Federvorspannung/Nachspannung

  • ich komme jetzt nicht auf die korrekten namen aber ihr wisst sicherlich was ich meine.


    habe das jetzt mal verändert und finde es an sich nicht schlecht was ich da gemacht habe.


    wollte nur mal genauer wissen, wie ich das optimal auf mein gewicht einstellen kann da ich das sowieso kaum verstehe.


    ich habe hier den begriff negativ federweg aufgeschnappt. was bedeutet das? kann mir das einer erklären? muss ja nicht umfangreich sein.


    im prinzip bräuchte ich ne empfehlung für meine grösse und gewicht. ich bin 186 cm und wiege 100 kilo.


    was muss ich vorne einstellen, wieviel ringe müssen sichtbar sein und an der kleinen schraube was einstellen zwischen s und h?


    und wie siehts mit hinten aus? da gibts 5 postionen mit dem hakenschlüssel zu verstellen sowieo das rädchen zwischen s und h? was würdet ihr mir da empfehlen?

  • der negativ-federweg ist das, was die gabel respektive die federbeine aus dem belasteten normalzustand AUSfedern können...


    es gibt keine generischen einstellhinweise, da jede gabel und jedes federbein toleranzen in der dämpfung aufweist, d.h. mit gleicher einstellung kann die dämpfung anders sein.


    zudem ist die federhärte konstant, mit dem vorspannen änderst du nur die höhe des fahrzeuges (siehe federweg).


    wenn du wirklich das optimum rausholen willst, dann melde dich bei einem guten fahrwerks-spezi und lass ggf. auf dein gewicht passende federn einbauen und die dämpfung abstimmen. optimal wird's mit dem original-material kaum werden, da sich nur die zugstufe einstellen lässt, aber so holst du zumindest ein maximum raus...

    CB1300 SA SC54 2006

  • dieses Thema hat jede Menge Stoff, jeder der hier schreiben wird, hat andere Empfehlungen, was ja klar ist weil jeder was anderes "erfährt".


    Um ein bisschen etwas von der Materie zu verstehen gibt es einen informativen Beitrag bei BikerPeters. Ist zwar einiges an Lesestoff, aber sehr interessant.


    Ich fahre mit den Werkseinstellungen, einzig dir Federvorspannung hinten habe ich für den Soziusbetrieb um 1 Raste erhöht. Komme auch solo gut damit klar.


    An der Vorderradgabel bedeuten S = soft (weicher, Gabel taucht leichter ein) und H = hard (härter, Gabel taucht schwerer ein)
    Bei S und H wird nur der Durchfluss des Öls innerhalb des Dämpfers geregelt.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Vorne und hinten kann man bei der CB nur die ZUGSTUFE einstellen, also die Dämpfung des AUSFEDERNS. ;)


    Eigentlich nicht härter oder weicher - stimmts?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • hmm, stellt man vorne nicht mit einem Maulschlüssel o.ä. die Federvorspannung ein, anhand der sichtbaren Ringe, und mit der S/H-Schraube die Zugstufe?


    und hinten anhand des Schlüssels (ich meine 7 Stufen) die Federvorspannung und mit der Rändelschraube unten am Dämpfer die Zugstufe?


    Ich meine schon, stimmts? ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Schon richtig - aber härter wird es in dem Sinne nicht, dafür wäre die Druckstufenverstellung nötig (die die CB nicht hat) , um beim Einfedern den Durchfluss des Dämpferöles zu regeln.
    Die Zugstufe regelt die Schnelligkeit des Ausfederns - Nachwippen wird damit verhindert/eingestellt. ;)


    Kann man bei Peter auch nachlesen...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    @4Zylinder,


    wäre es nicht für jemand, der nach
    "ich komme jetzt nicht auf die korrekten namen... habe das jetzt mal verändert und finde es an sich nicht schlecht was ich da gemacht habe....da ich das sowieso kaum verstehe..."
    fragt, nicht besser Leute an Sachen wie Fahrwekseinstellungen heranzulassen, die sich wirklich damit auskennen?
    Oft genug wird aus "Naseweis"- Nase blutig!


    Und lieber vor dem "Rumstellen" fragen/lesen/erkundigen und nicht umgekehrt! Und vor dem Selbstversuch noch Werkseinstellungen notieren- dann gibts noch den Weg zurück!

  • Hallo 4Zylinder,


    was auch immer du an deinem Fahrwerk machst, mach es in kleinen Schritten, schreibe bei jedem Schritt auf was du gemacht hast und wie es wirkt. Falls es schlechter geworden ist findest du dadurch die Einstellung die du vorher hattest.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • ich muss dem noch was hinzufügen und danke der vielfalt an antworten. ich hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt, das lag daran das ich da noch keinen blick ins handbuch geworfen habe, dieses aber nochgeholt habe.


    ich notiere mir auch die einstellungen und teste das dann mal bisschen aus bzw. lasse mir zeit dabei.


    ich möchte mich bei den leuten bedanken die sich hier die gedanken um "uns" frischlinge machen, da ich mich keineswegs zu den Leuten zähle die gewisse Sachen aus dem Eff Eff beherrschen( wie Kette spannen usw). Aber ich lerne ja und finde es gut das man auf diesem Prozeß nicht alleine ist sondern begleitet wird. Also allen meinen Dank jetzt hier und heute und auch in der Zukunft.


    Und an Carsten: Ich versuch einfach meine Antworten oder fragen besser zu formulieren damit die community weiß was ich will.


    mfg