusedeckel austauschen!

  • Kleine Frage an die Jungs von der Technik!
    Ich werde mal langsam anfangen, mir Gedanken zu machen, wie ich meine Souvenirs von der Achterbahntour 2007 behebe! Hatte an einer Kreuzung einen kleinen Aussetzer und habe einen Auspuff vom Vordermann geküsst! Danach konnte ich das Möpchen nicht mehr halten und musste sie langsam auf die Seite legen! Ich Rindvieh! Na ja! Ist passiert!
    Schaden, na ja mit ca. 600 Euronen (die Kohle hatte ich mit für einen Arai gespart! Fuck!) an Material bin ich dabei! Loch in der Verkleidung, Spiegel, Lenkergewicht und Kurbelgehäusedeckel.
    Die Verkleidung muss noch was warten, aber den Rest habe ich mir schon bei
    ZSF-Motorrad bestellt!


    Jetzt meine Frage;


    Was muss ich beim Austausch des Kurbelgehäusedeckels beachten?


    Einige Tips habe ich ja schon vom unserem Herzchirurgen bekommen! Aber irgendwie fällt mir immer was Neues ein! Müssen die Schrauben in bestimmter Reihenfolge mit bestimmten Drehmoment angezogen werden ...?
    Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Postings!
    Best regards,
    Henri

    This bike separates the men from the boys!

  • Hi Henri,


    Wie schon gesagt. Es ist der Zündimpulsgeberdeckel. Wenn´s der Kurbelgehäusedeckel wäre, hättest du ein "echtes" Problem.


    Du machst nix falsch. wenn du:


    - Mopped auf den Seitenständer parkst
    - einen Lappen darunter legst (obwohl da eigentlich nicht mehr was rauskommen sollte (wenn dann nur ein paar Tröpfchen)
    - einen Lappen zum ablegen unter dem Motorrad bereit legst, damit nicht weitere Krätzerchen auf dem Deckel entstehen
    - die Schrauben ca. überkreutz löst (Motor sollte kalt sein)
    - Drehmoment aus der Liste von Bernhard entnehmen (da 6mm in Alu sollte es ca. 10Nm sein) ich schau gleich aber noch mal rein.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Ralf!
    Danke für die Mühe! Aber laut der Zeichnung ist es wirklich der Kurbelgehäusedeckel unter Ref. 1 mit Nr. 11311MAZ000 !!?? Mir soll es egal sein wie das Ding heisst! Ich hoffe nur, ich habe den Richtigen bestellt!
    Grtz von Henri,



    Link zur Explosionszeichnung

    This bike separates the men from the boys!

  • Hallo,
    nur nicht so zaghaft - Du fährst Honda-Technik und nicht Yukomatschi aus Taiwan !!! -))))


    Unter dem von Dir bezeichneten Deckel - dem Induktionsgeberdeckel - findest Du einen nicht vollständigen Stern auf einer Welle im Motorblock und den Induktionsgeber. Der Induktionsgeber ist im Deckel verschraubt. Bevor Du den Deckel entfernst solltest Du Dir eine neue Dichtung besorgen.
    Der Deckel klebt wie Hund auf dem Motorgehäuse, läßt sich aber mit etwas (!!!) Gewalt abhebeln - Er steht zum Unterfassen an manchen Stellen über. Anschließend mußt Du die Reste der Dichtung fein säuberlich und ohne die Dichtfläche zu beschädigen entfernen. Ich habe dafür in der Werkzeugkiste einen alten Spachtel der vorne in beide Richtungen rund und stumpf ist. Es gibt aber auch 'richtige' Schaber zum Entfernen der Dichtungsreste oder eben Chemie. Wichtig ist vor allem, daß in das große Loch unten keine Brösel der Dichtung fallen - Die würden direkt ins Kurbelgehäuse fallen................... -((( - z.B. mit einem Lappen oder einem Papierstopfen verschließen und erst wieder entfernen, wenn Du die Brösel mit Druckluft weggeblasen hast - Sauberkeit ist auch hier, wie bei allen Arbeiten am Motor oberstes Gebot.
    Dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammensetzen. Beim Festziehen der Schrauben immer langsam Eine nach der Anderen fester zeihen und das Ganze über Kreuz.
    Das ist absolut kein Hexenwerk und wer den Unterschied zwischen einem Hammer und einem Schraubenzieher kennt, sollte das hinkriegen.
    Viel Erfolg.


    Gruß TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • Mach dich mal locker TT,


    1. der Stern ist bei der SC54 vollständig bestückt!!!
    (hab ja extra einen von der SC38 bzw. SC40 ersteigert, damit mein armer Rechner sich nicht verzählt)
    2. wenn du den Deckel hebelst hast du immer Macken dran (wer will das schon
    3. Wenn man es gut macht bleibt auch die Dichtugn (Papier etwas gummiert) unbeschädigt


    Der Rest ist wie du geschrieben hast kein Hexenwerk...


    Gruß n.e.Ralf



    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Ralf,


    ...wieso soll ich mich locker machen ??? Was soll der Spruch ???


    1. Daß der Stern bei der SC54 vollständig ist und bei der SC40 nicht, macht irgendwie gar keinen Unterschied für die hier angesprochene Arbeit. Es tut mir wahnsinnig leid, daß ich dieses Detail nicht wußte - Wo es doch so wichtig ist.
    2. Ich habe den Deckel abgehebelt - Ohne Beschädigungen am Deckel und / oder am Motorgehäuse - Bin ich jetzt unfähig ?
    3. Selten blöder Spruch: 'Wenn man es gut macht....' - In dem Augenblick an dem sich der Deckel auch nur einen Milimeter löst ist bereits entschieden, ob die Dichtung ganz bleibt oder eben nicht. Mit dem Gummihammer hast Du wenig Chancen, weil der Deckel Paßstifte hat. Die Macken im Klarlack des Deckels sehen nicht so toll aus


    Ach so: Ich bitte vielmals um Entschuldigung daß ich helfen wollte- Wird nicht wieder vorkommen !!!


    angefressene Grüße TT


    ...dersichimmerwiederübergeistreicheKommentarefreut

  • der Spruch war fehl am Platze, wollte Ihn noch ändern, ging aber nicht mehr (30 min.) Hab noch zuviel Medi im Blut.
    Es sei mir ausnahmsweise verziehen TT. Kommt nicht mehr (so schnell) vor.


    hüsthüst n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo du armer...


    vor kurzem habe ich bei einem Freund geholfen die Kupplung zu wechseln, und der zeigte mir einen tollen Trick was die Schrauben angeht, er steckte sie einfach so wie er sie entfernt hat in ein Stück Styropor:evil: . Da fliegt nichts weg und beim Zusammenbau hat jede Schraube wieder den Richtigen Platz...


    Gruß aus Berlin


    Oliver

    Es gibt immer etwas schnelleres, immer etwas größeres, aber nur wenige CB 1300 :D

  • Halloooooooooooo!
    Seid doch Bitte lieb zu einander! Keiner von uns ist Perfekt!
    Es wird schnell mal was gesagt oder geschrieben! Schwamm drüber!
    Irgendwann trinken wir da einen drauf auf meine Kosten!!!
    Ich freue mich auf jeden Fall über "Eure" kompetente Hilfe! Und Danke Euch "allen" dafür! Das ist es was hier zählt! Sich gegenseitig helfen und Spass haben!
    DAS IST "UNSER" FORUM!!!
    Jetzt hat diese verdammte Deckel schon "3" Bezeichnungen; Kurbelgehäusedeckel, Zundimpulsgeberdeckel und Induktionsgeberdeckel! Das ist bestimmt noch zu toppen!
    Bin gespannt wann die mir die Klamotten schicken! Halte Euch auf dem Laufenden!
    Grüsse aus Brüssel vom Belgier!!

    This bike separates the men from the boys!

  • Immerhin sprechen bisher alle von einem Deckel.


    mhhh, wenn man Ihn abbaut und umdreht kann man sicherlich ne Gullaschsuppe drin warm machen...., dann wäre es aber eher ein Topf!


    Verzwickte Sache, das!


    n.e.Ralf


    TT war echt nicht so gemeint wie ich es geschrieben hatte ... SORRYYYY!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Done!!


    Ralf!
    Wollte mich auf diesem Wege auch nochmal für Deinen professionellen Einsatz bedanken!
    Alles propper und dicht! Wie neu halt!
    @All
    Thx!!


    Nicht nur das man über dieses Forum nette Leute kennenlernt, sondern man erfährt auch noch sehr viel Hilfsbereitschaft!!

    This bike separates the men from the boys!