Superbikelenker

  • Hallo zusammen,


    Habe mal eine Frage bezüglich Superbikelenker:
    Ich möchte meinen Originallenker gegen einen Superbikelenker austauschen. Hab auch schon ein Angebot von meinem Honda-Händler, allerdings erscheint mir der mit gut 170 Euro allein für die Arbeitszeit schon etwas teuer.


    Theoretisch dürfte es ja kein Problem sein den Lenker selbst zu montieren.
    Allerdings würde mich interessieren ob man bei einem 760 mm breiten Lenker dann die Kabel der Armaturen, bzw Brems-und Kupplungsleitungen verlängern oder nur anders verlegen muss???
    (Diesen Posten beinhaltet nämlich das Angebot vom Händler nicht)


    Einen breiteren Lenker wird man vermutlich auch in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen müssen?


    Bin für jeden Tip bezüglich Lenkeraustausch dankbar :)


    Flo!

  • hi flodah


    das ist eindeutig zu teuer aufwand bei honda durch das fixieren der bedineinheiten mit bohrung ist es zwar etwas mehr aufwand. kabel und zuege sind normaler weise lang genug must sie vieleicht etwas anderster verlegen aber das ist auch alles. schade das du soweit weck wohnst ansonsten wuerde ich es dir mit meinem partner machen bei uns kostet die stunde 35,- EU aufwand ohne kellermaenner ca. 2 std. mit ca 3 std da wir die kabel mit in die org. kabelhuelle bauen.


    gruesse robert leider aus hessen.

  • ich habe den meinen von lsl gerade montiert, kabel, leitungen und züge sind lang genug.


    montage als nicht fachmann ca.1h.

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha
    ich habe den meinen von lsl gerade montiert, kabel, leitungen und züge sind lang genug.


    montage als nicht fachmann ca.1h.


    Höchstens..... ;)


    Wie ein HH auf 170,-€ kommt, ist schon suspekt. Vergoldeter Lenker?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ich hätte da diesbezüglich auch noch ne frage: und zwar hab ich mir damals auch vom hh einen lsl superbike lenker montieren lassen.


    jetzt hab ich mal eure suchfunktion bemüht und gesehen das es wohl einige unterschiede gibt bezüglich einer höherlegung des lenkers.


    da gibt es lange schrauben und kurze schrauben, unterschiedliche bezeichnungen usw.


    ich würde gern meinen lenker höher legen und etwas zu mir hin muss nicht viel sein aber ich will meine oberkörperhaltung verbessern und mich etwas aufrechter hinsetzen.


    worauf muss ich da achten?


    wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen dafür.


    wenn ich bei louis bestelle oder polo, würde ich nur gern wissen was genau ich dort bestellen müsste. mein werter herr nachbar würde mir das auch einbauen, da gelernter zweiradmechaniker.


  • Hol dir einen Lenker von Rizoma.
    Am besten den Konus-Lenker.


    Ich habe diesen mit 62mm hohen Risern von Rizoma verbaut.
    Tadellose Sitzposition und geiles Handling sind garantiert!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ne ich hab ja einen lenker, ich glaube in den unterlagen steht was von lsl.


    ich brauch ja keine neuen der jetzige tuts ja auch.


    gibt es irgendwelche universalteile die man sich nicht einfach bestellen kann? ich will ja keine übertriebene höherlegung.


    sondern nur eine wo man sich sicher sein kann, das damit verbundene veränderungen wie leitungsverlängerungen elegant umgangen werden können.


    btw: wie sieht so ein rizoma eigentlich aus?


    weil mein lsl sich noch in der original lenker aufnahme befindet.

  • Er hat doch schon einen Lenker.


    Es kommt letztendlich auf die Breite des Lenkers an. Da muss man aufpassen, ob die Leitungen lang genug sind mit einer Höherlegung.


    Das Beste wäre, Du teilst mal die Höhe und Breite des Lenkers mit, dann kann man abwarten, ob schon einer den Lenker mit Höherlegung verbaut hat. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ja ich stell die masse hier rein mit genauer bezeichnung.

  • Ich habe den LSL A01 in den Originalaufnahmen montiert.
    Bei der S muss man den SB-Lenker deshalb ein gutes Stück in Richtung Fahrer drehen, damit Kupplungs- und Bremshebel nicht an die Spiegel kommen.
    Ich hab es in verschiedenen Möglichkeiten probiert -Hebel nach unten gedreht usw.-
    Bei mir gehen die Hebel, die Ausgleichbehälter stehen in Geradeausfahrt leicht nach vorn gekippt, unter die Unterkante der Spiegel.
    Bedingt dadurch liegt die Hydraulik-Leitung der Kupplung etwas über der Gabelbrücke, aber ohne Spannung. Lenker weiter nach vorn gedreht und Hebel nach unten, verstärkt die Spannung in der Leitung nur.
    Nur das weiter in Fahrer drehen entspannt die Leitung . Sieht aber irgendwie komisch aus ;)
    Rechte Seite ist völlig unproblematisch.


    Zeitaufwand 1 Stunde ist realistisch, die meisste Aufmerksamkeit und Zeit beansprucht m. E. das feststellen der Position und bohren der Löcher für die elektrischen Armaturen. Ich hatte zwangsläufig 2 Versuche, da ich beim ersten Lenker die Bohrungen vom Originallenker übernehmen wollte ;)
    Also nicht Lenker nebeneinander legen und bohren ! Meine Armaturen standen danach so, das ich zum starten unter den Lenker fassen musste :rolleyes:
    Und die Hebel konnte ich nicht mehr nach unten drehen, so daß sie mittig an die Spiegel schlugen. Durch die verdrehten Armaturen hatte ich kein Spiel mehr nach unten.


    Beim ersten Lenker dachte ich auch noch, kein Problem, 10 Schrauben ab, 2 Löcher bohren, Lenker dran, 10 Schrauben dran, fertig. Geht schnell ;)


    Zum Glück war es noch keine 20.00 Uhr und Tante Louise hatte noch auf :D


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo,


    würde ger´ne mal den Rizoma lenker Conus mit den höheren Risern an meiner SA Mod.08 testen.
    Frage an die Rizoma Besitzer: Gibt es dafür evtl. eine ABE. Wenn nicht muss der dann eingetragen werden??


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß Marco

  • Du meinst sicher DIESEN


    Der hat in der Beschreibung "TÜV" stehen. Schau mal in die Symbol-Erklärung rechts daneben.
    Demnach hat er ein TÜV-Gutachten und muss eingetragen werden.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)