Nockenwelle

  • Hallo Jungs,
    ist euch eigendlich bekannt das bei CB1300 / X4 auch die Nockenwellen von der CBR 1000 reinpassen?? Ich wollt nur mal darauf hinweisen das zur Zeit gerade von zwei Leuten welche bei Ebay angeboten werden. Wer also noch ein bissel basteln will im Winter und vor Experimenten nicht zurückschreckt der kann ja loslegen. Die CBR Nocken haben deutlich mehr Hub und auch mehr Ventilüberschneidung, natürlich wird die CB 1300 wahrscheinlich unten herum ein wenig Drehmoment verlieren was sich aber angesichts der 1300 ccm wohl verschmerzen läßt.


    Gruß Michel aus H.

  • Hi Michel,


    bei einer Nockenwelle mit mehr Ventilüberschneidung und Hub stellen sich mir einige Fragen.


    Ist der Brennraum im Kopf oder Kolben?


    Ist Kolbenüberstand vorhanden?


    Hält der Kurbeltrieb die höhere Drehzahl aus? Gehen die Ventilfedern durch den größeren Hub auf Block? Sind die Ventilfedern bei höherer Drehzahl in der Lage das Ventil rechtzeitig, bevor der Kolben kommt, zu schließen?


    Der Motor müßte genau ausgemessen werden, damit nicht die Kolben die Ventile zumachen! Da wäre der Handfeger mit Kehrblech in der Ölwanne angesagt.


    Gruß Rolf



    [Editiert durch Rolf ein Donnerstag, Dezember 11, 2003 @ 20:15]

  • Hallo Rolf,
    ich habe die Nockenwellen bei mir im 1300er Motor drin (SC40), ich habe sie nicht selbst eingebaut da bei der Gelegenheit gleich auch noch die Verdichtung angehoben wurde und die Brennräume und Einlaßkanäle bearbeitet und die Überschneidung schärfer eingestellt etc. Bei Interesse kann man sich an Gerd Thiel wenden, ist ein kleiner feiner Tuning Betrieb http://www.thiel-motoren.de/Start.htm der dann sicher gerne weiterhilft. Platz ist im Kopf genug da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ganze gilt natürlich nur für die alte SC40 bzw. X4 wie es bei der neuen SC54 aussieht weiß ich nicht da müsste man noch mal genau nachmessen.
    Gruß Michel aus H.

  • Hallo Michel,
    und, was hat es gebracht...hast du ein Leistungs-/Drehmomentdiagramm vorher/nachher?


    Nur mal so....würd mich interessieren :rolleyes:
    Gruss Konni
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Michel,


    bei der SC 54 kommt noch dazu, daß das Kennfeld von der PGM-FI und der Computergesteuerten digitalen Transistorzündung angepasst werden müßte.


    Meine hat noch zwei Jahre Garantie und danach wird über Kulanz gesprochen.


    Wenn da vorher der Motor hochgeht, oder was an die Kraftübertragung (Kupplung,Getriebe) drankommt, ziehen sie


    Dir bei Honda ´ne lange Nase. Gruß Rolf [/size]

  • Hallo Konni,


    ich hab ja weiter hinten im Forum schon mal geschrieben das ich momentan gerade dabei bin den Motor in das Fahrwerk der CB1000 zu verpflanzen. Ein Leistungsprüflauf kann ich erst nächstes Jahr machen wenn die Kiste fertig ist. Ich kann dir nur sofiel dazu sagen das ich in meiner CB die letzten 10Jahre den CBR Motor drin hatte, der war aufgebohrt auf knapp 1100ccm, Verdichtung von über 11zu1, polierte Kanäle/Ventile, CBR Vergasser im Prinzip also die gleichen Modifikationen wie jetzt der 1300er Motor und das gute Stück hatte 143PS. Ich geh davon aus das dass noch zu toppen ist. Ich wollte auch nur mal hier im Forum darauf hinweisen das die Nocken passen, wenn also jemand auf den Geschmack gekommen.......wenn die Nockenwellen getauscht werden sollten aber auch gleich die Ventilfedern mitgetauscht werden, da es bei der CBR1000 zwei sind (SC40 eine) damit kann der Ventiltrieb auch problemloß Drehzahlen aushalten jenseits von Chopperdrehzahlen. Ich weiß das ist jetzt ein bissel böse ;) aber ist ja ein alter Hut Drehmoment x Drehzahl = PS.
    Zu deiner Frage Rolf, ich denke nicht das die Nockenwellen der alten CBR1000 auch für die SC54 passen, es ist zwar bei der SC54 anscheinend tatsächlich das gleiche Motorengehäuse verbaut (der Motor müsste von seinen Halterungen auch in die SC40 und in die BIG-ONE passen) aber der Zylinder und der Kopf sind Neukonstruktionen. Daher müssten die Nockenwellen erst vermessen werden. Zu deinen Garantiebedenken, entweder du läst dein Moped original und hast Garantie dann darfst du aber im Prinzip gar nichts am Motor verändern oder du pfeifst auf die Garantie tunst dein Moped und hast nen rießen Spaß. (bei Honda geht doch eh nix kaputt ;) Klar muss dein Motor danach neu abgestimmt werden.
    Gruß Michel aus H.