Mischbereifung

  • Hallo zusammen !


    Hätte mal eine Frage zur Bereifung.Mein HH Montierte mir Letztes Jahr bei Fahrzeugübergabe einen Satz BT 020 auf meine 1300 SA.Vor sechs Wochen
    einen neuen Hinterreifen der gleichen sorte.So,nun zum Problem:Jetzt ist der Vordere hinüber und will eine andere Marke fahren.Also fahr ich mal in meine vorherige Werkstatt meines Vertrauens und will ihm auch mal wieder was abkaufen.Dabei kam heraus,daß die Reifen keine Freigabe für mein Mopped mit ABS hätten.(es wären BT002 richtig. Ok,hab auch nicht drauf geachtet u. dem HH vertraut).Tja,jetzt sind´s halt eigentlich zwei Problemchen.Hinterreifen fast neu(u. falsch)vorderer hin.
    Nun zur Frage(unabhägig zur falschen Sorte,ich weiß,ein Satz anderer Reifen wäre am besten):Darf man z.B. vorne Metzeler,hinten Bridgestone fahren
    (vorausgesetzt der richtigen Freigabe),oder nicht? Ein bekannter von der DEKRA weiss es auch nicht 100%ig.

    Grüsse aus blauweiß vom Reiter auf weißrot

  • Also bei mir steht in den Papieren: Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig.
    Ich denke das ist eindeutig.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag

    so steht das auch in jeder Reifenfreigabe, die aufgeführten Reifen dürfen nur Paarweise verwendet werden. Ist aber nur hier in Deutschland so.
    Wenn das Fahrzeug in einem anderen (EU) Land zugelassen ist, gibt es eine solche Reifenbindung nicht, in Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, usw..... darf man auch Mischbereifung fahren, nur in Deutschland zugelassene Fahrzeuge müssen sich nach den Reifenfreigaben halten und da ist Mischbereifung definitiv nicht erlaubt.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Danke für die Antworten!


    Nach neuen EU-Richtlinien ist ja einiges anders,Z.B. keine Markenbindung der Bereifung (ausser in Deutschland,was ich nicht wusste oder glaubte,danke Erwin).Da meinte ich halt ein paar Km gemischt fahren zu können.Da werd ich wohl gleich den ganzen Satz wechseln müssen, sicher ist sicher.


    Und meinem HH werde ich auch noch was erzählen X(

    Grüsse aus blauweiß vom Reiter auf weißrot

  • Zitat

    Original von FIXL44
    Und meinem HH werde ich auch noch was erzählen X(


    Den würde ich an den Kosten beteiligen und zwar nicht zu knapp.
    Das gibt aber auch Luschen unter den Händlern, das ist ja nicht zu glauben.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.