MIchelin - Reifen mischen??

  • Hallo zusammen


    Hab jetzt nach 9.300 km meinen Michelin Macadam 100 hinter runtergeritten, der vordere ist ( leider ) noch recht gut. Möchte ihn deswegen nicht unbedingt wegwerfen.


    Eigentlich war ich mit den Macadam ganz zufrieden ( Bitte jetzt nicht steinigen ) und daher wollte ich mir einen neuen Hinterreifen gleichen Typs holen, aber den gibt es nicht mehr.


    Hat jemand Erfahrung mit eine Mischung aus Macadam vorne und einen anderen Michelin hinten ( PP oder PR ? ). Ist dies zulässig( In der Freigabe steht nur was von gleichen Hersteller, nicht gleicher Typ )? Ist eine Verschlechterung der Fahreigenschaften zu erwarten?


    Kurz zu Fahrzeug und Fahrweise: SC 54, Bj 2005, ABS, Fahrweise sportlich, jedoch nicht Extrem ( Wheelies oft, Schwarze Striche an der Ampel auch, Driften sehr selten, Rasten kratzen 3 - 4 mal im Jahr - meist wenn ich mich verschätz ;-)))


    Und wer noch einen Tipp für Alternativen hat ( hab mich bisher durch gefühlte 100 Seiten Reifentreads gelesen ) darf mir gerne schreiben ;-))


    Schönen Gruß


    Jürgen

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • rein fahrdynamisch geht vermutlich alles, wenn man sich an das fahrverhalten von unten her herantastet und entsprechend sich darauf einstellt.


    die frage die ICH mir stellen würde, wäre folgende:


    wie allgemein bekannt ist, werden reifen älter... und verändern dabei ihre eigenschaften. i.d.R. werden sie härter/spröder... beim auto kann das (selbst im fahrtraining erlebt) zu drehern führen, wenn die reifen ca. 4 und mehr jahre altersunterschied haben.


    also, wenn dein vorderer macadam vor nicht mehr als 2-3 jahren produziert wurde, dann wär's noch ok, aber mit vorsicht... wenn er älter als 4 jahre ist, würde ich beide wechseln, die paar euro sollte dir deine persönliche sicherheit wert sein, oder?


    ich selber wechsle grundsätzlich IMMER v/h gleichzeitig, ausser slicks auf der renne, da natürlich je nach verschleiss...


    ;)

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Dort steht explizit: "Verwendung der nachfolgend aufgeführten Reifenkombinationen".
    Das heißt nicht: Gleicher Hersteller..... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die Reifenfreigaben gelten nur für Paare des selben Typs. Mischen ist in Deutschland nicht zulässig. Ist zumindest mal mein Informationsstand.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo zusammen


    Lt. HONDA Freigabe ist tatsächlich von Radkombinationen die Rede ( wie jeder Amtstext alles schwammig ausgedrückt ). Also keine Mischbereifung zulässig.


    Danke für die Hinweise, denke ich werde dann mal weiter Reifentreads lesen ;-))))


    Jürgen

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • ZITAT: Die Reifenfreigaben gelten nur für Paare des selben Typs. Mischen ist in Deutschland nicht zulässig. Ist zumindest mal mein Informationsstand.


    Stimmt aber nicht immer und gilt nicht für alle Hersteller!
    Darf zB den Dunlop ST220 mit einem Dunlop Roadsmart mischen!
    Steht so in seiner Freigabe.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()

    • Offizieller Beitrag

    @ tipotino,
    das ist richtig, bei den Dunlops,
    da darfst Du aber auch nicht mischen wie Du willst, sondern nur die Reifen aufziehen, die auch so als Reifenpaarung in der Freigabe aufgeführt sind.

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • ... sonst hiessen die ja auch Mischelin..... nä.... :rolleyes:


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tja, LESEN bildet und verwirrt einige Leute.... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)