EBC Bremsbeläge

  • Moin,


    habe mal die EBC Sintermetall Bremsbeläge hinten montiert. Nach saukalten 250 km ohne Pässe fahren oder Holländer jagen sehen die jetzt so aus:





    Ist das OK (vor allen Dingen auf der Kolbenseite)?

  • Zitat

    Original von Dieter
    Die hessen ja auch "Goldstuff"...


    ... aber nicht Redstuff

  • Hm, das könnte ein neuer Trend werden...


    Man hat sich doch sonst immer die Bremssättel rot lackiert... Jetzt macht mans halt mit den Bremsbelägen... :D


    Sorry, kann dir aber nicht sagen, ob das ok so ist, oder nicht... ?(

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von Dieter
    Jo-
    schwarz-rot oder gold?
    Nee-ich hab vorne welche drin-die sehen-normal dreckig schwarz aus.
    Ist vielleicht Rost?


    Nee, die sind angelaufen von der Hitze. Nur so heftig wie auf dem ersten Bild habe ich das noch nie gesehen.

  • Dann würd ich mal schauen ob der Bremssattel richtig gangbar sind-
    wir hatten ne Cb in den Dolos da war der innere Bremsbelag total weg-und der äussere wie neu-
    oder umgekehrt-weis nimmer-
    und der Sattel waren auch auf den ersten und auch zweiten Blick freigängig.


    Oder stehst du vielleicht unbewusst auf dem Bremshebel?

  • Zitat

    Original von Dieter
    Dann würd ich mal schauen ob der Bremssattel richtig gangbar sind-
    wir hatten ne Cb in den Dolos da war der innere Bremsbelag total weg-und der äussere wie neu-
    oder umgekehrt-weis nimmer-
    und der Sattel waren auch auf den ersten und auch zweiten Blick freigängig.


    Schon geguckt, der Sattel lässt sich reinschieben, bis der Kolben weg ist, das Rad ist frei drehbar. Und gereinigt hatte ich den Kolben auch.


    Zitat

    Original von Dieter
    Oder stehst du vielleicht unbewusst auf dem Bremshebel?


    Nee, dafür habe ich die Fußrasten ja noch dran.

  • Iss ja gruselisch...


    So schön durchgefärbt noch dazu... da war nicht nur einmal ein bissl Hitze drauf. Normal kann das nicht sein... mal sehen was der Technik-Ralf sagt...


    Haste mal gecheckt, ob die Fusspumpe (dauerhaft) richtig arbeitet - also nicht ab und an vielleicht hängenbleibt und einen Teil des Drucks auf der Leitung stehen lässt ? Wenn hinten alles in Ordnung ist, kann ich mir zumindest nix anderes zusammenreimen.


    Ich erzähl jetzt mal nix von "Leitung beim Einbau verdreht" wie das hier schonmal der Fall war. Weis nicht mehr wer, aber einer hatte da der Leitung die "Gurgel abgedrückt" und gesagt, man würde das von Aussen so gut wie nicht sehen. Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen.
    RogersStyle wär das aber nicht... denk ich mal.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die Fußpumpe arbeitet normal (zumindest immer dann, wenn ich sie ausprobiere). Der Schlauch kann auch nicht verdreht sein, da ich den Sattel beim Wechsel ja nur hochgeklappt hatte.


    Vielleicht ist es ja nur eine andere Legierung als beim Original. Habe die Bilder auch mal nach EBC geschickt.

  • Bei denen ist doch bestimmt nicht noch mal so ein Blech wie bei orginal Hondabelägen drauf oder, so wie das aussieht ist die Trägerplatte aus nicht lackierten Kupfer und das normale Anlauffarben.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Hallo,


    habe auch die EBC Beläge drauf, vorn wie auch hinten. Das sieht auf jeden Fall nicht normal aus. Die Dinger haben eine Kupferbeschichtung, Kupfer verfärbt sich bei zu großer Hitze. Ich würde den Bremssattel überprüfen. Schaut nicht mehr ganz so frisch aus.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • EBC sagt, alles ist gut so: Laufbild der Scheiben (keine Hitzespots oder ungewöhnliche Verfärbungen), Hitzeproblem kann ausgeschlossen werden, da die Trägerplatte innen keine Verfärbungen aufweisen.

  • Wenn da mal nicht Roger(s) Rabbitt, der Versuchskarnickel, mit im Spiel ist...
    ;)


    Wenns EBC sagt... wirds entweder passen (oder früher oder später komplett verglühen).

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn da mal nicht Roger(s) Rabbitt, der Versuchskarnickel, mit im Spiel ist...
    ;)


    ...


    Hatte ich mir auch schon überlegt, mich dann aber für eine positive Sicht der Dinge entschieden. Ist schließlich 'ne KBA Nummer drauf und die angelaufenen Stellen gehen ziemlich einfach mit Schmirgel runter, sind also nicht im Material.

  • Wenn ich einen nennen müsste, der das ausprobieren sollte.....
    Haste Familie ??


    ;) :D


    Ach was... ich würd die Dinger mal halbseitig sauberschmirgeln und gucken, was danach farblich passiert... wurde warscheinlich neben Gurkensosse oder Batteriesäure gelagert

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin


    ich fahr im alltag auch EBC, auf beiden Moppeds, die bremsen gescheit und der verschleiss ist auch in der Norm, aber sowas hab ich noch nicht gehabt! Warscheinlich weil wir an der küste wohnen ;)


    gruss



    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rogers
    ....... die angelaufenen Stellen gehen ziemlich einfach mit Schmirgel runter, sind also nicht im Material.


    was willst Du uns damit sagen?? ?(
    meines Wissens nach verfärbt sich Metall durch Temperatur generell nur an der Oberfläche
    und das lässt sich immer mit Schleifpapier relativ leicht entfernen.
    Klär mich da bitte mal auf, wenn ich falsch liegen sollte. ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ... verfärbt sich Metall durch Temperatur ...


    Hmmm ... die Farbe der Bremsscheibe auf dem ersten Bild find ich aber nicht normal, schon garnicht für die Hintere.
    Dazu gibt's doch ein Video auf YouTube ... 8o
    (Soll jetzt nicht heißen, daß Rogers sowas veranstaltet hat.)


    Ich würde damit nicht so einfach weiter fahren. Da stimmt was nicht!!!



    Rolf

  • Der hat geklemmt oder klemmt bei Wärme immer noch,fahre auf der XJR seit Jahren EBC HH Beläge,auch in den Dolomiten,die sahen nie so aus.Bremszylinder unter Manschette verdreckt?Bremshebel zu scharf eingestellt?

    • Offizieller Beitrag

    ich hab auch aktuell EBC Bremsbeläge verbaut,
    hab heute mal nachgesehen, meine sehen nicht so verfärbt aus und damit war ich in den Franz. Alpen,
    ich denke auch, daß da was nicht stimmt.
    Fahr mal ein paar km und kontrolliere dann die Temperatur der Bremsscheibe,
    ich tippe mal drauf, daß die ganz schön heiss wird 8o

  • Also, wie ich schon geschrieben habe, läuft das Hinterrad völlig frei. Der Bremskolben wurde gereinigt und der Sattel läßt sich gleichmäßig in Richtung Scheibe drücken und kommt beim Druckaufbau ebenso gleichmäßig wieder nach außen. Konstruktiv scheint da alles in Ordnung zu sein.


    Ich habe die "Anlauf"-Farben jetzt mal abgewischt und werde berichten, wenn sich da noch mal was verfärbt.


    Könnte man derartige Verfärbungen bei bereits länger benutzten Belägen überhaupt noch feststellen? Bei mir waren die Trägerplatten immer nach kurzer Zeit vom Bremsstaub und Sonstigem verdreckt und dieses mal habe ich das nur zufällig gesehen, weil ich längere Zeit mit 'nem Kaffee in der richtigen Richtung gestanden habe. Vorne wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, da man da die Seiten der Beläge fast gar nicht sehen kann.


    Zu dem nicht mehr frisch aussehenden Bremssattel und dem zu scharf eingestellten Bremshebel sag ich mal nichts, weil ich mir nicht zutraue, den Bremssattel nach Frische und den Bremshebel nach Schärfe zu beurteilen. :)


    PS:
    Ach so, die Bremscheibe wird auch nicht heiß, wenn ich nicht vorher gebremst habe. Schon geprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Fahre auch EBC, meine hintere Scheibe hat genau die selbe angelaufene Farbe wie auf dem Bild, als ich mit den Schwaben im August heitzen war. Die Jungs haben da ganz schön am Kabel gezogen und ich musste die fehlende Leistung meiner SC30 auf der Bremse wettmachen!
    Einer der Jungs hat die Verfärbung bei einem Halt auch bemerkt, vorne alles im grünen Bereich. Ich bin mir 100% sicher das ich die Bremskraft falsch verteilt habe, also hinten zu stark. Nach zwei Tagen in denen ich mich hinten etwas mehr zurückgehalten habe war die Scheibe wieder sauber geschliffen.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • ja ja,war wohl blöd formuliert mit dem "scharfen"Bremshebel,ich meinte die Einstellung am Bremszylinder,wenn der Fußbremshebel zu hoch steht kann es sein das beim engagiertem fahren unbewußt schon gebremst wird ohne es zu wollen.

  • Zitat

    Original von Kabelmann
    ja ja,war wohl blöd formuliert mit dem "scharfen"Bremshebel,ich meinte die Einstellung am Bremszylinder,wenn der Fußbremshebel zu hoch steht kann es sein das beim engagiertem fahren unbewußt schon gebremst wird ohne es zu wollen.


    Ausgeschlossen, fahre immer mit den Ballen auf den Rasten.

  • Revidiere meine Aussagen... 8)


    Hab heute beim Zahnarzt ne alte "Motorrad" Zeitschrift ( 06/2008 ) in die Finger bekommen. Die haben da diverse Beläge für die GS 1200 verglichen.


    Da war ein Bildchen der Beläge dabei... nach dem normalen (Strassen-)test:
    deren Beläge hatten genau die gleichen Anlauffarben (nicht nur EBC - auch andere wie z.B. Lucas oder Braking) wie deine.
    Scheint also doch im Bereich "normal" zu sein.... 8o


    Naja.. wenigstens wieder was gelernt... beim Zahnarzt ;)


    Ich vermute mal, dass das (blanke) Kupfer nur so anläuft, weil sie mittlerweile keine Farbe mehr drauftun. Kost ja... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Is klar, jetzt nachdem ich meine Versicherung erhöht habe, meine Familie neue Möbel bestellt hat, machste 'nen Rückzieher. Schicke ich Rechnung. :D


    Nachdem ich den Regenbogen runtergefeudelt habe, ist übrigens nichts mehr angelaufen.

  • Grüße dich,


    normalerweise sitzen zwischen Kolben und Belag auf der Rückwandseite Seite dto. Hitzeableitbleche.


    Leider kann ich die auf dem Foto nicht erkennen.
    Hast die vergessen wieder einzubauen ?


    Grüß heino

  • Zitat

    Original von rogers
    Is klar, jetzt nachdem ich meine Versicherung erhöht habe, meine Familie neue Möbel bestellt hat, machste 'nen Rückzieher. Schicke ich Rechnung. :D


    Das kommt davon, wenn man in der heutigen Zeit noch ehrlich ist... ;(
    Aber ich machs wieder gut ! Hab ein paar super Aktientips... ruf mich an !
    :D


    Hab mal gemotorradgoogelt... zwar kleines Bildchen, aber hier gibts was dazu:


    Bunte Belägchen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Das kommt davon, wenn man in der heutigen Zeit noch ehrlich ist... ;(
    Aber ich machs wieder gut ! Hab ein paar super Aktientips... ruf mich an !
    :D


    Ok, nehme je 10.000 Google und Microsoft Aktien. Finde ich sehr fair von Dir.


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hab mal gemotorradgoogelt... zwar kleines Bildchen, aber hier gibts was dazu:


    Bunte Belägchen


    Paßt doch, so sah das aus.


    PS: Versicherung gekündigt. Alte Möbel wieder aus dem Sperrmüll geholt. Alles wieder gut.


  • Die Hitzebleche gehören zu den Honda-Belägen. Solche gibt es von EBC nur, wenn sie für erforderlich gehalten werden.