Gabelsterne

  • Tach zusammen,


    wer von Euch hat bereits Gabelsterne verbaut? Von welchem Hersteller? In welcher Größe?
    Sicherlich benötigt man diese eigentlich nicht, ich finde sie aber von der Optik her ganz o.k. Und wenn man doch mal was verstellen will, geht es wesentlich einfacher, oder?


    Gruß und schönes WE!

  • Hallo


    entschuldigt meine Unwissenheit aber was sind Gabelsterne und zu was sind die gut???


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Habe mir die Teile von Polo gegönnt.
    Ok, machen eigentlich nur Sinn wenn man ständig an der Federvorspannung rumschraubt.
    Ansonsten nur Show.......


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Habe mir die Teile von Polo gegönnt.
    Ok, machen eigentlich nur Sinn wenn man ständig an der Federvorspannung rumschraubt.
    Ansonsten nur Show.......


    Gruß Hallow33n


    Genau so ist das - für Fummler eine Einladung, Dir die Vorspannung zu verstellen.... und die Zugstufe musste doch mit dem Schraubendreher...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    - für Fummler eine Einladung, Dir die Vorspannung zu verstellen.... und die Zugstufe musste doch mit dem Schraubendreher...


    genau aus diesem Grund würde ich mir sowas nie an meine Dicke schrauben ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    genau aus diesem Grund würde ich mir sowas nie an meine Dicke schrauben ;)


    An den Sternen wird genausoviel (oder -wenig) verstellt, wie an den hinteren Stoßdämpfern oder den Lenkergriffen, denn die sind auch für jeden zugänglich.


    Der Vorteil ist aber, daß man mit den Dingern an der Ampel mal eben was verstellen kann (ohne Sitzbank runter, Werkzeug raus, Schraubenschlüssel fällt auf Tank, etc.). Wenn man grade wieder auf der Suche nach dem optimalen Setup ist, hilft das ungemein.



  • Denke die Hemmschwelle für Fremde an den Sternen herumzufummeln ist wesentlich geringer als Werkzeug auszupacken und am fremden Motorrad rumzuschrauben.
    Die Einstellung geht wesentlich leichter, stimmt. Aber wie oft sucht man eigentlich das optimale Setup?
    Wer seine Gabeleinstellung ständig wechselt fährt damit bestimmt gut. Ansonsten würde ich die Dinger nur als "Schmuck" betrachten.

  • Zitat

    Original von DirkM67
    Denke die Hemmschwelle für Fremde an den Sternen herumzufummeln ist wesentlich geringer als Werkzeug auszupacken und am fremden Motorrad rumzuschrauben.


    Deshalb habe ich mich auch auf "hintere Stoßdämpfer" und "Lenkergriffe" bezogen, für deren Einstellung man nämlich i. A. auch kein Werkzeug benötigt. Guck ruhig mal nach.


    Zitat

    Original von DirkM67
    Die Einstellung geht wesentlich leichter, stimmt. Aber wie oft sucht man eigentlich das optimale Setup?


    Immer dann, wenn man es braucht. Die Hebelweite der Griffe habe ich mir erst einmal eingestellt, die Gabelvorspannung nicht häufig, aber öfter.


    Zitat

    Original von DirkM67
    Wer seine Gabeleinstellung ständig wechselt fährt damit bestimmt gut. Ansonsten würde ich die Dinger nur als "Schmuck" betrachten.


    Das das nicht MustHave ist, ist mir auch klar, aber NiceToHave reicht mir meistens als Grund für Moppedteile. :)

  • Tante Luise hat die jetzt auch (von LSL) 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @rogers:
    Welche hast Du denn da verbaut? Mir scheint, das Rot passt sogar zu unserer rot-weißen?!


    Das man die Dinger nicht unbedingt benötigt ist schon klar. Ich finde aber, sie machen "was her". Und ab und zu spiele ich tatsächlich mal mit der Einstellung, nicht oft, aber manchmal.
    Ich glaube auch nicht, dass es ein großes Risiko eines "Fremdeingriffs" gibt. Klar, Dumme gibt es überall. Aber mein Moped steht eigentlich grundsätzlich in der Garage. Aber wenn einer was Böses will, ist "Umschmeißen" oder Sand durch den Öleinfüllstutzen doch effektiver als am Gabelstern drehen.

  • Zitat

    Original von vdb
    @rogers:
    Welche hast Du denn da verbaut? Mir scheint, das Rot passt sogar zu unserer rot-weißen?!


    Die habe ich im Laden bei Powerparts Hinz in Düsseldorf gekauft. Auf der Web-Seite finde ich die Moment aber nicht. Die Größenbezeichnung ist: Honda 14 mm oval. Die von LSL hatte ich auch schon in den Fingern, aber die sind mir zu groß.


    Das Rot ist wie bei allen anderen rot eloxierten Alu-Teilen für Moppeds (Schrauben, etc.).