Kettenöler Erfahrungen

  • Südhessen-Rheinhessen-Pfalz-Stammtisch und die frühen Nächte,
    warum werden mir eigentlich nur Steine in den Weg gelegt, schöne "Brückenwege" einfach dann auch mal baldigst zu befahren..? ;(


    (..ich glaub, ich brauch 'nen Rolf, der mich durch Deutschland zieht ;))


    @ Bernhard
    ..ich denk mal, wenn ich ab und an auch mal ein wenig schein-undiplomatisch oder leserlich überzogen anrempelnd hier jemanden antippe,
    ich habe immer die Grenzen auch vor Augen und.....Stephan ist SICHERLICH ein Eckstein hier für gelungene Winterabende an der Klaviatur vorm PC. Das Frozzeln wird uns eines Tages (und natürlich möglichst bald) dann schon zusammenführen.....weil wir das beide so wollen. Selbst wenn ich mir dazu "Stützstrümpfe" an meine Dicke wickeln müsste *lacht*.


    Ach übrigens.....ich bin hier ja auch eine Randfigur.......so "irgendwie" und zumindest doch, WEIL ich noch fast keine Ahnung hab ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()



  • Dieses Teil ist ein offenporiger Kunststoffstopfen. Dieser verhindert zum Beispiel das Nachlaufen (Nachtropfen) des System sehr gut. Wie bei allem im Leben, sollte man erstmal vor entfernen den Sinn hinterfragen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein Bauteil mehr als Sinnvoll in sein Produkt einbaut als notwendig ist.
    Kosten Bauteil
    Kosten Montage
    Wer schon mal ein Endröhrchen verloren hat, ist froh, wenn er dieses Bauteil noch drin hat. Sonst hat er in der nächsten Links-Kurve unter umständen ein Problemchen.


    Gruß n.e.Ralf



    PS. Zausel, du bist eindeutig eine Randfigur!
    Wer ist sonst in deinem Alter noch so agil, lustig, kompromissbereit, usw.
    Ich find´s ok so.
    (wenn du nur nicht immer so fürchterlich untertreiben würdest :D)
    Das ist mein Part!


    :P

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()


  • Vor allem ist der Zausel so alt wie du aussiehst aber fühlt sich so als wenn ihr in einer Klasse gewesen wärd :D:D:P


    binjaschonweg :]


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Ich bin auch froh Uhjeen, dass es dich gibt.
    Du gibst mir immer soviel Kraft.
    Immer wenn ich denke boaahh was geht es mir schlecht, keine Zukunft, usw., dann denke ich an dich. Und dann wird mir schlagartig klar, dass ich noch garnicht ganz unten bin!
    Dann geht es mir immer direkt wieder besser.



    :Pn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • n.e. Ralf


    Wenn man das Endröhrchen verliert, dann kommt auch nicht mehr Öl raus als sonst - weil das durch das Nadelventil am Vorratsbehälter beeinflußt wird.


    Ohne Endröhrchen spritzen die paar Tropfen entlang der Schwinge am Hinterreifen vorbei.


    Jedenfalls ist es so:


    Wenn mein Honda-Händler Scott-Oiler verbaut, dann macht der von Anfang an dieses Teil raus!!!


  • muhahah! Ich wusste dass du neidisch auf mich bist und mich als Vorbild vor Augen hast. Aber das du das so destruktiv rüber bringst zeigt wie verzweifelt du bist :P:P


    marc!


    PS: Deine Gehhilfe ist geliefert worden, soll ich sie per DPD schicken oder kommt dein Pfleger sie abholen? :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • als PDF reicht mir völlig.


    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Und du verstehst dich auch sicherlich gut mit dem!
    Ihr habt also die gleiche Auffassungsgabe.


    Ich muss dir in deiner Aussage recht geben, Stephan.
    Mit oder ohne kommt letztendlich gleich viel aus dem Schlauch heraus.
    (in der Summe würde ich mal auf die Füllstandsmenge tippen)
    Nur der Faktor "Zeit" ist hier vielleicht nicht so zu vernachlässigen.


    Wie du vorher ja schon selber geschrieben hattest, kommt durch dieses Kunststoffteil ja fast nichts raus. Ergo ist dies auch so, wenn das Endstückchen fliegen gehen sollte.


    Wenn dieses Kunststoffteilchen nun nicht drinne ist, was dann?


    Können Luftbläschen ins System und somit das Volumen an Öl nach außen dringen?


    Egal, :O

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Der Scotty funktioniert doch durch Unterdruck, könnt danndieses Plastikteilchen nicht als Art Rückschlagventil dienen.
    Wenn Motor aus, Unterdruck weg und Stöpselchen verschließt den Durchfluß. :rolleyes: :rolleyes:
    Falls nicht war nur so ein Gedanke, kann mir auch nicht vorstellen das der Hersteller unnutze Sachen einbaut.
    Zum Südhessen Stammtisch,
    der Stefan kommt =) freut mich. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Praxistest:
    Da tropft nichts nach. Kann ja auch nicht, weil ohne Vacuum das Nadelventil zu ist und von oben in den Schlauch keine Luft eindringt bzw. nichts nachläuft.


    Das Endröhrchen habe ich noch nie verloren. Wenn man es richtig reinsteckt (erst ist ein Widerstand zu spüren, den muß man Überwinden und dann "klickt" das in den Schlauch) dann bekommt man das nur durch sehr kräftiges Ziehen wieder heraus.


    Hast Du einen Scott-Oiler, n.e.Ralf?


    Das Ding funktioniert jedenfalls wieder einwandfrei.

  • Ja Stephan, ich habe einen Scott-Oiler verbaut.
    Den kann man nur fast nicht sehen, weil ich erst am Schluss mit dem transparenten Schlauch gearbeitet habe. Davor benutzte ich eine Bremsleitung die es mir erlaubt, den Verlauf der Schwinge zu folgen ohne Klebeband, Kabelbinder oder der Gleichen. Natürlich im Drehpunkt der Schwingenachse wieder den transparenten Schlauch eingesetzt damit die Bewegung ohne Widerstand möglich ist.


    Wenn du einen Schlauch mit Wasser oder Öl füllst und den oben verschließt (wie beim Unterdruckventil) dann tropft bei dir das Medium nicht nach und nach aus dem Schlauch raus? (natürlich steigen für das Volumen entsprechend Luftbläschen nach oben) Der offenporige Kunststoffstopfen verhindert aufgrund des Luftdrucks und der oberflächen Spannung des Mediums das eindringen von Luft ins System und somit ein nachlaufen der im Schlauch befindlichen Mediums)


    Seltsam, das muss bei Euch am Luftdruck liegen. Was wiederum auch eine Erklärung für andere Phänomene wäre.


    Gruß n.e.Ralf




    http://www.tk-online.de/centau…nfaelle/tauchen__nav.html

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • n.e. Ralf:


    Laß das Plastikding im einfach im Schlauch. Wenn der Öler irgendwann nicht mehr funktioniert, dann hast Du zumindest eine Idee, was der Grund dafür sein könnte. Dann bestellst Du dieses Kleinteil nach (wahrscheinlich verkaufen die Leute aber als Ersatzteil nur das komplette Schlauchset).

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Dann bestellst Du dieses Kleinteil nach (wahrscheinlich verkaufen die Leute aber als Ersatzteil nur das komplette Schlauchset).


    ...gibt es einzeln "Durchflussbegrenzer" 1,95€ bei scottoiler

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    n.e. Ralf:


    Laß das Plastikding im einfach im Schlauch. Wenn der Öler irgendwann nicht mehr funktioniert, dann hast Du zumindest eine Idee, was der Grund dafür sein könnte. Dann bestellst Du dieses Kleinteil nach (wahrscheinlich verkaufen die Leute aber als Ersatzteil nur das komplette Schlauchset).


    moin


    ich hatte das gleiche problem! Nachdem das teil raus war hat der scottoiler seine funktion wieder aufgenommen!


    lg


    marc ;)


    PS: der mann mit dem ungepflegten mopped hat auch mal recht ;)
    PPS: Stephan, du nihmst mir mein PS: nicht krumm, gell! ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    PS. Zausel, du bist eindeutig eine Randfigur!
    ...
    Ich find´s ok so.
    ...


    :P


    Ralf..??
    würdest du dich bitte am jetzt kommenden Sonntag in Mülheim zum Stammtisch einfinden..!?
    Ich glaub, ich möchte mit dir reden!




    ....a_a_abba nur, weil ich mir vorstellen könnt, dass dies uns beiden viel Spaß machen würde......das Fahren dann natürlich auch.
    Die Gruppe wird wohl so überschaubar klein bleiben, dass sogar Friedrich den "Sammler" machen könnte ;)
    (.......und dir diesmal die grüne Weste erspart bleibt)


    *strahlendesLachgewitterindenSudan*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    n.e. Ralf:


    Laß das Plastikding im einfach im Schlauch. Wenn der Öler irgendwann nicht mehr funktioniert, dann hast Du zumindest eine Idee, was der Grund dafür sein könnte. Dann bestellst Du dieses Kleinteil nach (wahrscheinlich verkaufen die Leute aber als Ersatzteil nur das komplette Schlauchset).


    Dass das bitte keiner falsch versteht! Ich hab nix gegen dich persönlich.
    Was mir widerstrebt ist halt immer dieser Aktionismus.
    Wenn ich nicht weiß wofür etwas ist, dann kann ich es auch ausbauen und schauen was passiert.


    Ich hoffe du hast dich noch nicht mit dem Kabelbaum beschäftigt!
    Da sind bestimmt jede Menge Kabel, wo dir der Sinn verborgen bleibt...


    Schreib doch an Scott Oiler den Verbesserungsvorschlag! Vielleicht springt ja ein Fläschchen Öl dabei raus.


    Ich, für meinen Teil würde die Ursache für die nicht funktionierende Einheit suchen und nicht einfach ein Teil weglassen.
    Wieviel Unterdruck wird denn bei deinem System erzeugt?
    Welche Viscosität nimmst du bei welchen Außentemperaturen.
    Ist der offenporige Stopfen eventuell durch Anwendung von Eigentestölen gequollen?
    usw.


    btw. der Scotty funktioniert bei mir schon seid Jahren einwandfrei!
    Da würd ich mal drüber nachdenken!


    und nix für unjut


    n.e.Ralf


    @zausel
    bin am Sonntag eventuell auf der Fighterrama --- also eher nicht

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Habe seit 8 TKm einen Scottoiler (mein erster Oeler und vorher Kardan) und meine Kette schafft garantiert die 30 TKm (obwohl ich jeden Tag in jedem Wetter fahre). Kettenspary und so ist teuer und keine so gute Loesung.
    Der Scottoiler ist mit mitgelieferten Teilen nur nicht perfekt anzubauen
    (Kabelbinder usw.) aber ich kann das (oder einen aehnlichen Oeler) fuer Vielfahrer nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von jschein4 ()

  • Ich bin auch neu auf Kette (vorher Kardan) und denke abgeschleudertes Öl ist leicher abzuputzen als das sch.. Fett.


    Zu Zeit bin ich bein MacCoi angekommen.
    Hatt einer von euch da Langzeiterfahrung ???

    Abendheuer ist das Ergebnis von schlechter Planung

  • Zitat

    Original von haraldS50
    :D Nur um mich mal wieder als Banause zu outen. ABer ich bin jetzt nach 2tkm Trockenschmierung hochzufrieden :tongue:


    Da banaus' ich mal mit... :D Allerdings sinds bei mir schon insgesamt 10.000 km in etwa... ;) :D


    *duck und wech*

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • hallo!


    ich habe den direkten vergleich vom scotty und drylube:


    der scotty war bei meiner dicken dabei, drylube wird bei der cbf1000 meiner frau verwendet. haben jetzt beide um die 25tkm runter und ich muss sagen das kein unterschied beim verschleiß festzustellen ist. die bikes werden bei jedem wetter bewegt (außer bei glatteis)
    nach 400km und nach regengfahrten wird drylube angewendet.
    hab das einmal vergessen und sofort flugrost auf der kette gehabt.das ist neben dem sprühen auch der größte nachteil von drylube.
    beim scotty hat man nur den tank zu kontrollieren.
    habe bis jetzt eine 1,5flaschen scottöl verbraucht und 2 große dosen drylube.
    ketten nur beim reifenwechsel nachgestellt.
    der fhh meint es könnten noch mal 25tkm werden.


    gruß


    doppelmeister

  • Ich habe den Scotti montiert!!! Das ist eine sehr Angenehme Sache!!! 8o
    Aber das Felgen Putzen bleibt mir auch mit dem Scotti nicht erspart............ X(
    Gruss Ralf X4

  • Hab jetzt gut 44000 runter davon 30000 mit Scotti. Nun ist die Kette am Ende. Ich bin damit zufrieden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!