Rost an der Kette

  • als zweitmotorrad habe ich mir eine gebrauchte supermoto zugelegt. bei der ersten totalreinigung habe ich die kette mit s100 gereinigt und kleine roststellen beseitigt. die trockene kette habe ich dann mit castrol-kettenspray geölt.


    heute musste ich leider feststellen, dass die kette rost angesetzt hat obwohl ich keine regenfahrten unternommen hat. wer kann mir weiterhelfen?


    gruß marco

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde damit leben. Ab sofort Kette immer schön sauber halten und ein bisschen ölen, dann ist alles ok.


    Von großen "Rostbehandlungen" würde ich absehen, zu schnell verletzt man die "O-Ringe" und das war es dann.


    Wenn es stört, viel fahren und Kette wechseln wenn sie "fertig" ist ;)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Dann hast du sie nicht richtig behandelt. Wo Kettenspray ist, rostet nichts.


    Aber ne neue Kette für ne Supermoto - wenns nicht gerade ne grosse Duke ist - kostet dich um die 70 Euro. Ich denke da lohnt stundenlange "Kettenpflege" garnicht - zumal wenn sie aussen verrostet ist, ist sie es innen sicherlich auch.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ... - zumal wenn sie aussen verrostet ist, ist sie es innen sicherlich auch.


    das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen, hatte auch schon flugrost, trotz kettenspray, war aber mit sicherheit nur aussen...


    seither fahre ich nach der wäsche das mopped immer trocken (4-5 km reichen, bei "warmen" aussentemperaturen), danach kettenspray und gut ist's...

    CB1300 SA SC54 2006

  • Stichwort Rost unterwandern.
    Ihr braucht ein Mittel das den Rost unterwandert wie WD - 40 oder ähnliches Öl mit dieser Wirkung. Aufgrund der Viskosität funktioniert das bei Deinem Kettenspay nicht. Es ist anfänglich flüssig, beim Ausdampfen des Lösungsmittels geht es aber in den festen Zustand über. Ich meine jetzt nicht richtig fest, es wird Fett artig. Deshalb kann das nicht funktionieren.


    Am besten die Kette mit WD 40 reinigen, auslüften lassen und auch einwirken, mit einem trockenen Tuch nachreiben und dann erst das Kettenfett drauf. Dann muss das Problem beseitigt sein.


    Ich mache es immer so, bisher keine Probleme außer vor ca. 16 Jahren mit dem Moped. Dannach habe ich umgestellt.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • ... danke für die schnelle hilfe. habe die kette bereits mit wd40 behandelt. morgen werde ich sie weiter pflegen. der rost sitzt übrigens nur an der außerseite der glieder.


    bisher hatte ich dieses problem auch noch nicht. fahre meine motorräder nach der wäsche immer trocken. die kette reinige ich dabei zuerst. dann wird sie mit einem tuch abgeputzt bzw. getrocknet. erst nach mehreren stunden bzw. am folgetag wird sie dann gefettet. evtl. ist es auf die mangelnde pflege durch die vorbesitzer zurückzuführen ...


    gruß marco

  • Hmmm


    ich will ja kein Spielverderber sein aber hat nicht mal jemand geschrieben man sollte tunlichst WD40 an der Kette vermeiden weil die o-Ringe das mit einem Abgang danken würden??


    Ich hab da sowas im Hinterkopf, bin mir aber nicht zu 100% sicher und mein chemie leistungskurs hat sich auf 0 Stunden begrenzt ;)


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Rost, mhhh, so etwas lese ich mit Interesse :D


    Erinnert Euch an den alten Vielfahrer WuW. ;) Als Laternenparker war die Kette bei mir in der feuchten Jahreszeit (und unter Streusalzeinfluß) dauer-rostig. Sieht man an den Nieten und den Laschen außen. Da habe ich gar nichts gemacht. Mein Kettensatz hat ca. 32.000 km gehalten. Macht Euch keinen Kopp :D

  • Das Bild ist der Beste Grund für ein SKZ. Danke Stefan =)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Rost, mhhh, so etwas lese ich mit Interesse :D


    Erinnert Euch an den alten Vielfahrer WuW. ;) Als Laternenparker war die Kette bei mir in der feuchten Jahreszeit (und unter Streusalzeinfluß) dauer-rostig. Sieht man an den Nieten und den Laschen außen. Da habe ich gar nichts gemacht. Mein Kettensatz hat ca. 32.000 km gehalten. Macht Euch keinen Kopp :D


    Sag mal Stefan, hast Du diesed Foto auch dem Käufer Deiner Dicken gezeigt, bevor er sie gekauft hatte, :evil:
    ich glaube wenn der das gesehen hätte, hätte er sie nicht genommen, oder den Preis halbiert ;):D:D


    mann mann, was kann einem dazu veranlassen sein Moped so versiffen zu lassen 8o8o8o

  • Lieber DJ-Obelix,


    ich habe mein Motorrad für den absoluten Niedrigst-Preis verkauft, der für eine SC 54 jemals angeboten wurde.


    Und das für ein 2004er Modell. Damals gerade einmal rund 2 1/2 Jahre alt:


    € 3.990,--


    Dazu absolut lückenlos vom Honda-Händler gewartet und abgestempelt. Alles was notwendig war, habe ich machen lassen. Bis hin zur 48.000er Ventilspielüberprüfung, wobei ich das Motorrad bei km 51.000 verkauft habe.


    Das mal zur Klarstellung!!!!!!!!!!!!!!!

  • hallo erwin,
    ganz einfach, viel arbeiten, viel fahren bei jedem wetter und ganz wichtig: zu bequem ( siehe die vögel im wald, sie sähen nicht, sie ernten nicht aber spass haben sie doch ;):D :D).
    denk doch auch mal an die vielen kleinen gelben mänchen in japan. täglich bauen die neue mopeten, und wer muß die dann kaufen, der stephan und ich =) ;).
    lg
    lothar mit den ölggüldenem reifenträger
    im übrigen, beim schnellfahren ist der flugrost zu langsam :D :D

    ich weiß wie erde schmeckt! :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Sag mal Stephan, hast Du diesed Foto auch dem Käufer Deiner Dicken gezeigt, bevor er sie gekauft hatte, :evil:
    ich glaube wenn der das gesehen hätte, hätte er sie nicht genommen, oder den Preis halbiert ;) :D :D


    Stephan, das war als Scherz gemeint, deshalb auch die " :D :D " dahinter,
    solltest Du das nicht als solchen verstanden haben, tut mir das leid.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    mann mann, was kann einem dazu veranlassen sein Moped so versiffen zu lassen 8o 8o 8o


    @ bäcker,
    das kann ich aber nun wirlich nicht verstehen, ich fahre ja auch lieber und bin kein dauerputzer,
    aber so hat meine Dicke noch nie ausgesehen, ein bisschen Pflege muß schon sein.

  • ... vielleicht is' ja (auf dem Bild von Stephans CB) Korrosionsschutz drunter ... ?!
    Konnte mir vorstellen, daß das dann so aussieht ... :rolleyes:


    Rolf

  • Wenn man vor dem Winter das Mopped mit einem leichten Ölfilm versieht, damit es nicht rostet, sieht es dann nun mal so aus....


    Im Frühjahr gereinigt und der Spuk ist wech. Das hatte der Staphan schon mehrfach mit Foddos belegt....


    So sah meine BMW in meinen jungen Jahren als Ganzjahresfahrer auch aus...
    Heute muss ich im Winter oder bei solchem Wetter nicht Moppedfahren, isch habe eine Auto. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)