Hallo miteinander

  • Seid alle gegüßt hier im Forum


    Bin derzeit auf Brautschau und suche ein langlebiges halbverschaltes Bigbike.
    Da ABS auf jedenfall drin sein soll, wird es wohl entweder eine GSF1250 Bandit oder eine CB1300 SA. Die Honda ist der Favorit was meine Zuneigung betrifft :D - die Suzuki hat schon einen G-Kat drinnen.


    Wird es in allernächster Zeit eine große Rolle spielen ob man U oder G-Kat drin hat? Ist für die CB für das nächste Jahr ein G-Kat geplant?


    Mein Herz schlägt eindeutig für eine schwarze CB1300SA - und das nach über 20 Jahren Suzuki und Kawa!


    Viele Grüße vom Drachen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der für dich richtigen Wahl.
    Falls du noch Entscheidungshilfe brauchst,fahr beide zur Probe und laß deinen Bauch entscheiden. ;)


    Kat oder nicht wird in Zukunft bestimmt wichtig werden weil uns dann der Staat noch mehr abzocken wird. :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Fafnir,


    Herzlich willkommen im Forum des besten Bikes.


    Zu deiner Entscheidung kann ich nur sagen, CB1300. Egal ob mit oder ohne G-KAT.
    Qualitativ ist die CB1300 um Längen Besser wie die Bandit. Ich bin beide im Sommer gefahren, und nach dem ich die Susi gefahren bin, stand für mich fest: CB1300.


    Schaue dir beide mal aus der Nähe an, und achte auf die Verarbeitung und auf Details. Da kommt die Susi nicht mit, der Preis muß ja auch irgendwo herkommen.


    Viel Spaß also hier im Forum


    Grüße aus dem Badischen


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zurück und vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :D


    Bezüglich der Qualität ist mir zumindest auch schon zu Ohren gekommen, dass die Honda besonders hochwertig verarbeitet werden soll - also die Suzi sozusagen ordentlicher Durchschnitt ist - die Honda dagegen wirklich sehr solide aufgebaut sein soll. Ich habe zunächst seit Oktober angefangen erst mal zu sondieren, was ich denn überhaupt suche. Ich habe früher Maschinen wie die z440 (Bj 82), die Suzuki GS750D (Bj. 78 ) und Kawasaki z1000 A1/A2 (Bj. 76-77)gefahren. Diese habe ich dann meist noch technisch "modernisiert" durch andere Schwingen - Räder - Reifen - Dämpfer etc.


    Also nach der kontinuierlichen Hubraumsteigerung und immer entspannter Sitzhaltung wollte ich jetzt weiter gehen in diese Richtung - nur halt auf moderner Basis.


    Gesehen habe ich in Natura natürlich schon beide Maschinen - aber bislang nicht genau in Augenschein genommen. Werde die nächsten Wochen mal ansässige Händler hier aufsuchen - wobei ich bei der Honda dann schon eher zu einer 2005/2006er oder so tendiere - weil die gibt es mit gerade mal 10.000/15.000 km auf der Uhr schon ab etwas über 7.000 Euronen zu kaufen.


    Mein angedachtes Limit liegt bei in etwa 9.000 Euronen - dafür habe ich gesehen bekommt man ja schon (fast) neue 2007er - welche mir im übrigen mit dem Roten Rahmen auch in Weiss-rot gefällt - ansonsten am liebsten die Schwarze mit den goldenen Rädern.


    Da ich aber gerne schraube sehe ich das jetzt nicht als "zwingend" an mir quasi ein "Neumotorrad" zuzulegen. Ich habe auch schon (Internet)blicke auf ältere Versionen der 1300er Honda geworfen - und auch einige auf die "alten" 1000er - z.B. die SC30. Bin also noch wirklich "unentschlossen" ob ich jetzt 3500 Euronen oder 9.000 Euronen ausgeben werde.


    Lässt sich eigentlich die Halbschale inkl. Scheinwerfer der SC54S auch an die älteren 1300er oder sogar an besagte SC30 - 1000er anbringen? - zumindest ohne "größere" Umbaumassnahmen?


    Viele Grüße vom Drachen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • Tach


    erstmal hallo! :) Ich kann mich dunkel erinnern ein Foto gesehen zu haben von einer Vergaser CB1300 (SC40) mit der Halbschale der SC54 SA. Aber bitte frag mich jetzt nicht wo das war, ich kann es dir nicht mehr sagen. Darüber hinaus wird es wohl auch etwas schwieriger werden ne SC40 zu bekommen, denn ich denke die meisten geben die nicht her weil sie doch ein eher seltenes model ist oder der Preis wird wohl doch heftiger sein.


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin Fafnir
    Erst einmal :P
    Habe mir nach langem Überlegen und einigen Probefahrten dann letztendlich doch die cb gekauft (natürlich in rot/weiß)
    Wenn du beide, Bandit und die CB gefahren bist, fällt dir dann evtl. die Entscheidung leichter.
    Die Unterschiede liegen meiner Meinung nach nicht nur in der Verarbeitung, wobei es da gravierende Unterschiede zugunsten der Honda gibt, sondern auch im Fahrverhalten.
    Aber das sollte jeder mal für sich austesten.
    ansonsten habe ich meine nigel- nagel- neu, allerdings Bj. 06, ohne Km und ohne Zulassung bei dem freundlichen in dortmund gekauft.
    dir viel spaß und wir hören/lesen evtl. von dir

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fafnir
    Ist für die CB für das nächste Jahr ein G-Kat geplant?


    Willkommen im Forum,


    soweit das bis jetzt bekannt ist, sollte die CB1300 kommendes Jahr mit G-Kat, Euro3 konform auf den Markt kommen.


    Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei der Enteidungsfindung, ;)


    Viel Spass noch hier im Forum und mit Deinem neuen Mopped,
    wenn Du Dich dann entschieden hast und das Objekt der Begierde auch Dein Eigen nennen darfst. =)

  • Hallo herzlich Willkommen hier im Forum!
    Wenn Du schon mal an einem Treffen teilgenommen hättest oder einige CB Fahrer kennen würdest, würdest Du Dich für eine CB1300 endscheiden. Schau Dich doch einfach mal im Forum um, dann gibt es nur eine!
    Viel Spaß dabei!

    Pyrenäen 2010 / 2012

  • @DJ Obelix:


    Wie du schon sagst: Also eigentlich müssen - wie ich das auch gehört habe - die 2008er Modelle die Euro 3 erfüllen - und da es von der CB eine 2008er geben wird, sollte die auch G-Kat haben.


    In diesem Fall werde ich schwer daran überlegen, ob ich meinem örtlichen Freundlichen nicht in schwere "Tarifverhandlungen" reinziehe und für einen ordentlichen Preis mir dann direkt eine 2008er ziehe.


    Natürlich muss ich die ja erst mal selber fahren, um überhaupt sagen zu können, ob die mir auch gefällt - aber irgendwie zweifel ich da nicht dran - und außerdem soll es für Brocken wie mich - 115kg - 1,93 Meter ein ausgesprochen "passendes" :D Motorrad sein - da ist die Suzi deutlich kleiner.


    Und wenn Sie passt - dann wäre eine Neumaschine gar nicht mal verkehrt, weil ich die dann auch wirklich lange fahren und pflegen werde ;)


    Vielen Dank erstmal für den Empfang und das ist ja wirklich ein sehr "aktives Forum" - hier ist ja richtig was los! :D


    Viele Grüße vom Drachen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fafnir,
    dann mal viel Spaß bei der "Brautschau". Die meisten Umsteiger/Aufsteiger hier im Forum hat es nach einer Probefahrt erwischt, nur mal als Warnung :D


    Grüße aus Köln
    Friedrich

  • ... habe deine beiden alternativen in der familie, also auch einen ganz guten vergleich. auch wenn ich 30 kg weniger wiege als du und etwas kleiner bin, so gefällt mir die cb im direkten vergleich deutlich besser. meine frau ist kleiner als ich, da passt die bandit von der höhe und von gewicht her einfach besser. die verarbeitung ist bei der honda sichtbar besser. ohne aber damit sagen zu wollen, dass die bandit schlecht verarbeitet ist.
    kleiner bildvergleich (wenn auch nur model 2005/2006):


    viel spass bei der entscheidungsfindung.


    p.s. habe meine auch nach einer probefahrt aus dem bauchgefühl heraus gekauft, (ohne eine bandit danach noch probe zu fahren)

  • Moin und herzlich willkommen. Kauf Dir eine CB und Du wirst zufrieden sein.
    Aber, wie man sehen kann, mach bitte keine Koffer dran bitte bitte :evil: :)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Na Dein Schminkkoffer - Oder heißt das Topkäs - sieht auch nicht toll aus. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Achso ?( - na denn von mir aus. Ich muss da ja nicht mit rumfahren. :)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @All:


    Wie ich gerade auf der Honda Seite gesehen habe, wird die CB 1300 jetzt offiziell mit 3 Wege Kat angeboten - da werde ich wohl den Frühling abwarten und dann eine ausgiebige Probefahrt machen - es sei denn ich erwische vorher noch ein besonderes Schnäppchen - ansonsten kommt die wohl eher neu! :D


    Viele Grüße vom Drachen!

  • Ja denn lieber neu, alt wird die von alleine.So´n 3 Wege Kat kann ja nix schaden.Zumindest aus Kostenvorsorgegründen. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar