Batterie

  • hatte zu beginn eines kurzurlaubes mit der dicken das 2. mal jetzt ein problem mit der batterie. mopped (stand ca. 21 tkm) startet plötzlich nicht mehr (anlasser rasselt nur). ausgesprochen lästig, wenn man gerade vor dem autozug bei der verladung steht.
    wieder belebung in österreich durch mobile starthilfe der bahn. nach ein paar minuten laufzeit mopped ausgemacht,startet wieder ... später, 5 minuten, startet nicht mehr ... mobile starthilfe ...
    der superfreundliche hh in villach (sa. morgens um 8h) prüft batterie, spannung ok, batterie lädt normal bei laufendem motor. fhh lädt die batterie noch einmal eine halbe std. mit ladegerät nach, seither keine probleme auf den folgenden 2000 km.
    hatte das theater im april schon einmal an einer tankstelle (bei ca. 17 tkm).


    hat da jemand ähnliche erfahrungen? nur ärgerlich, dass die garantie seit ein paar monaten vorüber ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Audi, konnte starten oder eben nicht (nur Röcheln im Anlasser). Nachdem die Werkstatt alles (Elektrische) überprüft hatte, bekam ich eine neue Batterie und das Teil ist jetzt locker 6-7 Jahre drin. Die Probleme waren behoben.


    Sicherlich keine Ferndiagnose, nur eine Info


    Grüße und immer genügend Saft im Kabel
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Könnte evtl. auf einen defekten Regler hindeuten. Hatte das gleiche Problem mal bei der VFR meiner Frau. Zeitweise wurde die Batterie nicht mehr geladen dann funktionierte alles wieder ganz normal. Nach dem Tausch des Reglers funktionierte alles wieder bestens. Wie ich dann im VFR Forum nachlesen konnte war das aber ein bekanntes Problem mit dem Regler.


    Gruß Dario

  • Gleiches Problem hatte ich bei meiner CBF 600. 2x bisher.
    Kein Fehler zu finden.... 8o
    Habe die Batterie 1 Woche an`s Dauerladegerät gehängt, seitdem alles wieder juut.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Es können ganz unterschiedliche Ursachen sein, die ich in der Reihenfolge der "geschätzten Wahrscheinlichkeit" aufliste:


    1. Batteriepole nicht sauber / korrodiert bzw. nicht fest genug verschraubt. Wird häufig berichtet, siehe auch die Tipps im Technik-Forum. Batterie ausbauen, Pole und Kontakte mit Messingbürste säubern (nicht feilen / schmirgeln, die Bleibeschichtung der Kontakte muß erhalten bleiben), KEIN FETT dazwischen, Batterie wieder fest verschrauben, dann ggf. etwas Fett (einfaches Schmierfett, kein Öl, kein WD40) über die Kontakte gegen Korrosion geben. Dieser Fehler verschwindet oft "wie von selbst", wenn die Batterie einfach zum Nachladen aus- und wieder eingebaut wird.


    2. defekte Batterie. Es gibt auch die Möglichkeit, daß der Innenwiderstand durch innere Defekte stark variiert, so daß die Belastbarkeit innerhalb von Minuten sehr unterschiedlich ausfällt. Kann temporär durch hohe Ladeströme kaschiert werden, führt aber früher oder später wieder bis zum Totalausfall. Bei mir zwei mal aufgetreten, aber immer bei älteren Batterien > 4 Jahre.


    3. Laderstromkreis defekt, aber schon eher sehr unwahrscheinlich, da ein Defekt nicht innerhalb von Minuten zu so unterschiedlichem Verhalten führen KANN. Kann nur mit den Augen bei jedem Halt geprüft werden: im Leerlauf wird die Batterie nicht geladen, Scheinwerferlicht bei 12 Volt relativ dunkel - beim Erhöhen der Drehzahl und ausreichendem Ladestrom deutlich höhere Bordspannung bei etwa 14 Volt, Scheinwerferlicht wird deutlich heller. Das reicht meistens zum Test aus. Mögliche Fehler sind Kontaktprobleme im Ladestromkreis oder ein defekter Regler.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Alles geprüft worden, nix dergleichen gefunden. Es handelt sich um eine Vließ-Batterie, die liegend eingebaut ist.
    Auch die wurde gemessen - ok.
    Ladestrom war/ist vorhanden, trotz alledem die Ausfälle.
    Entl könnte noch "Kriechstrom" durch Feuchtigkeit in Frage kommen - wobei mein Mopped trocken bzw. untergestellt war.
    Werde gleich mal probieren, ob sie anspringt, hat jetzt 3 Wochen gestanden.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Gut, ja, ich kenne ja nicht GENAU den Vorgang beim nicht mehr Anspringen wollen / können, kann also keine Analyse anstellen.


    Was ist denn dann alles festzustellen?
    1. Wie dreht der Anlasser (ymacc sagt "rasselt nur" - was meint er damit genau - langsam oder gar nicht drehend)?
    2. Was macht das Fahrlicht / die Kontrollampen (also die Bordspannung) - wird dunkler, wird ganz dunkel, geht aus, flackert?
    u.s.w


    Es gibt eine Menge Symptome, die eben nur zusammengefaßt weitere Schlüsse zulassen.


    Denkbar ist übrigens auch ein Fehler im Anlasserbereich (z.B. Startrelais, Verbindungen, Anlasserkohlen). Oder rein mechanisch in der Anlasserkupplung.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • danke erst einmal für die antworten. bin selbst, gerade im bereich der elektrik nicht so bewandert. aber es scheinen sich mehrere ansatzpunkte zu ergeben.


    der anlasser hat beim starten gearbeitet, sich für mein empfinden schnell genug gedreht. ob das licht dabei abgedunkelt wurde, das weis ich nicht, es war heller tag. die erste messung der spannung hatte in villach 12,8 amp. ergeben, nach dem ladevorgang am kabel lag sie dann bei über 13,6 amp. mir fällt aber noch ein, dass ich das motorrad in beiden fällen jeweils über den killschalter am rechten griff abgestellt hatte und die zündung dabei noch gut 5 minutenangelassen hatte. das mache ich aber auch bei anderer gelegenheit, ohne dass probleme aufgetreten sind, und so viel strom verbraucht der scheinwerfer in der kurzen zeit sicher auch nicht.


    auf meine kurze frage bei einem hh in der angelegenheit kam die antwort, batterie austauschen. werde mich mal um eine kulanzlösung bemühen.

  • Also anders als bei meiner CBF. Da drehte der Anlasser gar nicht, nur das Startrelais klapperte.


    Sie sprang heute Nachmittag auf Schlag an, so wie es bei einer Honda sein soll.


    Ich werde mal abwarten, ob das Phänomen noch mal auftritt, dann kann sich mein Bengel darüber her machen - in der Werkstatt, die können dort alles durchmessen.


    ymacc: Du meinst sicher Volt und nicht Ampere? Oder doch?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Gemeinde, Hallo ymacc,


    Dann versuch ichs auch mal mit einer Ferndiagnose:


    Da sich der Anlasser dreht, der Motor aber nicht, spurt das Ritzel des Anlasser nicht in den Zahnkranz. Da ist im Anlasser was schwergängig. Ob den Anlasser jemand zerlegen und gangbar machen kann weis ich nicht. Ob sich das überhaupt lohnt, wenn man den Monteur bezahlen muss weis ich auch nicht. Da könnte es billiger sein den Anlasser gleich auszutauschen.


    Die Batterie ist als Ursache dafür unwahrscheinlich. Wenn die Batterie leer ist, spurt das Ritzel meistens ein und der Motor dreht dann träge oder überhaupt nicht mehr. Nach mehreren Versuchen macht es nur noch klack und es dreht sich gar nichts mehr.


    Ein defekter Regler ist auch unwahrscheinlich, da die Batterie anscheinend nicht leer war.


    Da dir dein Händler auf Kulanz eine neue Batterie in aussicht gestellt hat, kannst du die ja erstmal nehmen :D. Triit der Fehler wieder auf, sollte dann der Anlasser dran sein. Dumm dabei ist halt, dass der Fehler, gemäß Morphy, im ungünstigsten Zeitpunkt auftritt.
    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Helfen kann ich auch nicht, aber eines weiß ich genau: bei dem Haufen Kohle, die Honda für einen Anlasser aufruft, lohnt sich das Zerlegen auf jeden Fall.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... nachdem ich nun kürzlich ein weiteres mal nicht starten konnte, und die batterie ok ist wurde der regler getauscht. bei einer erneuten prüfung hatte sich ergeben, dass die batterie nicht immer ordnungsgem. geladen wird. dumm nur, dass meine garantie seit 4 monaten ausgelaufen ist, aber honda hat sich auf eine vernünftige kulanzregelung eingelassen. der regler kostet immerhin auch schon um die 250 eur.

  • Zitat

    Original von ymacc
    ... der regler kostet immerhin auch schon um die 250 eur.


    Diese Preise grenzen schon an Unverschämtheit. Ist das Ding vergoldet? :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Von Hondas Preispolitik einmal abgesehen:


    Ein wenig verwirrend ist das ganze hier.
    Wenn die Batterie in Ordnung ist und sich der Anlasser dreht (schnell, wie ymacc schreibt): Was hat das mit dem Regler zu tun?


    Dann ist doch genug Spannung vorhanden, um den Anlasser schnell durchzudrehen und der Regler tat seinen Job. Wäre die Batteriespannung knapp wegen eines defekten Reglers, reichte es imho gerade noch zum Einspuren des Magnetschalters. Der saugt, Spannung sinkt, spurt wieder aus, Spannung steigt ein wenig, spurt wieder ein...klackert halt, der Regelkreis...und sonst nix mehr.


    Aber so hast Du das ja nicht beschrieben, ymacc (sag' mal, hast Du keinen Vornamen?). Du sagst, der Anlasser dreht sich ausreichend schnell, sagst aber nicht, ob sich die Kurbelwelle mitdreht. Das sollte man hören oder fühlen können.


    Wenn nicht, hapert es an der Verbindung Anlasser - Kurbelwelle.
    Wenn doch, gibt es einen Haufen möglicher Gründe, warum die Kiste nicht anspringt.
    Bei der Verzweigung geht es gedanklich nicht weiter ohne mehr Infos.


    Das ist echt verdammt schwierig mit der (Fern-)Diagnose, wenn nur mangelhafte Infos gegeben werden. Und es ist oft so easy, wenn man alles erfahrene bedenkt.


    Ich wünsche Dir, daß der (blinde) Reglertausch Dein Problem löst. Bin aber skeptisch. Halt uns auf dem Laufenden, bitte.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ... das mit dem nicht anspringen ist eine 2 stufige geschichte bei mir. zunächst war die batterie ausgetauscht (kulanz) worden, damit war das zuerst beschriebene problem eigentlich auch gelöst ... stufe 2 war dann die sache mit dem regler, der anlasser hatte sich im gegensatz zu dem ersten problem nicht mehr gedreht. da die neue batterie ja nun ok war ist der reglertausch sicher keine kopflose massnahme.


    grds. bin ich immer froh, wenn die technik funktioniert, grundverständnis ist sicher da, aber als schrauber würde ich wohl harzIV beantragen müssen ;)