defekte Lima Sc30

  • Hi Leute,


    habe gestern mit erschrecken festgestellt, nachdem ich liegengeblieben bin, das meine LIMA nur noch 11,8 Volt Ladestrom bringt. Da ich mich technisch nicht auskenne jetzt meine Frage: Muss der komplette Motor zerlegt werden um das Teil auszutauschen ? Oder haben die Dinger noch Schleifkontakte die man evtl einzeln austauschen kann ??


    Für ne Info ware ich dankbar


    Gruß
    shosh

    Honda ! Was sonst ??

    Einmal editiert, zuletzt von shoshone67 ()

  • Wo hast du die 11,8 Volt gemessen ?
    Für mich riecht das eher nach defektem Gleichrichter...


    Achso..ja.. Willkommen im Forum noch... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • habe ich direkt an den Anschlussklemmen bei laufenden Motor gemessen, dachte ich macht man so ?


    und danke für die nette Begrüßung

    Honda ! Was sonst ??

    Einmal editiert, zuletzt von shoshone67 ()

  • Abbildung


    Schau Dir das mal an, vielleicht hilft es weiter....


    Link anklicken, speichern und mit z.B. Paint öffnen, da ist es besser zu lesen. ;)


    Ist auf dem Handbuch eines anderen Moppeds, passt aber...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke für das Bild,


    werde jetzt erst einmal die Batterie voll Laden un dann noch mal laut Bild messen, war ja auf 0 runter und laut meinem Ladegerät kein Defekt das war ja das was mich so gewundert hat, für mich also die Vermutung LIMA.


    Ich werde auf jeden Fall noch mal Posten was es war.


    Bis denne
    shosh

    Honda ! Was sonst ??

  • Defekter Gleichrichter läßt Spannung menes Wissens auf 17-18 Volt ansteigen, die Batterie"verkocht". Du hast möglicherweise nur noch die Batteriespannung gemessen. Also die LiMa kann durch aus kaputt sein.
    Wieviel gelaufen?

  • Das ist bei der Big1 anders als bei der SC54. Die hat bei Lima keine Erregerspule.
    Bin kein Elektrikus und bin mir sicher, das Thomas es hier besser erklären kann.


    Du brauchst, damit deine Lima überhaupt funktioniert eine Erregerspannung die vom Limaregler ausgegeben wird. Wenn Batterie tot, kann die Lima auch nix bringen.


    Lade erstmal die Batterie.
    Dann Kiste anschmeißen und an den den Polen messen. Sollte auf jeden Fall zwischen 13.5 und 14,? sein. Wenn die Batterie voll ist geht automatisch die Erregerspannung zurück und die Batterie wird nicht mehr geladen. Ist etwas aufwändiger als bei den "neuen" Kisten. Dafür brauchst du aber bei def. Lima nicht den Motor zerlegen. Diese sitzt huckepack hinter dem Motor. Etwas versetzt über dem Anlasser und wird mittels Kette von der Kurbelwelle angetrieben. Hat den Vorteil, dass der Motor deutlich schmäler baut (und dadurch nicht so schnell in Kurven aufsetzt).


    Klär das mit der Batterie usw. erst mal ab. Wenn du denn weißt was los ist, kannst du es hier mal posten oder ne PN an mich. Hab noch jede Menge Teile Motoren usw...


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • danke für die Erklärung, lade jetzt erst mal die Batterie und werde mich bei Dir auf jeden Fall noch mal melden


    ach so die Frage nach der Laufleistung war ja auch noch : 57000km

    Honda ! Was sonst ??

  • Hallo shoshone67,


    wie n.e.Ralf richtig schreibt ist die Lima mit Erregerspule aufgebaut. Ich hoffe, Du kannst mit einem Multimeter umgehen...


    Die Ladespannung bewegt sich bei > 3000 U/min (mit Choke "justieren") zwischen 13,5 Volt und 15,5 Volt, gemessen an der BATTERIE bei zusammengebauter Anlage. Die Lima kann mit "normalen" Multimetern nicht separat auf Spannung gemessen werden (Drehstromgenerator hoher Frequenz).


    Mögliche Fehler der Lima, am roten Stecker limaseitig bei stehendem Motor ohmisch prüfen:


    - Masseschluß einer Wicklung, keine der Leitungen aus der Lima darf eine Verbindung zur Motormasse haben.


    - Wicklungsschluß, keine Verbindung von einer gelben Leitung zu weiß oder schwarz.


    - Unterbrechung einer Leitung, kein Durchgang der jeweiligen Wicklungen. Verbunden sind jeweils die gelben Leitungen mit < 1 Ohm sowie die Erregerspulenleitungen weiß und schwarz mit < 4 Ohm bei kaltem Motor (grobe Anhaltswerte).


    Wenn das i.O. ist tippe ich sehr sicher auf einen Kabelbruch im weiteren Leitungsstrang oder einen defekten Gleichrichter.


    - denkbar ist auch ein Wicklungsschluß innerhalb einer Spule, der ist so aber nicht zu ermitteln, daher denken wir besser nicht daran... :rolleyes:


    Für weitergehende Infos reicht hier der Platz und die Zeit nicht aus... :rolleyes:


    Wenn Du eine noch genauere Info benötigtst, dann schick mir mal eine PN mit Deiner direkten Email. Wegen copyright kann ich Dir hier keine O-Anleitung reinstellen, aber direkt mailen ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Oft sin auch die "Japan-Stecker" (dreipolig, Anschluss zur Lichtmaschine) vergammelt, hatte ich schon mal an meiner GL 1200, die nach dem gleichen Prinzip arbeitete. Man kann die Stecker auch durch bessere ersetzen, notfalls (unterwegs) durch Lüsterklemme....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo! Es ist bei der SC30 ein SECHSPOLIGER roter Stecker... ;)


    ...aber es stimmt, auch Gammel an den Steckern gehört mit geprüft.


    Nur durch Gammel fuhr meine alte Güllepumpe nicht mehr schneller als 90 km/h. Erst das Reinigen der Steckkontakte vom Frühzündimpulsgeber brachte wieder die volle Leistung von sagenhaften 37 kWchen hervor ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • OK, dann habe ich DREI Pole unterschlagen.... :D


    Wie gesagt - gammeliger Stecker: Kleine Ursache - grosses Problem ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • (drei Pole unterschlagen)
    Nein Bodo, hast du nicht. (Es sind nur 5 belegt!) :D


    Aber dat krimmer noch hin...


    n.e.Ralf :P

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • So defekt gefunden, haben die heute mal auseinandergenommen, dabei festgestellt, da wohl ein Wicklungschluß passiert sein muss, jedenfalls sin alle drei Kontakte im Gehäuse wegeschmorrt :(

    Honda ! Was sonst ??

  • Zitat

    Original von shoshone67
    So defekt gefunden, haben die heute mal auseinandergenommen, dabei festgestellt, da wohl ein Wicklungschluß passiert sein muss, jedenfalls sin alle drei Kontakte im Gehäuse wegeschmorrt :(


    Da sind sie wieder, die DREI .


    Schade, aber hinzukriegen, oder?



    Ralf + Thomas S.:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von shoshone67
    So defekt gefunden, haben die heute mal auseinandergenommen, dabei festgestellt, da wohl ein Wicklungschluß passiert sein muss, jedenfalls sin alle drei Kontakte im Gehäuse wegeschmorrt :(


    Hm, "die". Die LIMA? Zuerst ist mir aus der Kurzbeschreibung nicht ganz klar, WO die Kontakte weg sind, ich nehme aber an, es ist der rote Steckverbinder betroffen und nicht die Verbindungen in der LIMA direkt und darin wiederum die gelben Leitungen. Das ist nicht ganz unwichtig. Ein Wicklungsschluß kommt diesbezüglich NICHT in Betracht, da der nicht zu HÖHEREN Strömen führt. Eher ein defekter Gleichrichter, der von der Batterie einen hohen Rückstrom in die Lima speist, wo keiner sein soll.


    Bitte noch einmal genau beschreiben, am besten ein paar Bilder vom Detail. (Info: bei solchen Fehlern arbeiten wir mit einer Profi-LUPE...)


    Denn die Ursache für ein Wegschmoren in einer Steckverbindung können ganz unterschiedlich sein.


    Es kann allein ein hoher Übergangswiderstand durch Gammel sein, der dann auf Dauer bei den hohen Strömen, die da fließen, zu enorm steigenden Temperaturen bis zum Wegschmoren führt. Daher muß analysiert werden, ob der Fehler von einem Kontakt allein ausging oder alle drei gleich betroffen sind. Also GENAU hinsehen.


    Das kann dann ggf. "ganz leicht" durch neue Kontakte behoben werden und fertig.


    Trotzdem muß in diesem Fall auch der gesamte Rest der Ladevorrichtung, sprich Lima, Kabelbaum, weitere Steckverbinder und der Gleichrichter, GENAU geprüft werden. Sonst kann es bei der Wiederinbetriebnahme gleich wieder schmoren, wenn z.B. der Gleichrichter defekt sein sollte.


    Tendenziell vermute ich einen anderen Fehler im Gleichrichter... ;(

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Thomas,


    da ich momentan auf der Arbeit bin werden ich heute abend noch mal ein paar Bilder nachreichen. Da ich wie gesagt Laie bin versuche ich es erst mal so gut wie möglich zu erklären. Wir haben den "Deckel" vorne abgeschraubt. Da sitzt vorne so ein verklebter Stecker drauf der zusätzlich noch einmal mit zwei Schrauben gesichert ist, der Kabelbaum geht hoch zu einem Stecker in der Nähe von der Batterie.


    Da die Kontakte bereits abgeschmorrt waren konten wir den Einsatz (dieses Spule ? Drahtgeflecht ?) herausnehmen. Also wenn ich das richtig sehe komme ich um eine komplett neue oder eben generalüberholte nicht herrum.

    Honda ! Was sonst ??

  • Ja richtig, Deine Einschätzung stimmt möglicherweise, wenn die Lima direkt betroffen ist. Da kann wegen der Vergußmasse nur wenig Dauerhaftes gemacht werden - aber mal sehen.


    Wichtig ist herauszufinden, WARUM an dieser Stelle ein Defekt aufgetreten ist. Der eigentliche Fehler kann ja auch woanders liegen, die Auswirkung hat sich aber an der schwächsten Stelle im Gesamtsystem gezeigt, da wo die Leitung besonders dünn ist. Eine Sicherung spricht im von mir vermuteten Defekt NICHT an X(


    Also Obacht, nicht gleich ein Neuteil bzw. repariertes Teil ohne genaue Prüfung des Rests in Betrieb nehmen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ja, danke für den Tipp,
    werde sie wohl mal in die Werkstatt meines "Vertrauens" bringen, damit die das Teil mal durchprüfen. Honda will übrigens mit Einbau schlappe 1500 Euro !


    Da ich erst letztes Jahr ca 3500 Euro investiert habe (Motor komplett überholt), werde ich wenn das bei anderen genau so teuer ist mich wohl von meiner Big trennen, na ja mal abwarten.


    gruß
    shosh

    Honda ! Was sonst ??

  • Für das Geld bekommst du meinen "alten" Motor inkl. Lima und einbauen tät ich den auch noch schnell... :D


    Wie ein befreundeter HH mal auf der Visitenkarte schrieb ...


    your crash ist my cash


    die wollen ja auch nur leben (und zwar nicht schlecht).


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wäre ne Überlegung Wert, aber Sudan links hinten ist evtl etwas weit weg =)

    Honda ! Was sonst ??

  • steht ja auch nur Herkunft und nicht Aufenthaltsort!


    (wo biste her?) bzw. wo ist dein Wohnsitz?


    Rest per PN

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • würde mir den gleichrichter auf jeden fall genauer anschauen.
    hatte mal den fall vor einigen järchen, dass mir bei meiner alten yamaha dieser einen kurzen (oder dann doch längeren) verursacht hat, der mir alle zu diesem zeitpunkt (Autobahn, zweite spur 180km/h) im betrieb befindlichen elektrischen teile zerstört hat.
    also batterie, drehzahlmesser, zündbox, alle zu diesem zeitpunkt eingeschaltenen lampen und, und, und...
    habe über ein halbes jahr gebraucht um mir die teile günstig zu besorgen, denn ebay war damals noch nicht.


    wäre blöd wenn du eine neue lima einbaust, und danach wieder von vorne anfangen mußt.


    wird schon wieder werden!
    gerald

  • Zitat

    Original von shoshone67
    Ja, danke für den Tipp,
    werde sie wohl mal in die Werkstatt meines "Vertrauens" bringen, damit die das Teil mal durchprüfen. Honda will übrigens mit Einbau schlappe 1500 Euro !


    Da ich erst letztes Jahr ca 3500 Euro investiert habe (Motor komplett überholt), werde ich wenn das bei anderen genau so teuer ist mich wohl von meiner Big trennen, na ja mal abwarten.


    gruß
    shosh


    Hm, der Preis ist eindeutig zu hoch.


    Die O-Teile, schon SEHR teuer neu gekauft bei hondaonline.de kosten:
    Gleichrichter / Regler 222,36 Euro
    Lima (nur der Stator wird benötigt) 301,96 Euro


    Wie dann daraus 1500 Euro (Kartoffeln eher wahrscheinlich) zustande kommen sollen... Ich fasse es nicht X(


    Selbst mit Fehlersuche / Analyse und Austauscharbeit / Reparatur (ich rechne mal maximal drei Stunden wenn viel gefummelt werden muß, ist nix schweres dabei...) kann da so was nicht bei rauskommen, selbst wenn der Kabelbaum repariert werden muß.


    Oder wollen die Dir zusätzlich noch einen komplett neuen Kabelbaum einbauen, ist der verschmort? Nur dann wäre es möglich...


    Kabelbaum 488,07 Euro 8o und die ARBEIT 8o 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Einen Gabelbaum hätte ich noch ( man ich bin reich !!!!)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi,
    ne der Kabelbaum ist nicht betroffen, morgen schaut sich mal einer die Lima an der sonst die Dinger repariert, bin mal gespannt was dabei rumkommt. Bilder kann ich heute auch noch nicht machen, da ich das Ding erst mal da lassen musste.


    Melde mich noch mal


    gruß
    shosh

    Honda ! Was sonst ??

  • Hurra !!! 14,7 Volt Ladestrom


    Sie läuft wieder. Noch mal vielen Dank an alle und besonders an Ralf



    gruß
    shosh

    Honda ! Was sonst ??

  • Freut mich, dass ich helfen konnte.


    (hoffentlich geht meine nicht kaputt, ach ne, hab ja nun eine an der Seite sitzen... :D)


    Aber einen Grund wird es ja gehabt haben. Oder war es nur die defekte Isolation am Eingang.
    Sicherlich für den Einen oder Anderen nicht uninteressant. Da wird ja eventuell jemand dran gefummelt haben, da die Anschlüsse ja vergossen sind.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]