Geräuschwerte

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gehört, das sich wohl irgendwie im Straßenverkehrsgesetz etwas geändert haben soll.
    Kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat? Es soll sich wohl um die Veränderung von Auspüffen handeln.
    Worum es mir geht: ich habe einen (eingetragenen) Zubehörendtopf drauf.
    Wir haben den jetzt mal mit der Halben Nennleistungsdrehzahl ( 3750 Umdrehungen gemessen) ergibt 92 db,
    bei 3/4 Nennleistungsdrehzahl hab ich 99 db.
    Die Messung ist von einem techn. Ingenieur vorschriftsmäßig mit 50 cm Abstand zum Endrohr und schräg dahinter usw. alles gemacht worden.
    es waren auch 2 Meßgeräte im Einsatz.
    Achja, der unveränderte DB-Killer war natürlich auch drin.


    Tja, was nun? Was kann mich das Kosten? Kennt sich einer damit aus?
    Ich habe von einem Bekannten gehört, der hier bei uns in der Nähe erwischt worden ist, mit ner neuen Z1000
    mit 105 db. Da hatte der Vorbesitzer wohl was am Auspuff gemacht. Er war mit 25 € und ner Mängelkarte dabei.
    Früher wäre das wohl mehr gewesen.....
    Über suchen hab ich schon einiges gefunden, aber nichts aktuelles.


    Danke für Eure Auskünfte.


    Gruß aus Lev.


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • der wievielte Teil der UNENDLICHEN Geschichte ... ???


    1.) egal, ab ORIGINAL oder ZUBEHÖR mit ABE oder EINGETRAGEN
    2.) zu laut is' zu laut
    3.) bei der Strafe gehen die Meinungen von HUNGERTURM bis 25,-- EURO
    weit auseinander


    ...


    Fazit, @H.P.: Du wirst wohl keine allgemeingültige Antwort bekommen.


    8o


    ach ... wenn Du schon weißt, dass sie zu laut ist, käme ja noch der
    Vorwurf der Vorsätzlichkeit zum tragen - oder billigende Inkaufnahme der Bestrafung -


    sind wir wieder beim Hungerturm ...


    ?(


    und jetzt die Statistik: wieviele KONKRETE Fälle mit welchem Strafmaß
    kennst Du selbst?
    (dann kannst Du Deine eigene Risikoanalyse erstellen, ganz individuell ...)

    Glück Auf!
    J O E



  • @ Joe


    Das ist keine unéndliche Geschichte.
    Ich habe ganz klar gefragt, ob einer etwas zu der Gesetzesänderung sagen kann.


    Den Grundsatz "zu laut ist zu Laut " kenne ich auch, das habe ich auch über die Suchen Funktion gefunden.


    Ich erwarte auch keine allgemeingültige Antwort, das ist mir auch klar, das gibt es nicht.
    Es hätte ja nur sein können, das einer mir eine genauere Auskunft hätte geben können. Evtl. haben wir ja auch einen Polizisten oder ähnlichem der sich mit den Gesetzen auskennt im Forum.
    Wie gesagt, die Suchen Funktion hab ich schon bemüht.


    Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • sorry, es las sich wohl wie eine Belehrung - die es aber ganz und gar nicht sein sollte.


    ich bin aber immer noch der meinung, dass uns der blanke Gesetzestext im
    Fall der Fälle dann gar nix mehr nützt.


    PEACE !!!

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von H.-P.
    (...) Evtl. haben wir ja auch einen Polizisten oder ähnlichem der sich mit den Gesetzen auskennt im Forum. (...)
    H.-P.



    Hallo H.-P.,
    hier bei CopZone gibt es ganz viele Polizisten.
    Die einen scheinen sich sehr gut auszukennen, die anderen vielleicht weniger.
    Ich war mal so frei und habe dir den 25 Euro Thread schon mal rausgesucht. (siehe oben)


    Mein Fazit: die unendliche Geschichte!


    Viel Spaß beim lesen! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von master
    ...


    Mein Fazit: die unendliche Geschichte!


    Viel Spaß beim lesen! ;)


    Eben!


    Und letztendlich entscheidet der Beamte, der gerade Deine Papiere in der Hand hat, nach seinem Ermessen! 8o


    Bei offensichtlicher Manipulation kommt´s dann richtig dicke...

  • Alle diejenigen, die sich einen Zubehörtopf kaufen sollen hier bitte nicht jammern das ihr neuerTopf zu laut sei .


    Entweder, ich bleibe beim Originaltopf und bin bei jeder Kontrolle nicht ängstlich,
    oder ich kaufe mir einen Neuen Topf.
    Dann muss man aber auch die Eier in der Hose haben um nicht jedesmal bei einer Kontrolle den Ködel aus der Hose zu wischen.
    Und wenn man dann auch noch den dB Eater rausnimmt, dann steht man dazu oder lässt es.


    Gebt dann bitte nicht den Polizisten die Schuld oder schimpft über die Gesetze, ihr wisst alle was passieren kann,wenn du einen schlecht gelaunten Polizisten erwischt.


    Bei den bisherigen Kontrollen, bei denen ich mit meiner LEO Tüte nichtmal angesprochen wurde, bekamen die Kollegen immer nur eine Mängelkarte.


    Also Hans Peter, nun mein Tipp:


    Wenn Du freundlich der Polizei im Falle einer Kontrolle die Papiere des Topfes zeigst und denen noch mit deinem mitgefürten Inbusschlüssel den originalen dB Eater zeigst sind die zufrieden, 100 Prozent!!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    (...) Wenn Du freundlich der Polizei im Falle einer Kontrolle die Papiere des Topfes zeigst und denen noch mit deinem mitgefürten Inbusschlüssel den originalen dB Eater zeigst sind die zufrieden, 100 Prozent!!!


    Mit solchen Tipps wäre ich hier vorsichtig!
    Du manipulierst vorsätzlich und erwartest in Anbetracht zur Schau gestellter Freundlichkeit Zufriedenheit beim Beamten?
    Ich weiß nicht so recht, aber schön wenn`s bei dir mal funktioniert haben sollte. Hast du dir den Polizei-Thread durchgelesen???

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • @ all


    immer mal ganz Ruhig bleiben 8)



    @ Joe


    Sicher Peace ist immer da, kein Problem :D


    1. Wollte ich nur ne Auskunft haben, wie die aktuelle Gesetzeslage ist, da sich da ja wohl irgendetwas geändert hat.
    2. Wollte ich hier keinen Thread aufmachen, wo es darum geht, wer wie wo Eier in der Hose hat usw.
    3. Danke für den Hinweis auf die Copzone.


    @ MichaelCB1300


    ich hatte im Einführungstext doch geschrieben, das der DB Eater drin ist.
    Der ist auch nicht Techn. verändert usw.


    @ Master


    Leider hast du jetzt Recht, jetzt wird es doch Unendlichen Geschichte.


    Sorry an alle, ausser der Hinweis mit dem Copzone ist bisher wirklich nix neues dabei.




    Schöne Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

    Einmal editiert, zuletzt von H.-P. ()

  • @ Admin


    Ich habe gefunden was ich gesucht habe.
    Bitte diesen Thread schließen und kann auch wieder gelöscht werden.


    01.03.2007 ist das Datum wo die Änderung griff.


    @ all


    Danke für Eure Auskünfte.


    Gruß


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Zitat

    Original von master


    Mit solchen Tipps wäre ich hier vorsichtig!
    Du manipulierst vorsätzlich und erwartest in Anbetracht zur Schau gestellter Freundlichkeit Zufriedenheit beim Beamten?
    Ich weiß nicht so recht, aber schön wenn`s bei dir mal funktioniert haben sollte. Hast du dir den Polizei-Thread durchgelesen???



    Thomas, wo wird manipuliert??
    Verstehe ich nicht deine Aussage.
    Ich habe doch geschrieben , das ich für den Topf die Papiere zeige und auf Verlangen auch den Originalen dB Eater.
    Danach sollten Sie zufrieden sein, auch wenn sich der Topf etwas lauter anhört.Ich habe dann doch nicht manipuliert.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • [quote]Original von H.-P.
    Hallo Zusammen,


    ich habe gehört, das sich wohl irgendwie im Straßenverkehrsgesetz etwas geändert haben soll.
    Kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat?







    Na dann sind wir ja beruhigt, das sich am 01.03.2007 irgendwie was geändert hat.
    Danke für diesen Tipp
    Was kostet es denn nun , wenn Du mit einem Legal zugelassenen Topf überprüft wirst ?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Nix!


    Habe das Prozedere schon hinter mir!


    Einmal mit Lautstärkemessung (jaaaaaaa..... er war zu laut! Trotz DB-Eater!) und einmal ohne!


    Wollten an und für sich nur die Papiere von der Tröte sehen ...... mehr nicht!


    Durfte sogar wieder aus der Eifel heraus fahren und nicht schieben :P



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    (...) Thomas, wo wird manipuliert?? (...)


    Weiß nicht, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Du hast doch geschrieben:


    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Und wenn man dann auch noch den dB Eater rausnimmt, dann steht man dazu oder lässt es.
    (...)
    Wenn Du freundlich der Polizei im Falle einer Kontrolle die Papiere des Topfes zeigst und denen noch mit deinem mitgefürten Inbusschlüssel den originalen dB Eater zeigst sind die zufrieden, 100 Prozent!!!


    Du nimmst also aus deinem Zubehör-Endschalldämpfer den DB-Eater und führst ihn samt Inbusschlüssel mit und dann freut sich der Polizist?
    Bisschen sehr laut, aber macht doch nichts?
    8o

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Mein Gott Master
    warum ist da immer Platz zwischen den Texten ??


    Das nennt man : ABSATZ,neues Thema


    Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun.
    Der letzte Satz war ein ehrlich gut gemeinter Tip von mir an H.P!!
    Mit Papieren und Inbusschlüssel um den montierten nicht veränderten d B Eater zu demontiern um diesen dem Polizisten zu zeigen.


    Versteh was Du willst oder lass es .
    Wenn Du zitierst, dann bitte im ganzen und nicht sätze zwischendurch weglassen.




    Hallow 33n, genau das habe ich geschrieben und gemeint.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Oh, erstmal danke zu deinem kleinen Exkurs zum Thema Passus, man lernt eben nie aus. :rolleyes:
    Zitiert habe ich nur die beiden Sätze, weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin, sie stünden im Kontext zueinander und mit Verlaub, weil Teile des Restes nicht unbedingt zitierenswert waren.
    Da du jetzt vom "montierten" dB Eater schreibst, ist mir deine Absicht halbwegs klar, auch wenn ich`s für albern halte.
    Meiner ist übrigens genietet... .


    Wenn ich zum Schluss doch nochmal einen einzelnen Satz von dir zitieren darf:


    Zitat

    Original von Michael CB1300
    (...) Versteh was Du willst oder lass es . (...)


    Gerne! 8)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Mit den Imbuschlüssel ist man bei uns Fällig!
    Laut StVzO darf der DB-Eater mit normalen Werkzeug nicht trennbar sein, also Schraube ist nicht! Eine Niete wird gefordert, hab da schon meine Erfahrungen gemacht und auch mit RA gestritten trotzden verloren!

    • Offizieller Beitrag

    sonderbare Geschichte,
    bei meinem Shark ist der DB-Killer im Originalzustand mit einer Innensechskantschraube angeschraubt,
    der Endtopf hat auch eine E-Nr. und ist für die Dicke zugelassen,
    beim TÜV im Juli dieses Jahr hat auch keiner was dazu gesagt,
    nun frage ich mich wie das geht, wenn eine Schraube nicht sein darf??

  • ...bei meinem SR-Racing Topf ist der Eater auch mit Schraube gesichert........den TÜV hats nicht interessiert........

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...bei meinem SR-Racing Topf ist der Eater auch mit Schraube gesichert........den TÜV hats nicht interessiert........


    Weil beim SR die Schraube mit einem dezenten Schweißpunkt gesichert ist. Schau mal genau nach :)

    "Aha, ein Münchner!"

  • Verstehe ich nicht ganz, es gibt doch auch konische DB-Eater die einfach in den Dämpfer gesteckt werden wie bei meinem GPR, da ist gar nichts verschraubt und es muss nur der Dämpfer abgenommen werden, dann fällt einem der DB-Eater schon entgegen.


    Gruss
    Armin

  • Zitat

    Original von Aloysius T. Hingerl


    Weil beim SR die Schraube mit einem dezenten Schweißpunkt gesichert ist. Schau mal genau nach :)


    ....da ist bei mir kein Schweißpunkt............aber ich war auch schon mal mit einer Laser-Komplettanlage an meiner BMW beim TÜV und auch dort hat es nicht interessiert, dass der Eater nur mit ner Schraube gesichert war. Bei dem Laser-Duo-Tech lassen sich ganz offiziell die DB-Eater austauschen.......einer für die Straße und einer für die Rennstrecke.......

  • hi,
    tüte ran und feuer mariane :D
    mein db-killer ist mit einer schraube die man nur reinschrauben kann
    gesichert.zum raus nimmt man dann die zange.hihihi
    wenn man angehalten wird, na und das leben geht weiter.
    sollte es mit 25 euro weniger sein dann ist das so.
    das hobby kostet ebend geld. :D :P :D


    frei fahrt für db-tüten

  • Zitat

    Original von spiderl
    Mit den Imbuschlüssel ist man bei uns Fällig!
    Laut StVzO darf der DB-Eater mit normalen Werkzeug nicht trennbar sein, also Schraube ist nicht! Eine Niete wird gefordert, hab da schon meine Erfahrungen gemacht und auch mit RA gestritten trotzden verloren!


    Sorry, aber der zuständige §49 StVZO gibt nichts dergleichen her.
    Sollte es wo anders stehen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
    Apropos ... das Teil heißt Inbusschlüssel, kommt nicht von "im Busch". ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von master


    Sorry, aber der zuständige §49 StVZO gibt nichts dergleichen her.
    Sollte es wo anders stehen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
    Apropos ... das Teil heißt Inbusschlüssel, kommt nicht von "im Busch". ;)


    DIE Quelle möchte ich auch mal kennenlernen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    sonderbare Geschichte,
    bei meinem Shark ist der DB-Killer im Originalzustand mit einer Innensechskantschraube angeschraubt,
    der Endtopf hat auch eine E-Nr. und ist für die Dicke zugelassen,
    beim TÜV im Juli dieses Jahr hat auch keiner was dazu gesagt,
    nun frage ich mich wie das geht, wenn eine Schraube nicht sein darf??


    Dito!