Krümmerverlegung

  • Habt ihr auch schon festgestellt, dass ab BJ. 2008 die Krümmerführung anders ist? Die beiden äußeren Rohre (Zylinder 1 und 4) werden in Fahrtrichtung links geführt, die beiden inneren Rohre (Zylinder 2 und 3) in Fahrtrichtung rechts. die 4 Rohre liegen also jetzt nebeneinander unter dem Motorblock (wie bei der XJR 1300) und nicht mehr übereinander......ist mir vorhin aufgefallen bei einem neuen Modell das im Internet zu kaufen war auf einer bestimmten Gebrauchtwagenseite.....

  • Is mir auch schon aufgefallen, ja.


    Wird wohl ein Resultat des neuen Sammlers, der Kats und der Euro3-Norm sein.


    Und schöner schauts außerdem auch aus, nicht so ein dicker Klotz.

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • So ist es. Da wird mir nichst anderes übrig bleiben, als mir im Winter die Pommes-Version ohne Verkleidung zuzulegen. Vielleicht steht ja im NOV noch irgendwo ein Ladenhüter *grins*

  • Zitat

    Original von Börnybärchen81
    ...
    Und schöner schauts außerdem auch aus, nicht so ein dicker Klotz.


    :D Da bist Du jetzt aber der Erste, der das so sieht :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    :D Da bist Du jetzt aber der Erste, der das so sieht :tongue:


    Da steh ich auch zu :D , zumindest was die Rohrführung des Krümmers angeht. Bei der "ollen" sind se alle irgendwie nach rechts gezwengt, bei der neuen "gleichmäßiger verteilt".


    Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, is der hochglänzende Auspuff und diese komischen aufgeschraubten Hitzebleche... Das sie bescheuert aus und gefällt mir bei der alten besser... ;)

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

    • Offizieller Beitrag

    was mir bei der neuen Krümmerführung auffällt ist, daß er auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung gesehen, doch recht weit unten und aussen ist, ob das nicht mal bei "extremer" Schräglage aufsetzt?

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • bei den Vorgängern war es ja auch eine 4 in 1 mit Kat.


    Die 2008er hat 4 in 2 in 1 mit 2 Sammlern. Euro3 machts möglich ;)


    Die Rohre sind nun wohl gerader, weil die Resonanzen nicht mehr mit 4 Zylindern vor dem Topf abgestimmt werden müssen, sondern nur jeweils 2 ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!