Gaszug wechseln

  • Hallo Jungs,
    ich kanns kaum glauben, daß da noch keiner etwas darüber geschrieben hat: Wie wechsel ich denn die Gaszüge?
    Tank ab - ist klar.
    Im Werkstatthandbuch steht über den Gaszugwechsel nicht viel, sieht so aus, als wär's ganz einfach. Ich komm aber kaum an die Einstellschrauben drann, geschweige denn die Nippel des Gaszugs auszuhängen. Muß die ganze Einspritzung raus?
    Weiß da einer was?
    Gruß
    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    da kann ich nichts zu sagen meiner ist bei der Probrfahrt zur 48000km-Insp. bei ca 49000 Km gerissen und da hat der HH das gemacht.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Normalerweise kommst du an die Kontermutter am Drosselklappenkörper dran. Die erst mal lösen, dann kannst du die Ummantelung weiter nach unten schieben und aus dem "U" nehmen. Erst dann hast du die Möglichkeit die Züge durch verdrehen der Drosselklappenwelle auszuhängen.
    Mit ein wenig Gefühl geht das ganz einfach. Aber wenn man es noch nicht gemacht hat, sollte man (inkl. der Einstellarbeiten danach) einfach mal den HH fragen ob man dabei sein darf. (versteh aber nicht warum der so schnell bei der SC54 defekt sein soll, :D)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Warum defekt? Da wo die beiden Züge aus der Maschine raus gucken sind sie etwas abgeschliffen. Kurven-Lage extrem oder so.


    An die Einstellschrauben komme ich noch dran, kann ich auch aus dem "U" nehmen. Aber mit dem verdrehen der Drosselklappenwelle ist das so eine Sache, da steht nämlich im Werkstatthandbuch:
    Do not snap the throttle valve from full open to dull close after the throttle cable has been removed. It may cause incorect idle operation.


    Und ich sehe im Moment den Nippel nicht mal beim verdrehen. Aber meint ihr, die Einspritzung muß rausr? Ich sehe da auch nicht soviel Sinn drin weil, um das Ding rauszuziehen, müßen die Züge vorher ab.


    Ich dachte halt, ich kriege es so hin. HH ist dann wohl doch die Lösung.


    Gruß det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Zitat

    Original von det
    ...
    Do not snap the throttle valve from full open to dull close after the throttle cable has been removed. It may cause incorect idle operation.


    ...


    So wie ich das übersetze heißt das nur, daß Du die Welle nach dem Ausbau des Zuges nicht volle Pulle von der Feder zurückschnappen lassen sollst. Gebe aber zu, daß ich auch noch keinen Zug an der Dicken gewechselt habe.

  • Das mit dem zurückschnappen, könnte so sein. Ich werd`s nochmal probieren, wenn nicht kann der freundlich HH ja auch gleich einstellen.


    Sanks a lott
    det

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Also ich hab`s. Niederschreiben tue ich das nur, damit dieser Fred geschlossen werden und für die Nachwelt noch als Informationsquelle dienen kann.


    Ich habe also meinen HH gefragt, ob die Airbox raus muß, um die Gaszüge auszuhängen. Er sagt, dann kommt man besser dran, aber er schafft’s auch ohne das Ding zu entfernen. Diese weißen Worte gaben mir Auftrieb und ich ging frohen Mutes wieder ans Werk. Aber in Ermangelung von Hebammenfingerchen musste ich zum x-ten mal aufgeben.


    Na dann halt die Airbox raus. Da braucht man aber einen extrem langen Kreutzschlitzschraubendreher um das Spannband zu lösen, das den hinteren Luftkasten (Filterkasten) auf dem vorderen hält. Hatte ich nicht – also kaufen.


    Dann ging es weiter: vordere Airbox raus. Erst mal den Deckel entfernen. So einfach ist das allerdings nicht, da stören diverse Schläuche und der Hauptkabelsatz. Also diverse Stecker und Schläuche ziehen und der Deckel kann entnommen werden. In dem Teil, der an der Einspritzung fest geschraubt ist, befinden sich 2 Lufthutzen, die mit je 3 Schrauben befestigt sind. Diese Schrauben halten auch den vorderen Teil des Luftkastens an der Einspritzung. Was soll ich sagen, eine Schraube habe ich verwatzt :rolleyes:, weil das Rahmenrohr im Weg war und ich dadurch den Kreuzschlitz nicht gerade aufsetzen konnte. Nach längerem erfolglosem probieren, die Schraube heraus zu bekommen, löste ich die Einspritzung vom Motor und konnte so besser an die verwatzte Schraube und mit Hammer und Körner habe ich sie auch heraus bekommen. Dazu ist zusagen, dass diese Schrauben wie Distanzohr, U-Scheibe und Schraube in einem aussehen, aber aus einem Teil sind. Das hat den Zweck der Verliersicherheit. Wenn sich die Schraube lösen sollte, bleibt sie trotzdem im Schraubenloch und kann nicht angesaugt werden. Da auch ein 1300er Hondamotor so ein inhaliertes Metallteil nicht ganz gelassen hinnehmen würde.


    Da ich noch nicht erwähnt habe, was alles raus muß, bis man an den Luftfilterkasten kommt und das hier den Rahmen sprengen würde (Heck komplett innen und außen), sage ich Euch: Wenn ihr einen HH kennt, der das so hinfummelt dann nehmt ihn beim Wort und lasst es machen. :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Jetzt muß ich es nur wieder zusammen kriegen. ?(

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Das ist wohl was für Chirurgen,wa?
    Ist ja noch schlimmer als beim 11er Goldschwein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nabend,


    auch ich habe nach einem Sturz die Gaszüge wechseln müssen. Im Prinzip
    habe ich es wie n.e.Ralf gemacht. Eine Medizinische Pean-Klemme und ein
    langer Schraubenzieher haben mir sehr geholfen.


    1. Pean-Klemme


    2. Drosselklappenwelle von rechts


    Gruß Sven