Inspektion überspringen?

  • Na Komm schon ..... 8.8er haben die hier auch schon 8o


    In meinen Beitraegen habe ich nur das pro und contra wiedergegeben.
    Was ist da so schlimm dran?
    Habe halt schlechte Erfahrungen gemacht!


    Bleibt doch jedem selbst ueberlassen ob er die Inspektion beim HH durchfuehren laesst oder selber macht.


    Aber ist schon ein geiles Forum .... macht Spass hier zu lesen :P


    Werde versprechen mich ab jetzt zurieck zu halten und den Rechtsexperten hier den Vortritt lassen.


    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Auch ich denke das 6000 km wenig Belastung für ein gutes Motorenöl sind , und wahrscheinlich könnte man gute 50 000 km nur mit nachfüllen hinter sich bringen ohne einen elementaren Motorschaden. Schaut mal auf die Homepages z.B. von Liqui Moly da gibts interessante Infos über Motoröl .Beim ADAC ist mal ein 100 000 km Versuch gelaufen ohne Ölwechsel , hatte jedoch nen Spezialfilter drin . Wer will der soll , gar keine Frage !! Die Jungs von Honda denken an beides , euer Mopped und den Verdienst des Händlers , beides ist wichtig , daher die Intervalle !


    Ich lass die (un)nötigen Service weiterhin beim HH machen , denn das ist mir mein geliebtes Mopped wert ! ;) Und mein HH auch !


    Das hat auch nur beding was mit guter Kalkulation zu tun wie vorher mal erwähnt , oder wer feilscht nicht bei Kauf eines Motorrads , da sind alle froh und zufrieden wenns ein paar % gibt.



    Na das tut mir ja schon leid wenn ich lese wieviel hier schon von ihren Händlern beschissen worden sind , demnach folgere ich das es bei uns auf dem Land noch viel ehrliche Menschen geben muß :P :P und es desshalb doch nicht so schlecht ist hier "draussen" ! :D Ich vertraue meinem Mechaniker voll und ganz , vielleicht auch weil es hier möglich ist einen persönlichen Kontakt herzustellen.


    Wäre ja evtl. ganz nützlich die restlichen CB Treiber vor solchen Händlern zu warnen ( im Rahmen des Datenschutzes natürlich ). Ich mach mal nen Fred auf .


    "Geiz ist geil" ist schei.. , denn es macht unsere Infrastruktur kaputt , die kleinen Läden gehen kaputt und nur die Großen überleben und das ist schlecht !! Leider verstehen das aber nicht alle !


    Schrauber sind Leute wie PeterK , wobei da ist Schrauber schon wieder fast ne Beleidigung . Wer in 2 Jahren mal nen Ölwechsel selbst macht und dann noch die alte Dichtung wieder nehmen muß weil die beim Öl vom Multimarkt nicht dabei war ,ist in meine Augen leider kein Schrauber, sorry. Nix für ungut , will niemanden angreifen.


    Das war genug off topic , tut mir leid .

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Bembel
    Ach ja, fast hätt´ ich´s vergessen: Hatte ja gefragt, wer denn auch die Inspektionen an seinem Auto selbst durchführt ?( 8o


    Augenscheinlich macht das hier ja kaum jemand. Woran liegt das? Traut ihr den Leuten in der Werkstatt - die Eure Autos warten - mehr als denen, die an Euren Mopeds in der Werkstatt rumschrauben?


    Mein lieber Thorsten, wie kann einer nur so jung sein wie Du und trotzdem alles so verkniffen sehen. Lass doch den anderen ihre eigene Meinung und Einstellung. Jeder trägt doch selbst die Verantwortung für sein Tun.


    Und ja - ich mache auch Inspektionen an meinem Auto selbst. Es soll Leutz geben, die finanzielle Engpässe zu überbrücken haben :rolleyes: und die aus diesem Grunde nicht für lapidaren Öl - Kerzen und Lufiwechsel eine Werkstatt aufsuchen. Allerdings habe ich auch ein Auto, an dem Mann noch schrauben kann. Was ich mir nicht zutraue macht ein guterFreund von mir. KFZ-Meister mit eigener Werkstatt. Reparaturen sind - wie auch hier zu lesen ist - Vertrauenssache.
    Auch die Moppedinspektion habe ich selbst gemacht - so what? So weiß ich wenigstens, wer den Pfusch verbrochen hat. :D
    Nix für ungut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Morgen Uko,


    auch wenn´s Thema ja schon durch ist, schreib´ ich trotzdem noch kurz was zu Deiner Ausführung :)


    Es kann jeder seine eigene Meinung und Einstellung haben, aber wenn man so die ganzen Beiträge vorher gelesen hat, dann könnte man meinen, dass jede Honda-Werkstatt nahezu ausschließlich nur rumpfuscht und sogar die Stempel - die ja im Grunde genommen auch nicht wirklich was wert zu sein scheinen, da in Frage zu stellen - für einen Zehner in die Kaffeekasse in Serviceheft gepappt werden.


    Und wenn einer einen finanziellen Engpass zu überbrücken hat, so sei das auch in Ordnung, nur soll er/sie dann schreiben: Ich möchte Geld sparen und nicht letzten Endes das Ganze so hinstellen, als wenn jede Werkstatt bzw. die gelernten Schrauber darin nur Murks fabrizieren ;)


    Ferner ging es ja nachher auch in die Richtung des Wiederverkaufs und da behaupte ich nach wie vor: Was mir ein Verkäufer erzählt, wie toll und ordnungsgemäß er die Wartungen selbst gemacht hat ist m.E. nicht einen deut mehr wert, als ein Stempel im Serviceheft.


    Sodele und nun noch zur Haftungsfrage: Auch wenn hier der ein oder andere zu meinen scheint, dass dies eher zu vernächlässigen oder nicht so schlimm sei, ach das man das sogar viel zu eng sieht....:


    Beim Geld hört nahezu ausschließlich JEDE Freundschaft auf! Und im Falle eines Schadens trägt dann nicht der Beschraubte die Verantwortung. Nein, die soll und hat dann gefälligst der Schraubende zu tragen, wenn´s bspw. um´s behindertengerechte Wohnen geht :rolleyes:


    Fazit: Es soll jeder schrauben wie er mag und kann. Es braucht ja keiner zum HH gehen (ausser zur Ventilspielkontrolle natürlich ;) ) aber bitte auch nicht jede HH-Werkstatt schlecht machen. Auch ich halte es für nicht ganz unproblematisch, hier ne Rubrik einzuführen, wo gefragt wird: "Wer kann bei mir dies und das für ne Kiste Bier o.ä. machen".


    In diesem Sinne: Frohes Schrauben und zurück zum Thema =)


    Freundliche Grüße
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • ....ich wäre eher für ne Rubrik "Wer zeigt mir/berät mich, wie ich xyz selbst machen kann?" ;)

  • Ich kann nur jedem raten, während der Garantiezeit die Inspektionen machen zu lassen, mein Vorgängermopped die cbr 600 ( PC 35 ) hatte bei 8000 km innerhalb der ersten 2 Jahre einen Zylinderkopfschaden , da ich die 2 Inspektionen habe machen lassen, ging das natürlich über Garantie.


    Kulanz wird auch für das 3. Jahr gegeben, wenn alle Inspektionen beim HH gemacht wurden.


    Was ein Kollege auch schonmal bei einem Vertragshändler hatte,war, dass er nach 2000km die Kette wechseln musste ( CB 500 Vorführmopped mit wenig KM). Ich kann mir vorstellen, dass da eine gebrauchte Kette ordentlich gereinigt wurde, vielleicht ein Glied gekürzt, und dann frisch auf das Vorführmopped drauf.


    Ich gehe nur zu Inspektionen, um meinen Garantieanspruch nicht zu verlieren.

  • Nach der 32000'er habe ich auch aufgehört die Inpektionsintervalle einzuhalten. Da war die Garantie rum und bei 16-18tkm pro Jahr sind die Intervalle Mumpitz und alle 8 Wochen zum HH zu zeihen ist nun wirklich zu viel des Guten. Öl wird im Oktober vor der Stillegung gewechselt, und da lasse ich auch eine Jahresinpektion manchen. Alles Andere, wenn es fällig ist. Wenn man wie Ich keine Kurzstrecken fährt, dann gibt es keinen Grund das Öl öfter zu wechseln. Bei mir richten sich weder Reifen noch Bremsbeläge oder die Kette nach den Vorgaben und fehlende Schrauben, undichte Dichtungen und verbogene Standrohre habe bisher sowieso immer ich entdeckt, und nicht die Werkstatt (bin 14000km mit ner geknickten Gabel rumgefahren, inklusive 3 Inspektionsprobefahrten, und keiner hat es gemerkt). :tongue:


    Wenn man aber nur 1000km pro jahr zusammen bekommt, dann ist es schon sinnvoll sich einfach an die Intervalle zu halten, zumal man dann wohl eh nicht den Nerv hat, sich selber zu kümmern.


    Ich lasse auch keine Inspektionen mehr an meinem Auto machen :tongue:. Der muß sich mit Öl alle 2 Jahre zufrieden geben. Das macht der Reifenschrauber beim Räderwechsel im Frühjahr dann gleich mit. Das Geld stecke ich lieber in Ersatzteile, wenn irgendwo was tropft oder klappert. :tongue: Schließlich soll das Töff nochmal 200000 halten. Ein weiterer guter Tip, wenn man befürchtet Mängel nicht selber zu bemerken und der auch noch nix kostet, ist der TüV. Die prüfen kostenlos auch zwischen den Terminen das Fahrwerk und sonstiges was man von Unten so sieht und entdecken dabei garantiert mehr, als der Lehrling, der nur die Liste abhakt. Und man bekommt auch noch eine Rabat bei der nächsten HU :D. Und ne Kontrolle meiner Lampen, des Ölstandes oder das Reifendrucks, brauch ich nun wirklich nicht von der Werkstatt. :rolleyes:



    PS: Weder mein Töff noch meine Möppies werden jemals verkauft !!! (Bis auf die Nackte, die ich aber nicht fahre...obwohl...inzwischen bin ich da am Grübeln :tongue:)

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()