Übersetzung 5 Gang !

  • Hallo


    Hat vielleicht schon mal jemand probiert die Übersetzung vom 5 Gang zu ändern ???
    Andere Endübersetzung ist blöd das geht auf den Anzug.
    Ist halt lästig wen die Dicke mit Koffern und 2 Personen noch in den Begrenzer läuft .
    Wen sie im 5 Gang niedriger Drehen würde braucht sie auch weniger Sprit .


    Gruß Andy. :D

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • werde mal den thread mal auffrischen.
    hab meine seit dezember 2014 und bisher 1200km hinter mir (03-10 Saisonkennzeichen).
    finde auch das sie schon mit einem 1300 motor relativ hoch dreht bei zb. 100km/h.
    meine ez2010 dreht zb. bei 100km/h ca.3500u/min. bei 4000u/min 112,5kmh (genau mitte zwischen 110 und 115).
    mit navi gps fährt sie bei 100kmh echte 96kmh.
    laut diese Anzeigen entspicht 1000u/min = 28,125kmh (Tacho) 27,42kmh (echt)


    wenn man sich aber die übersetzungen anschaut primär, sekundär und 5 Gang müsste sie ohne schlupf 29,3kmh bei 1000u/min laufen, dies entspricht bei 4000u/min ca. 117,5kmh was ca echte 112kmh wäre.
    so schnell fährt sie aber nicht.


    ist schon etwas seltsam.


    beim nächsten Kettensatz werde ich 18/37/112 nehmen, dampf hat sie genug :D

  • Dann viel Spaß bei der Suchen nach einem KLEINEREN Kettenrad! Schon mal den Lochkreis und den Abstand der Schrauben zum Außrenrand des Serien-Kettenrades angeschaut?


    Dirk

  • Sie verträgt halt nen 6ten Gang. Da simmer uns einig. Es hat hier aber schonmal einer länger übersetzt. Ist leider nicht mehr dabei.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sie verträgt halt nen 6ten Gang. Da simmer uns einig. Es hat hier aber schonmal einer länger übersetzt. Ist leider nicht mehr dabei.


    Nein, da sind wir uns nicht einig. Ich bin mit dem 5-Ganggetriebe voll und ganz zufrieden. Bei sechs Gängen lägen dieselben nur dichter beieinander und der Fahrer wäre nur noch mit dem Schalten beschäftigt. Der Motor hat genug Drehmoment um mit 5 Gängen auszukommen. Wenn der 5. Gang länger übersetzt wäre ginge die Nörgelei über zu wenig Durchzug los, und viele Leute würden sich größere Kettenräder ans Hinterrad bauen um das Motorrad "spritziger" zu machen.
    So wie es ist finde ich alles in Ordnung. Das Drehzahlniveau hält sich in Grenzen und es ist auch "untenrum"genug Kraft vorhanden.
    Guido us Kölle

  • @Guido.da gebe ich dir prinzipiell Recht, aber ein sechster der als Overdrive ausgelegt wäre.............. naja, ist halt so und hat jeder vor dem Kauf gewusst! :thumbup:

    ...ohne Farbe....

  • Hallo Mike,
    jeder hat ja auch ein anderes Anforderungsprofil an sein Motorrad. Da ich es so gut es geht vermeide auf Autobahnen zu fahren, vermisse ich keinen "langen" letzten Gang, was natürlich bei Leuten die weitere Strecken auf Autobahnen zurücklegen ganz anderes aussieht.
    Guido us Kölle

    • Offizieller Beitrag

    Es hat hier aber schonmal einer länger übersetzt.


    Für ein bisschen mehr Schmackes hat hier aber auch einer kürzer übersetzt. 8o Müsstest Du gut kennen. ;)
    Die Geschmäcker sind halt verschieden.


  • Für ein bisschen mehr Schmackes hat hier aber auch einer kürzer übersetzt. 8o Müsstest Du gut kennen. ;)
    Die Geschmäcker sind halt verschieden.


    stimmt, meine wurde auch kürzer übersetzt :D gell Vorbesitzer :thumbup:


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • aber ein sechster der als Overdrive ausgelegt wäre.............. :thumbup:


    ........und nur darum geht´s! :thumbup:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Für ein bisschen mehr Schmackes hat hier aber auch einer kürzer übersetzt. 8o Müsstest Du gut kennen. ;)
    Die Geschmäcker sind halt verschieden.




    Richtig und dann macht Sie auch Spass........ist halt Geschmackssache der eine so der andere anders..... kommt ja auch drauf an wo man fährt...

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    @ loewenmann, kleines Kettenrad ist ja nun gar kein Problem ich hab auch ein kleineres Alukettenrad drauf !!!


    Im Übrigen hat die 2014er CB1300 ein 6-Ganggetriebe und die CB1100 (SC65) die ja den Gleich Rumpfmotor als Basis hat seit 2014 auch.


    Meinen Meinung mach aber nur das neu Abstufen den gesamten Getriebes Sinn ,das Umritzel ist nur ein schlechter Kompromiss.


    Bei Yamamoto gibt es ein kompl. anders übersetztes 6 Gang Getriebe.
    1st 2.538
    2ed 1.813
    3rd 1.444
    4th 1.250
    5th 1.091
    6th 1.000


    Für die CB1300 von 2003 bis 2013 für 410,400 yen + Porto + Zoll + Mwst

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Sicher ist ein kleineres Zahnrad keine ideale Lösung aber mit 50€ bzw. 170€ (Kettensatz) verdammt günstig.
    Mit Yamamoto Getriebe bis so mit 4500€ dabei plus Motor zerlegen...

  • und dafür aber 6!! Gänge!
    Macht aber auch nur wirklich Sinn wenn der Motor Überarbeitet wurde....
    Und Bei aktuellem Wert der Lire ...äähh Euro noch weniger Sinnvoll...

  • Hallo,
    @ loewenmann, kleines Kettenrad ist ja nun gar kein Problem ich hab auch ein kleineres Alukettenrad drauf !!!


    Hallo Mike,


    ich war der Meinung (aus der Vergangenheit, als ich mich mal mit diesem Thema beschäftigt hatte), dass die Verschraubung des Kettenrades kein kleineres zulässt, so von wegen Abstand Außenrand Mutter Kettenradverschraubung zur Kette. Aber meine steht zurzeit mit der linken Seite an die Wand rangiert, dass ich nicht noch mal nachschauen kann. Aber wenn Du ein kleineres Kettenrad montiert hast, wird es ja wohl gehen.


    Nur, wie VIEL kleiner ist es denn? Wenn ich richtig liege, hat das serienmäßige 38 Zähne, da bringt eine Verkleinerung auf 37 oder 36 Zähne ja nur 2,7 % bzw. 5,5 % "Verlängerung". Was macht der Kettengleitschutz dabei?


    Dirk

  • Nicht kleiner hinten ...größer...... auf 42 Zähne..... vorne müstet du kleiner gehen.....um mehr Beschleunigung zu erfahren ...... :)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf, es ging darum (ab dem ersten Beitrag von Januszm), die Übersetzung zu verlängern. Mike schrieb deswegen auch von einem kleineren KettenRAD aus Alu, nicht von einem kleineren Ritzel.


    Dirk

  • genau :)
    original ist hinten 39, meine Wahl geht richtung 37 und Kette 2 Glieder weniger, dann bleibt das Hinterrad an der gleichen Stelle wie original Übersetzung.