Lenkkopflager erneuern

  • Hi,


    mein Lenkkopflager ist fällig (knapp 37.000 km); hat ne gaanz leichte "Schwergängigkeit" um die Mittellage.


    Nun sagt der Schrauber meines Vertrauens, ich soll ein Kegelrollenlager nehmen (statt original - was wohl ein Kugellager ist).


    Hat schon jemand Erfahrungen mit so was?


    Gruß Norbert


    P.S.: Die Suche habe ich probiert, bin aber nicht fündig geworden ;)

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Moin


    ist es nicht so dass meistens Kugellager genommen werden weil sie billiger sind?


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Schau mal hier : http://www.emilschwarz.de ich kenne einige die das Emil Schwarz Lager verbaut haben und total begeistert sind. Es soll viel besser als das original sein. Habe selber noch keins drin aber wenn es mal fällig wird kommt auch so eins bei mir rein.


    Gruß dario

  • Hi.


    Nach meinen Erfahrungen ist ein Kegelrollenlager NICHT IMMER optimal oder gar besser als das Original.


    Wenn die Bauhöhe nicht identisch zu den originalen Lagern ist, dann verändert sich die Fahrwerksgeometrie und die Schmutzdichtungen passen nicht mehr optimal.


    Wird ein Original sauber verbaut, insbesondere mit passenden Schmutzdichtungen, ausreichend Fett und mit der "richtigen" Einstellung (je nach Anleitung, bei der SC30 mit einem bestimmten Drehmoment angezogen), dann hält das auch "ewig".


    Kegelrollenlager sind genau so anfällig gegen Schmutz und Wasser (Stichwort HOCHDRUCKREINIGER) und bei falscher Montage ebenfalls schnell verschlissen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • soweit richtig...


    bei Wheelie Königen (Bernd) verträgt ein Kegelrollenlager aber wesentlich mehr Kräfte


    das Losbrechmoment ist allerdings auch etwas höher gegenüber der Kullerausführung

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Danke für die Infos!


    Offensichtlich bin ich hier aber der erste, der das Lenkkopflager erneuern will (muss)!!!


    Hat das denn noch niemand gemacht? Welche Laufleistungen habt ihr denn so ohne Lagerwechsel? (Bei meiner VFR war das Lager auch nach 35.000 fällig)


    ?( ?( ?(
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Moin,
    habe schon an mehreren Motorrädern Kegelrollenlager eingebaut und hatte danach nie wieder Probleme. Sollte das an der CB hinüber sein kommt auf alle Fälle ein Kegelrollenlager rein!
    Ciao olli

    olli


  • Meine musste ich schon nach ca. 85.000km (vorsichtshalber). Leider ging da nix mehr mit Garantie. Im Übrigen sind die Staub-/Schmutz-dichtungen nicht im Lager! Sondern davor oder dahinter. Je nach Einbaurichtung.
    Da haben sich schon kluge Köpfe den Kopf drüber zerbrochen wie man es besser (haltbarer) konstruieren kann. Ist halt bei der SC54 billig gemacht. 8o Ein Massenbike eben. :D


    ;(


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Nomu,


    bei meiner Big habe ich das Lenkkopflager schon gegen ein Kegelrollenlager ausgetauscht. In den Lagerschalen waren schon richtige Abdrücke der Kugeln gewesen.


    Obwol ich die billigsten genommen habe, die ich finden konnte ( 24 Eur + Versand ), machen sie einen wesentlich bessen Eindruck als die Honda - Originalteile. Lager und Lagerschalen sind wesentlich kräftiger gestaltet, weshalb auch neue Staubdichtungen mitgelierfert werden. Die Alten passen nur auf die Kugellager.


    Das einzige Problem beim Austausch war das Entfernen der unteren Originalllagerschale auf dem Lenkrohr ( unteres Gabeljoch ). Es gab keine Stelle, wo der Meißel angesetzt werden konnte. Also schnell mit der Flex 2 kleine Kerben in die alte Lagerschale gemacht.
    Dann ging's ganz leicht...


    Die neuen Lagerschalen für den Rahmen ( Steuerkopf) kamen zuerst für einige Stunden ins Tiefkühlfach, durch das kältebedingte "Schrumpfen" gehen sie dann leicher in die Lagersitze im Lenkkopf. Mit den alten Lagerschalen und einem Hammer kann man sie ganz sachte und gerade eintreiben.


    Um die untere Lagerschale auf das Lenkrohr zu treiben, sollte das Lenkrohr ins Gefrierfach und eventuell ( habe ich nicht gemacht ) die Lagerschale vorsichtig erwärmt werden. Dann geht's leichter.
    Ebenfalls mit der alten Lagerschale und evtl. einem passenden Rohr gerade auftreiben. Nicht vergessen, zuerst die Staubdichtung auf das Lenkrohr zu schieben!!!


    Neue Lager gut einfetten und alles wieder zusammenbauen.


    Nach der ersten Fahrt das Lagerspiel nochmals prüfen. Neue Lager sollen sich noch setzen ( war bei mir nicht der Fall ).


    Und nun gut schraub. Ist nicht wenig Arbeit, aber frag mal, was das beim Freundlichen kostet.


    Gruß Uwe


    P.S.:Anleitung