Führerschein alt/neu

  • bei den vorbereitungen zur frankreich-tour fällt mir wieder mal (im zweifelsfalle sicher viel zu spät) ein, dass ich immer noch den guten, alten führerschein, "die graue pappe", mit mir herumtrage ...

    • ist das inzwischen verboten?
    • gibt das inzwischen probleme im ach so verbrüderten europäischen ausland?
    • haben uns die cops dieser welt nicht inzwischen sowieso alle im rechner?
    • gibt es probleme bei der "übertragung" der alten klassen 1 und 3 (von wegen der erlaubnis fahrzeuge bis 7,5 tonnen zu lenken)?
    • oder - ein ja auf diese frage wäre mir am liebsten - kann man einfach das alte ding behalten?
  • JA.
    Man kann den "Lappen" behalten.
    Es gibt noch keine Umtauschpflicht. Manchmal kann es im Ausland Probleme bei der Kontrolle geben, daher ist es ratsam, den Schein in Karte zu tauschen.


    Beim Umtausch werden alle Klassen übertragen (Besitzstandwahrung), allerdings kann man, wenn nicht extra dei Klasse "CE79" mitbeantrgt wird, nur noch mit der Klasse "C1E" Züge bis 12to zul.Gesamtmasse (7,5t Zugfahrzeug + entsprechenden Anhänger).
    Mit der Klasse "CE79" darf man, wie früher mit der Klasse "3" 18,75t -Züge fahren (7,5t Zugfz, Anhänger mit durchgehender Druckluftbremsanlage 7,5x1,5= 11,25t)
    Wer`s braucht, sollte es beantragen.
    Dann allerdings muss man ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre zur ärztlichen Untersuchung. Geht man nicht hin, erlischt automatisch Klasse "CE79", es bleibt aber die Klasse C1E gültig.


    Hoffe, es hilft - wenn jetzt die Verwirrung nicht zu groß geworden ist.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Von meiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde wurde mir auf Nachfrage (wg. der Luxi-Tour) angeraten den Führerschein in eine Plastikkarte zu tauschen. Es gab wohl einige Fälle im europäischen Ausland, in denen der alte BDR- Führerschein zu Problemen führte.


    In einigen EU- Ländern sollen die alten DDR- Führerscheine generell als ungültig erachtet werden, weil es den Staat DDR nicht mehr gibt.


    Zitat Bundesverkehrsministerium:
    "Alte Führerscheine bleiben gültig und brauchen, von Sonderfällen (z. B. bei der Beantragung eines internationalen Führerscheins) abgesehen, nicht in einen neuen Kartenführerschein umgetauscht zu werden. Dies gilt auch für DDR-Führerscheine."

  • Genau so ist es.
    In Fachforen wurde von diesen Problemen berichtet. Es ging gar so weit, daß in einigen Fällen erst nach Übernachtung auf dem Revier die zuständige Botschaft eingeschaltet werden musste.
    Der Tausch ist insoweit durchaus empfehlenswert.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • vielen dank für die gewohnt prompte fundierte antwort.


    man kann das ding also noch mit sich führen.


    obwohl ...


    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    (...) Der Tausch ist insoweit durchaus empfehlenswert.


    allerdings wird man das passbild nicht mehr so hinbekommen, wie das alte war... :D

  • Vielleicht hast è ja noch eins aus der 50 Kubik-Zeit. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich habe gehört, daß die aus dem Ausland sich damit rausreden, daß das Photo zu alt ist. Das könte ja jeder sein.....


    Mit einem nagelneuen Fühererschein gibts dann diese Ausrede nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Spanier ()

  • Hey Linus... bei deiner Fahrweise mußt du doch gar keine Sorgen um deinen Lappen haben... :evil:


    Wieso hast du den eigentlich noch? Wurde der nicht in der Schw.... verbrannt? Zusammen mit dem vom Holländer (der hier ja gar nicht mehr auftaucht, leider) und einem von so nem komischen Kerl, den ich nicht weiter kenne... 8)

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Zitat

    Original von Achim
    Hey Linus... bei deiner Fahrweise mußt du doch gar keine Sorgen um deinen Lappen haben... :evil: (...)


    hey ... ich hatte mit 90kg olli auch ein handikap.



    Zitat

    Original von Achim
    Wieso hast du den eigentlich noch? Wurde der nicht in der Schw.... verbrannt? Zusammen mit dem vom Holländer (der hier ja gar nicht mehr auftaucht, leider) und einem von so nem komischen Kerl, den ich nicht weiter kenne... 8)


    aua ... treffer ... die pappe habe ich doch noch gerade so behalten dürfen und der holländer auch ... und der "komische kerl" auch (das warst übrigens DU ... in einem deiner früheren leben ;) )


    (*) der arme andreas muss am wochenende wegen mir einen riesen umweg auf dem weg in die französichen alpen in kauf nehmen, weil wir nur durch richtige länder fahren können :D aber ... wie heißt es so schön? der umweg ist das ziel, oder so ...


    aber diesmal nehmen wir mehr mit. :D