Der Tag der Entscheidung

  • Hallo Zusammen! :D


    Am kommenden Samstag fahre ich nach 3 Jahren CB750 eine CBF1000 und direkt im Anschluss eine CB1300 probe.


    Die logische Konsequenz und auch optisch meine absolute Favoritin zu meiner Sevenfifty wäre ja die CB 1300, nur ist die KCBF ja auch ein interessantes Mopped und ich kann mir vorstellen, dass sie auch etwas handlicher ist. Bis Samstag habe ich hoffentlich einen theoretisches Wissensberg aufgebaut und kann die Unterschiede erfahren, von dem ich dann berichten kann.
    Vielleicht hat der eine oder andere von euch die große CBF ja auch schon gefahren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? ?(


    Alles Gute und viel Spaß auf euren Dicken!


    Michael

    Der, der auf der suche nach was Neuem ist.

  • Viel Spass bei deiner Probefahrt.
    Probegefahren sind schon einige die CBF.
    Ist nicht schlecht-aber.......
    Frag doch mal ob einer von der CB auf die CBF umgestiegen ist.
    ?(

  • Moin Michael


    Ich kenn nur welche die sich die CBF zugelegt haben weil sie billiger ist und sie nach einer kurzen Zeit gegen die CB eingetauscht haben weil diese dann doch besser passt.


    Aber du fährst beide ja am Samstag. Laut all dem was ich gelesen habe ist die CBF nicht schlecht aber emotionslos, eben ein gutes Motorrad ohne mehr! Die CB kann dagegen alles ein bisschen besser und sie steht auch nicht an jeder Strassenecke. Qualitativ soll die CB auch in einer besseren Liga angtesiedelt sein, was ich allerdings nicht selber verglichen habe.


    Ich weis nicht wieviele im CBF Forum ihr Mopped kurz mal streicheln wenn sie an ihr vorbei gehen zum Müll runtertragen, aber solche verrückte gibt es hier zuhauf! :D Aber das hat wohl eher etwas mit den Verrückten hier zu tun, am Mopped kann es sicherlich nicht liegen! ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Die CBF ist sicher kein schlechtes Motorrad, Brot- und ButterBike halt.


    Sie kann alles ohne wirklich zu glänzen. Und sie fährt in Massen rum.
    Sie wird in Italien gebaut, was man im Unterschied zur japanischen CB1300 auch an der Verarbeitung sehen kann. Viel Plastik, keine stylistischen Eigenheiten. Schlichtheit ohne Eleganz.
    Alles sieht so aus wie bei der kleinen Schwester (CBF600)
    Wem das reicht, der ist bestens bedient, mit Sicherheit.


    Ich will jetzt nichts über die "dicke" schreiben, die einen wissen es und die anderen werden es beim fahren feststellen ;)


    Alle CBF-Fahrer werden mich für meine Meinung steinigen :tongue:


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE



    Alle CBF-Fahrer werden mich für meine Meinung steinigen


    Die schmeißen auch nur mit ROSA Wattebällschen , brauchst dir deswegen keine Sorgen machen :D


    LG Daniel

    * Was bin ich so froh , das ich so froh bin *

  • Zitat

    Original von Dieter
    Viel Spass bei deiner Probefahrt.
    Probegefahren sind schon einige die CBF.
    Ist nicht schlecht-aber.......
    Frag doch mal ob einer von der CB auf die CBF umgestiegen ist.
    ?(

    Ööö Nöööö

    Grüße aus der Pfalz

  • Moin Moin,8)


    na dann mal viel Spaß bei den Probefahrten und das Du dich danach richtig entscheidest


    CB 1300 :D

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • einfach mal schauen, wann bei welcher das Grinsen kommt.
    Nicht schämen, einfach Visier runter und 'ne Nacht drüber schlafen.







    hab sie beide gefahren........es war eine der längsten Nächte meines Lebens, weil die von HONDA ja nachts nix verkaufen wollen X(

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von uhjeen....Ich weis nicht wieviele im CBF Forum ihr Mopped kurz mal streicheln wenn sie an ihr vorbei gehen....


    Also ich streichel meine CBF oft und ich sag ihr auch immer dass die Fahrt gut war und nach meinem Crash im Bergischen hab ich mich auch mehrfach bei ihr entschuldigt.


    MfG


    P


    Ps.: Ich finde die CB1300 zwar auch schöner, aber wieso ihr immer behauptet eine CBF sei emotionslos ist mir wirklich ein Rätzel.

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

    Einmal editiert, zuletzt von P-Projekt ()

  • Guten Morgen Zusammen,


    es ist vollbracht. Gestern bin ich die beiden Moppeds gefahren, beide über dieselbe Strecke, jede an die 30 km weit.


    Was soll ich sagen, die Optik der 1300 ist eine absolute Wucht, der Motor klingt, selbst mit Serienauspuff, schön bassig und tief und während der Fahrt läßt sie sich traumhaft leicht von Einer in die andere Schräglage werfen. Der Motor hat Kraft ohne Ende und ist schlicht begeisternd. Ein Mopped zum Verlieben.
    Aber, irgendwie scheine ich mit meinen 1.90m nicht so recht auf die Maschine drauf zu passen. Meine Knie stossen am Tank gegen zwei Kanten und wenn ich dies umgehen will, so komme ich mit den Verkleidungsausläufern der gefahrenen S-Version in Konflikt. Dazu fand ich, im Vergleich zur CBF, die Fussrasten recht hoch angebracht. Auf meinen 30 gefahrenen KM war das jedoch noch kein Problem. Trotzdem, irgendwie sehr schade, denn sonst passt alles, Fahrwerk, Motor...alles Bestens. ;(


    Davor bin ich die CBF gefahren. Motor unglaublich, Fahrwerk easy....alles passiert selbstverständlich und wie von selbst...fast schon langweilig. Der Sitzkomfort passte mir besser, obwohl das Mopped deutlich kleiner wirkt. Ok, auch hier bin ich mit meinen Knien an die Verkleidungsflanken gestoßen, aber das war nicht wirklich unangenehm. Dafür fand ich die Materialqualität und die Art der verbauten Materialien nicht annähernd so schön und edel, wie die der CB 1300.


    Alles in allem bin ich jetzt also sicher, dass mir die CBF vom Fahren besser passt, als die CB1300, dass sie mir aber optisch nicht so gut gefällt. Es ging also vom Regen in die Traufe.
    Denke, ich werde jetzt noch eine Weile über das Für und Wider nachdenken...und vielleicht auch noch die Kilo-Fazer von Yamaha fahren. Mein HH hatte eine nackte FZ1 da, auf der ich probesitzen konnte, zumindest am Tank hat nichts gezwickt und die verkleidete Fazer schränkt das wohl auch nicht ein. 150 PS sind mir zwar eigentlich zuviel, aber ausprobieren kostet ja nix. ;)


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Touren. Das Feeling kann ich jetzt zumindest nachvollziehen...


    Gruß Michael

    Der, der auf der suche nach was Neuem ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo (langer) Michael,


    probieren geht über studieren. Das mit dem Knie an der Verkleidung ist schon öfter moniert worden, von den langer Kerls, probier mal die "Nakte", mal so als Tipp.


    Ansonsten gehst du das Thema schon richtig an


    Grüße aus der Nachbaqrstadt Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Du hast es doch selbst geschrieben CBF - langweilig.


    Kauf Dir ne Nackte und das Problem mit der Verkleidung ist gelöst.


    Vergiss nicht, Moppedfahren hat viel mit Emotionen zu tun. Das kann man nicht immer rational abhandeln.


    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von cb750
    Meine Knie stossen am Tank gegen zwei Kanten und wenn ich dies umgehen will, so komme ich mit den Verkleidungsausläufern der gefahrenen S-Version in Konflikt.
    Gruß Michael


    Die "Nackte" hat keine andere Tank-Geometrie!


    Nur so als Anmerkung.........



    "fastnacktegrüsse" Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo Michael
    Nimm dir Zeit fahr beide Probe und dann stell Beide nebeneinader, und du wirst die richtige Entscheidung treffen. ;)
    Das war bei mir genauso nur das ich von einer CB 500 umgestiegen bin,ich hab´s nie bereut =).

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Servus Michael!


    Ich bin der, der auf der Suche nach einer Neuen war und bei der CB 1300 fündig und glücklich geworden ist. Ebenso nach drei Jahren Sevenfifty.


    Zur CBF1000 kann ich Dir nicht viel sagen, außer vielleicht dass sie die Engländer mit "everything is there - but flair" beschreib'n würden. Ohne sie gefahren zu sein glaube ich aber, dass sie im Vergleich zur SC 54 seelenlos und fad dasteht. Die Detailverarbeitung und Materialgüte ist sicher nicht auf demselben hohen Niveau. Der Preisunterschied resultiert ja nicht nur aus dem Produktionsstandort Italien. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die SC 54 wirklich aus Japan kommt, vielleicht ja auch aus Werk in USA?


    Die CB 1300 dagegen ist wirklich die logische Fortsetzung zur Sevenfifty. Die gleichen Fakten (Verarbeitung, Design, Zuverlässigkeit, Materialgüte,..) die mich bei der Sevenfifty begeistert haben, fand ich bei der CB 1300. Die CBF 1000 fährt sich rein rationell sicher auch sehr gut, aber sie ist halt die große Schwester der CBF 600. Die CB 1300 ist bis auf die japanischen Sevenfiftymodelle ein UNIKAT. Und bei meiner nackten Big Bertha habe ich (1,80) auch keine Probleme mit den Knien.


    Wünsche Dir baldige Entscheidung und danach weiterhin viel Spaß.


    Bernhard

  • Hi Michael,


    darf ich mal fragen, was Du für die Probefahrten an hattest? Ist jetzt kein Spass: Als ich damals das erste Mal mit der Dicken gefahren bin, hatte ich ne Jeanshose an und bin ebenfalls mit den Knien an die Flanken gekommen. Habe nebenbei bemerkt eine Körpergröße von 194 cm!!!


    Allerdings habe ich das Problem dann mit der Lederkombi nicht mehr gehabt. Jetzt fragt mich bitte keiner, warum das so ist, denn komischerweise sitze ich ich mit der Kombi wohl irgendwie anders auf der Dicken. Merke ich jedesmal, wenn ich mal eben mit der Jeans o.ä. zur Tanke fahre: Komme dann immer an die Flanken!

    Obwohl ich letztlich mit den Knieprotektoren der Lederkombi damit gerade erst recht anstossten müsste. Tue ich aber definitiv nicht ?(


    Frag doch mal unseren SAM. Der hat ungefähr die gleiche Größe wie ich, ist von der CBF auf die CB1300 umgestiegen und fährt Textil und Leder (ob in Jeans hin- und wieder weiss ich jetzt nicht ;))


    Anbei mal noch zwei Bilder von meiner Sitzposition, da erkennt man´s eigentlich ganz gut! Ist zwar knapp dran, aber keine Berührung! (Bilder dann bei picupload nochmal anklicken -> für volle Größe)


    http://www.pic-upload.de/view-…Vorzeltaufbau-18.JPG.html[/IMG]


    http://www.pic-upload.de/view-…kreich-2008--156.JPG.html[/IMG]


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Das kann ich bestätigen ;)


    Der BigGee Gerd stößt höchstens mit den Fußrasten an ...

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich, 1.80, merke auch die Unterkante des Tanks an den Knien / Oberschenkeln. Das liegt daran, das der Motor so hoch ist und damit die Kante des Taknls etwas zu hoch. Man kann die Beine also nicht so gut an die Flanken das Tanks anlegen. Es liegt aber sicher auch am Kniewinkel. Wenn man die Füße, wie es sein sollte, mit den Ballen auf die Raste stellt, weirden die Knie wohl etwas tiefer kommen. Stellt man die Absätze drauf, ist das sicher etwas anders. Das kann eiene aber die Füße kosten :D. Mit einer Hose mit Protektoren merke ich das aber nur, wenn ich explizit darauf achte. Mit längeren Beinen als meine könnte man aber durchaus mit den Knien an die Verkleidung stoßen. Da sind bei mir noch 2 cm Platz.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo Bembel


    ich hatte während der Probefahrt Texitkleidung an. Habe, natürlich, vorher schon gezählte 500mal probegesessen, da dann meist in Jeans, und dabei auch das Problem nicht bemerkt. Erst bei der Probefahrt trat das dann auf. Werde


    Nachdem Hallow33 jetzt von einer anderen Tankgeometrie bei der nackten geschrieben hat, werd ich die wohl nochmal ausprobieren. Allerdings habe ich auf Fotos keine Unterscheide gesehen. Außer den fehlenden Verkleidungsausläufern natürlich. :D


    Tja, auf der CBF habe ich deutlcih besser gesessen, aber die negative Presse wegen der Verarbeitungs- und Detailqualität macht mich schon nachdenklich, schließlich bin ich von meiner Sevenfifty was anderes gewöhnt und das Auge ist schließlich zum großen Teil mit...


    Egal, Samstag werd ich´s wissen...


    Gruß Michael

    Der, der auf der suche nach was Neuem ist.

  • Die Tankgeometrie ist identisch. Die SA hat nur einen zusätlichen Vorbau am Lenkkopf. Der Rahmen ist sonst identisch.


    Die Verarbeitung der CBF1000 ist nur optisch schlechter. Hervorquellende Dichtungsmasse sieht lieblos aus, aber ich habe jetzt noch nichts von echten technischen Problemen gehört. Der Fireblade Motor ist in der basis robust. Bei den Fahrleistungen geben sich die beiden nicht viel. Mehr Drehmoment vs. weniger gewicht. Vom Gefühl ist mir die CBF einfach zu weichgespühlt, zu klein und zu oft zu sehen. Ist in ewa wie wenn ich meine bockige AfricaTwin mit ner neuen Transalp vergleiche. IIIIGIT...Frauenmöppi... :tongue:...na ja, wenn schon, dann aber in Gold !!!

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • hallo harald,


    die verarbeitung ist nur optisch schlechter ? also wenn ich nur mal die beiden schwingen miteinander vergleiche, da geht es für mein verständnis doch schon deutlich über die optik hinaus.


    gruss jens

    leben und leben lassen !

  • Sach ich doch, Größe ist kein Verdienst! :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Zusammen,


    der Vollständigkeit halber möcht ich mich nochmal melden. Habe das Thema Neukauf jetzt erstmal nach hinten gestellt.
    Eine CBF, mit der ich ja ganz gut fuhr, wollte ich dann nicht mehr haben, nachdem ich die CB mal daneben gestellt hatte und Dinge wie bspw. die Schwinge miteinander verglichen habe. Herz und Bauch spielen einfach eine zu große rolle beim thema Moppedkauf. ;)


    Auch sonst konnte mich keine mehr dementsprechend vom Hocker hauen. Ist halt nicht so einfach, wenn man mal ne Honda gefahren hat und dann was anderes kaufen soll.
    Habe jetzt meine gute alte Sevenfifty richtig aufpoliert und ne Ispektion gemacht. Da meine bessere Hälfte nun auch mit dem Moppedschein angefangen hat, wird sie demnächst wohl selber fahren und dann reicht die SF erstmal wieder.


    Vielen Dank für die vielen Antworten und eure Mühen und viel Spaß mit euren Wuchtbrummern. :D


    Gruß Michael

    Der, der auf der suche nach was Neuem ist.