Wozu gibts das Standlichtbirnchen???

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage an Euch, da ichs mir selbst nicht erklären kann.


    Ich hab ja seit neuesten die SC 54 SA und da geht ja automatisch das Licht an, sobald ich die Zündung einschalte. Das is super, denn wieviele Biker vergessen das bei Fahrtantritt und werden dann am Ende noch übersehen. Diesen Luxus hatte meine alte Suzuki nicht!


    Aber jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mit diesem Standlichtbirnchen vorne drin soll???? ?( ?( ?(
    Ich kann weder auf Standlicht "zurückschalten", noch hab ich die Funktion, bei ausgeschalteter Zündung ein Parklicht zu schalten (das widerum konnte meine alte Suzuki). Oder geht das doch und ich habs einfach nur noch nicht herausbekommen???


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mich mal jemand diesbezüglich aufklären kann! :)


    Gruß
    Börnybärchen

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    Einmal editiert, zuletzt von Börnybärchen81 ()

  • Stell Dir mal vor, die H4-Lampe würde irgendwann mal den Geist aufgeben ... 8o


    Licht-Grüße, Rolf

  • Das würde ich auch mal so sehen (muste aber auch erstmal draußen nachschauen). Früher gabe es auch mal ein Parklicht da währe ja die Standlichtbirne mit einer Aufgabe versehen aber so erfüllt sie nur den zweck wenn der Hauptscheinwerfer ausfällt!

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin


    ich weis ja nicht wie es bei euch ist aber hier in Luxemburg ist das Standlicht pflicht! Egal ob es sinnvoll ist oder nicht!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ marc,
    hier in D ist ein Standlicht am Zweirad nicht vorgeschrieben,
    wenn allerdings eines eingebaut ist muss dieses auch funktionieren,
    also einfach Birne raus und gut is, is nicht, da gibt´s mecker beim Tüv :evil:

  • In Deutschland war (vor EU Recht) kein Standlicht vorgeschrieben am Motorrad. Zugelassen war es wohl - soll heissen: wenns dran war musste es natürlich auch funktionieren.


    Bei unserer CB ist das Standlicht nur noch als Alibifunktion zu sehen... wie Rolf schon schreibt: wenn dier Scheinwerferbirne ausfallen sollte ist zumindest noch ein wahrnehmbares "Positionslichtlein" vorhanden um uns zu orten.


    Ich hätte gerne wieder meinen (auch damals Suzuki) Lichtschalter wieder.
    Der war zwar sowieso immer an, also nicht zu vergessen - aber wenn ich was zu reparieren hatte mit Zündung an musste nicht der Scheinwerfer mitbrennen.


    Ich denke, das war ne Viereuroachtzig-Einsparung pro Motorrad für den Honda Einkauf... X(




    (Erwin war flotter..... aber dann stimmts wenigstens, wenns zwei sagen... ) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich denke, das war ne Viereuroachtzig-Einsparung pro Motorrad für den Honda Einkauf... X(
    ;)


    ...nö, ist seit 2003 Vorschrift in D.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Harald_


    ...nö, ist seit 2003 Vorschrift in D.....


    ich hab mal ein bisschen nachgeforscht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Begrenzungsleuchten /Standlicht:
    - nach EG vorgeschrieben, nach StVZO zulässig
    - Anzahl: 1, nach EG auch 2
    - in der Breite: Symmetrisch zur Fz-Längsmitte, nach StVZO nur im Scheinwerfer
    - in der Höhe: 350 - 1200 mm, nach StVZO bis 1500 mm


    gibt´s auch >hier< zum nachlesen, Seite 17


    Da hab ich wohl vorhin auch falsch gelegen 8o

  • Zitat

    Original von Rolf
    Stell Dir mal vor, die H4-Lampe würde irgendwann mal den Geist aufgeben ... 8o


    Licht-Grüße, Rolf



    ...dann wäre es auch mit standlichtbirne zu dunkel um zu fahren 8o


    wenn die h4 birne den geist aufgibt, dann mit sicherheit nur eine funktion abblend oder fernlicht, damit bleibt die möglichkeit die andere funktion zu nutzen! :rolleyes: standlicht also völlig unnötig wenn keine einzelne funkion möglich ist!

    mfg
    torsten

  • ... dass ich das mit dem Birnchen nicht alleine so sehe.


    Jetzt aber mal ne technische Frage:
    Nach der Schlüsselstellung "Zündung an" gibts ja noch die Schlüsselstellung "Zündung aus, aber Warnblinker lässt sich einschalten". Hätte man denn die Möglichkeit "ein paar Käbelchen so umzupfriemeln", dass über diese Schlüsselstellung automatisch das Parklicht angehen würde?


    Bei meiner Suzuki war eben statt dieser Warnblinkfunktion die Parklichtfunktion realisiert.


    Jetzt komm ich natürlich naiverweise auf den Trichter, dass man das Standlicht vorne und die Rück- und Kennzeichenbeleuchtung da irgendwie mit dranklemmen könnte...


    Aber wie???


    Gruß
    Börny

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...


    Bei unserer CB ist das Standlicht nur noch als Alibifunktion zu sehen... wie Rolf schon schreibt: wenn dier Scheinwerferbirne ausfallen sollte ist zumindest noch ein wahrnehmbares "Positionslichtlein" vorhanden um uns zu orten.


    ...


    Genau. Mir ist letztes Jahr bei der Auffahrt zum Timmelsjoch die Birne des Abblendlichts verreckt, was ich erst mal nicht bemerkt habe (da Tag), bis ich oben in den unbeleuchteten Tunnel gefahren bin. Da war ich dann doch froh, daß da noch so ein Glühwürmchen vorne leuchtet, bis man mal endlich mitkriegt, warum alles so schwarz ist.

  • ich hab die kabel als Stromleitungen fürs TomTom benutzt.


    und ob das tomtom dann aufgeladen wird, kann ich (während der Fahrt wohlgemerkt) an dem Standlichtbirnchen erkennen ob's leuchtet. Einfach ein bißchen vorn rüberbeugen. geht schon.


    is also doch für was gut!


    wie geht denn das mit den smilies ??? sind die immer nur am anfang setzbar?


    gruß lpop

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()


  • lass aber mal warnblinker ohne schlüssel laufen 8o


    ...das mit dem käbelchen suche ich dir heute abend raus, das wird kein problem sein!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()