Haltbarkeit CB 1300

  • Hi, 'habe mir eine neue CB 1300 bestellt und freue mich natürlich wenn das Teil lange hält


    und keine technischen Macken hat.
    Wisst ihr alten CB Hasen wie es hiermit aussieht? Die XS/XJR 1200/1300 Motoren der


    Konkurenz sollen ja biblische Alter erreichen können, weil die Konstruktion maximal


    ausgereift ist. Ist das Honda Aggregat auch so ein Teil und wie sieht es mit dem Rest


    drumherum aus? Beim Auspuff bin ich mir unschlüssig - die große Thermoskanne aus


    Edelstahl bleibt sicher lange ansehnlich, nur die Krümmer scheinen aus einem anderen


    Metall (Eisen verchromt?) zu sein, was vielleicht schnell unansehnlich wird.
    Grüße von Michael

  • Grias Eich olle mitnond und an


    schenen guaten Morgn!


    Wie kann man an Hondas Qualitäten nur zweifeln.


    Allein wenn man bedenkt,was Honda schon alles gewonnen hat und noch alles gewinnen wird,


    müßte einen schon klar sein daß Honda im allgemeinen die besten Motorräder baut.


    Darunter auch die zuverläslichkeit der Motoren.


    Die sind ja wol die besten.


    ;) Mein Freund hat eine Ninja (94) die hört sich an wie Omas Kaffe Mühle!!!


    Was bei meiner alten CB 750 mit fast 50000 km nicht der fall war.Der klang noch wie neu!!


    Jetzt fahr Ich aber auch in einer anderen Liga!


    (CB 1300 SC 54)
    Schönen gruß aus dem Ösiland



    [Editiert durch tiegerkurt ein Samstag, Dezember 6, 2003 @ 08:22]

  • Hi Michel,
    mach dir keine Gedanken. Wo Honda dransteht ist auch Honda drin.


    Fahre seit über 20 Jahren Honda und hatte noch nie einen Technischen defekt außer Verschleißteile wie Lager unsw, und da sind bei mir schon ein paar Kilometer zusammengekommen in der Zeit! Also deine Entscheidung für Honda wahr richtig egal welche du nimmst!


    :)

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900


  • Hi Michael,
    erstmal Glückwunsch zur 1300er, hier mein Statement:
    1)...kein Thema, Motor stammt aus den Ursprünger der CBR 1000, der Rumpf entstammt der SC 40. Fahre seit 10 Jahren und 142 Tkm die zweite CB, bisher noch nie Probleme und Ausfälle :)


    2)...tja, Sound und Design gehen halt manchmal getrennte Wege...aber da gibt´s ja einiges aus´m Zubehör für euch, nicht nur aus Japan...


    3)Krümmer ist auch aus Edelstahl, diese laufen halt im Gegensatz zu doppelwandig verchromten Krümmern an, find´s aber schick... 8)
    Gruss Konni



    [Editiert durch Konni ein Samstag, Dezember 6, 2003 @ 14:36]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi, sowas höre ich gerne. Und Krümmer aus richtigem Edelstahl finde ich viel besser als diese doppelwandigen verchromten Dinger. Klar dürfen die eine andere Farbe bekommen, nur Rosten sollen sie eben nicht. Schließlich gibt hier ganz schon oft Matschwetter.
    Michel

  • Hi, zum Edelstahlkrümmer fällt mir noch was ein, wem die Anlauffarben (gelblich braun bis blau) nicht gefallen...


    Mit Citronensäure (Geschirrspüler Reiniger) kann man sie wieder entfernen.
    An der Anlauffarbe kann man sehr schön sehen, wer's richtig "laufen" läßt.
    Gruß Rolf

  • Hallo..
    die CB ist sicher eines der wertigsten und schönsten Bikes, die man momentan kaufen kann (von der Stange)
    Es gibt noch nen link -tipp: bei "focus-online" unter "mobil" gibts paar Motorradtestberichte, unter anderem auch den der CB 1300... mit bildern..
    mfg Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Hallo Marco,
    vielen Dank für den Tip mit dem Testbericht. Wirklich sehr informativ und ausführlich beschrieben und dazu auch noch gut bebildert. Davon sollte sich so mancher Motorradtester oder sog. Motorradfachzeitschriften mal ne Scheibe abschneiden.
    Hier der Link:
    http://focus.msn.de/D/DL/DLF/DLF04/DLF04A/dlf04a.htm?snr=109http://focus.msn.de/D/DL/DLF/DLF04/DLF04A/dlf04a.htm?snr=109[/URL]
    Gruss Jochen