TOM TOM Rider Flugschau

  • Moin zusammen,


    bin gestern ziemlich geschockt worden:
    Bei ca. Tempo 180 km/h brach in Sekundenbruchteilen
    die Halterung des TTR entzwei und das Gerät segelte um Haaresbreite an meinem Helm vorbei - ein nachfolgender PKW konnte nur mit Mühe dem auf der Fahrbahn aufschlagenden TTR ausweichen. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was hätte passieren können, wenn ich oder der nachfolgende Verkehr durch das Gerät getroffen worden wäre.
    Bin jetzt mal gespannt, was TOMTOM hierzu sagt - Halte Euch auf dem laufenden.


    zittrige Grüße - Harald

    bloß kein Plastik!!!

  • Tach Harald,


    da bist Du wahrlich nicht der erste.


    Schau mal hier rein:


    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=9719


    oder hier:


    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=5236


    In obigem Forum findest Du auch noch in anderen Threads massig Beiträge zu diesem Problem.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hi Thorsten,


    da fall ich ja echt aus allen Wolken - werde ich TOMTOM auch mal aufs Brot schmieren


    Grüße Harald

    bloß kein Plastik!!!

  • Tja, das scheint wohl echter Schrott zu sein.
    Ich würde auf Wandlung bestehen.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja, dass es mit den Haltern des Riders solche Probleme gibt, habe ich schon oft gehört.
    Drum habe ich gewartet, bis das Nachfolgemodell herauskam, da ist die Halterung überarbeitet worden. Auf mich macht sie einen soliden Eindruck (kenne aber das alte Modell nicht) und ist letzte Woche auch schon von mir auf 4 km übelstem Kopfsteinpflaster getestet worden. Im Übrigen ist der TTR2 auch mit einem Sicherungsbändsel ausgestattet.
    Vielleicht bekommst Du das ja hin, auf das neue Modell zu wandeln?


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Zitat

    Original von jheid
    Im Übrigen ist der TTR2 auch mit einem Sicherungsbändsel ausgestattet.
    Vielleicht bekommst Du das ja hin, auf das neue Modell zu wandeln?


    ja mit der halterung hatten schon einige probleme, aber dieses sicherungsbändsel gibt es für den ttr1 auch schon kostenlos, wenn man dieses bei tt anfordert!


    ich hatte den ttr1 4wochen zum testen und war pos. überrascht, auch die halterung so man sie richtig montiert sah stabil aus, aber im material steckt man ja nicht drin!


    im zubehör habe ich schon was schönes gesehen, sogar abschliessbar, event. wäre das ja was für geschädigte!


    im falle der gebrochenen halterung und damit beschädigtem ttr würde ich tomtom auf jeden fall haftbar machen!

    mfg
    torsten

  • Ich habe leider noch nicht einmal die alte Halterung geliefert bekommen.
    Auskunft von Wunderlich:
    TomTom liefert sehr unregelmäßig.
    Darauf wollte ich dann evt. die abschließbare von Wunderlich montieren.
    Man braucht nämlich die Originalhalterung von TomTom wegen des Stromanschlusses hinten.
    Bin ja mal gespannt ob die diese Saison noch liefern.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hi,


    beim neuen TomTom Rider 2nd Edition wird eine RAM-Mount Halterung mitgeliefert. Diese sind sehr individuell einsetzbar und auch qualitativ sehr gut. Ich selbst benutze das RAM-Mount-System - allerdings in Verbindung mit einem Garmin Zûmo - und einer abschließbaren Touratech-Halterung. Bislang ohne Probleme.


    Alternativ zu den Touratech-Halterungen bietet auch die Firma Wunderlich gute Lösungen an. Einfach mal auf die jeweiligen Homepages schauen.


    Neben der gebrochenen Halterung würde ich mir aber auch noch einmal ganz genau den Docking-Shoe anschauen, wie bei meinem oberen Beitrag (dortige Links) beschrieben. Da gibt es - wie gesagt - auch nicht gerade wenig Probleme. Weiss jetzt allerdings nicht, wie es sich mit den Docking-Shoes beim neuen TTR 2nd Edition verhält.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo Hani
    und alle die es intersiert.
    Hatte vor ca. 5 Wochen einen Unfall, mir wurde die Vorfahrt genommen.
    Dabei hatte ich auch den TTR 1 dabei allerdings mit der extrem Halterung von Wunderlich.
    Bin super zufrieden, nicht mit dem Unfall sondern mit der Halterung, absolut nichts passiert, nicht mit dem TTR und nicht mit dem Schuh.
    War bei einer Geschwindigkeit von 55- 60 Km/h.
    Hab die auch sofort wieder auf der CB angebracht.


    Hoffe das niemand eine gleiche erfahrung machen muss.


    Gruss TopOne

  • Das Problem mit der TomTom Halterung ist schon von Anfang an aufgetreten. Ich habe mir derzeit eine Touratech Halterung gekauft.

    Ich habe noch eine Touratech Halterung liegen, diese ist für €50 abzugeben. Bitte nur PN.


    Grüße Case

    Einmal editiert, zuletzt von Case ()

  • Habe Wandlung beim Händler beantragt - wurde auch relativ optimistisch beurteilt - bis nächste Woche soll das über die Bühne gehen - mal schauen - die Touratech-Halterung macht ja eine richtig stabilen Eindruck - vieleicht lege ich die ja noch bei positiver Schadensregulierung oben drauf.


    Grüße Harald

    bloß kein Plastik!!!

  • ich höre öfter das die halterung vom tt rider1 nichts taugen soll , aber welcher teil der halterung bricht denn nun?


    könnte mal jemand kurz beschreiben was genau bricht?

    mfg
    torsten

  • Hi Torsten (ohne "h") ;)


    Forste Dich einfach mal durch das TomTom-Forum durch (s. Links in meinem oberen Beitrag) und nimm´ Dir dafür schon einmal viel Zeit. Da steht in zig Beiträgen,


    - welche Teile der Halterung brechen
    - welche Probleme mit dem Docking-Shoe auftreten
    - Risse im Gehäuse -> teilweise schon im Auslieferungszustand


    usw. usw.


    Da wirst Du auf jeden Fall fündig.


    Gruß
    Thorsten (mit "h") 8)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • mit (h) 8o ...angeber :D



    thx, dann nehme ich mir mal die zeit!

    mfg
    torsten

  • na, die ersten bilder zeugen aber von roher gewallt beim anziehen der schrauben!

    mfg
    torsten

  • Louis hat tatsächlich das Gerät gewandelt gegen Neukauf eines Garmin ZUMO550 bei voller Anrechnung vom Neupreise des flugtauglichen TTR!
    Das nenne ich kulant, auch wenn die Sachlage relativ eindeutig ist - so wie zu hören ist, gibt es bei anderen Händlern erheblich mehr Probleme bei der Schadensabwicklung.
    Jetzt schau ich mal, wie´s mit dem Garmin klappt - erster Eindruck: sehr gediegen - hochwertige Verarbeitung - bessere Routenbearbeitung mit einfacherem Einfügen von Zwischenzielen.


    Gruß

    bloß kein Plastik!!!

  • Hallo Hani,


    Glückwunsch zum Garmin!


    Ich hatte zwar nur den tomtom go V2, habe ihn aber innerhalb einer Woche gegen den Garmin 2720 getauscht und weiß jetzt, was ich vermißt habe.

    Gruß Frank

  • Hi Hani,


    mit dem Zûmo 550 hast Du garantiert nichts falsch gemacht. Benutze dieses Navi auch seit dieser Saison und bin mehr als zufrieden.


    Falls Du Dich in Sachen Bedienung noch weiter fortbilden möchtest, kann ich Dir da noch ein Super-Forum nennen, wo Du noch unglaublich viele nützliche Dinge über den Umgang mit diesem Gerät und seinen wenigen Macken (sofern man das so nennen kann/darf) nachlesen kannst.


    Gib einfach Bescheid.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"