Hallo aus Mülheim/Ruhr!!

  • Hi zusammen,




    ich heiße Patrick, komme aus MH an der Ruhr und fahre seit nun 13 Jahren Mopped, davon die letzten drei auf meiner CB1300 SC54, in rot-weiß!



    Da es ein 2004er Modell ist, habe ich noch das alte Steuergerät, was ja angeblich bei den SC54 ab 2005 geändert wurde.


    Weiß einer von Euch, was ein anderes Steuergerät kostet, bzw. ob es sich überhaupt lohnt, da die Lastwechsel beim Gasgeben/-schließen ja echt nervig sind!


    Habe schon Honda angeschrieben, aber die können das Mapping (angeblich) nicht ändern, und somit bliebe nur der Einbau des neuen Geräts. ?(


    Falls Ihr andere Tips oder Erfahrungen habt, bin ich für jede brauchbare Info dankbar!


    Gruß und allzeit gute Fahrt;



    Patrick

    Rock ´n Roll!!

  • Hallo erstmal....das mit dem Steuergerät: ca. 1000,- €.


    Vielleicht mal eins aus `ner Unfallmaschine....


    Und: Tips dazu unter: suchen - Steuergerät. In einigen Threads ist dieses Thema schon behandelt worden.
    Da gibt es dann noch die "Powercommander-Fraktion", die schwören eben genau auf den! ;)


    Grüße aus Ostfriesland


    Bodo

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Herzlich willkommen.


    Habe mal eine 2006er zur Probe gefahren. Sooo viel besser ist das auch nicht.
    Jedenfalls keine 1000 Euronen wert.


    Gruß Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin Waverider,
    ich würde an deiner Stelle auch mal eine 2006er zur Probe fahren und schauen ob Du den Unterschied merkst?


    Ach ja : Willkommen hier

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Waveridwer,


    bei ebay wird gerade eine 2006er in Eizelteile verscherbelt. Vielleicht ist das Steuergerät ja günstig zu bekommen.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hey,




    danke schon mal für die Tips!



    Ist nur eben schade, dass so ein seidiger Motor durch das Lastruckeln an Kultur einbüßt!



    Anyway,


    schönen Abend noch!


    Patrick ;)

    Rock ´n Roll!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wellenreiter,


    die Laufkultur ist reine Gewöhnung, ich bin mit meinem 2004er Schätzchen optimal zufrieden, komme allerdings von einer 1000er 2-Topfmaschine (Varadero). Ich finde, gerade durch das gelegentliche "Ruckeln" hat das Teil Charakter und man merkt dadurch, dass man halt immer aufpassen muss.


    Viel Spaß hier im Forum
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Moin Patrick
    Wenn du so an dem Teil hängst aber das Ruckeln dich so stört,könnte es einen Versuch mit dem PC wert sein.
    Bei mir is zwar das Ruckeln nicht weniger geworden,hab eine 05 und da hat nix geruckelt,aber auf Ansprechverhalten und Lastwechsel hat sich das sehr positiv ausgewirkt.
    Zu Bedenken wäre allerdings das du einen Topf dran hast für den es eine MAP gibt,dann könntest du dir erstmal den Prüfstand sparen.
    Guten Rutsch-auf Füssen
    8)

  • Hallo,
    mit dem Lastwechsel ist eben eine Frage der Leistung wenn der Motor nur 75PS hat, hat er auch nicht so spürbare Lastwechselreaktionen !
    Ich frag mich immer wieder was die Leute wollen, einen Mördermotor der soll aber sanft ans Gas gehen wie ne 125er. =)
    Klar kann man das Mapping so abstimmen das die CB butterweich ans Gas geht doch wann wird bemängel das sie beim rausbeschleunigen nicht aus dem Knick kommt.
    Hallo wir fahren Motorrad das soll die Arme lang machen und der Fahrtwind zu spüren sein man will doch merken das man fährt und nicht zu Hause im Sessel sitzt !!! :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Haaloo
    Hier gehts nur um Tipps und keine Philosophie.
    Es gibt Moppeds auch in dieser Grösse die gehn angenehmer ans Gas,genauso wie es welche gibt die ruppiger sind.
    Da spielen mehrere Faktoren mit rein-Abstimmung-Aufbau des Antriebs-Spiel usw.

  • Tschau Patrick

    hier viel Spass mit der Dicken und Grüsse aus der Schweiz.
    Hab soeben an meiner SC30 das nervige Magerruckeln sowie Ansprechverhalten beim Gasgeben sauber gelöst. (SC30 mit Vergaser)jetzt total neues Fahrgefühl.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Und was hast du gemacht?
    Danke für jede INfo.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • n.e.Ralf
    Was ich dich schon lange fragen wollte: was bedeutet eigentlich n.e.?
    Das eigentliche Problem ist das sogenante Überganssystem weches den Motor im Übergang, vom Leerlauf zum Haupsystem, mit Gemisch versorgt, er läuft da besonders mager weil der grösste Teil des Testzyklus in diesem Berreich gefahren wird.
    Also Vergaserbatterie ausbauen, Schwimmerkammer geöffnet, Leerlaufkraftstoffdüse ausgebaut und von 0,38mm auf 0.4mm aufgebohrt, alles zusammengebaut und Leerlaufgemisch eingestellt,(überigens ohne PAir System), es hatt sich da gezeigt das die Schadstoffe mit PAir um die Hälfte (im Leerlauf) reduzeirt werden.
    Das Ergebniss hatt meine Erwartungen weit übertroffen, warten wir mal ab wie der Kraftstoffverbrauch ansteigt.
    Das mit der schweizer Abstimmung hat was für sich, unsere SC30 sind auf 6000 U/min gedrosselt, mit hilfe der Zündbox. Doch alle (90%) haben sich eine offen Box besorgt.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von peter k ()