• Hallo,


    ich versuche gerade, meine 30 Jahre alte R100R wiederzubelben. Die Batterie kostet 90 Euro und hat 30A, die Frage ist: kann ich auch eine Autobatterie mit 40A nehmen (40€), um zu starten und die ersten Meter zu fahren? Mechanisch lasse ich mir was einfallen, elektrisch, wie siehts da aus?


    Johannes.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johannes ()

  • Normal schon die vom der Dose hat ja nur mehr Kapazität

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Zitat

    Original von Määähhh
    Normal schon die vom der Dose hat ja nur mehr Kapazität


    Die Kapazität wird in Ah angegeben....nicht in A, das ist die Leistung, die die geladene Batterie abgibt. ;)


    Nimmt man zuviele Ah, lädt die Lichtmaschine die Batterie wahrscheinlich nicht ganz auf - was für die - Operation aber wohl wurscht ist.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Recht haste ;) aber verwirr den Johannes nicht noch 8)


    Alte Moppebatterie raus und die Autobatterie mit genügend dickem Kabelquerschnitt (z.B. ein Starthilfekabel ordentlich "verdrahten" und isolieren) dranhängen.
    Wenn sie nicht anspringt, nicht mit dem Anlasser auf "Dauerfeuer" gehen, sondern nach ca. 5-7 Sekunden immer mal abbrechen und wieder nen Moment warten und neu versuchen.


    Viel Glück....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nö, Johannes ist Norddeutscher, den verwirren solch geistige Ergüsse doch nicht. :D


    Sieh`zu, daß Du die an`s Hüpfen bekommst!


    Aber komm`mir nicht damit an, daß Du "Macadams" dafür haben willst... :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also, mit den alten Metzeler Z33 komme ich auch noch weit. Geistige Ergüsse werden absorbiert, Kapazität ist noch da...


    Also Danke für die Tips, übermorgen gehts zum Baumarkt und Batterie jekauft.


    Johannes

  • Hhmmm ...


    hat nicht geklappt. Ich habe zum Schluss keine Batterie gakauft, sondern unseren Diesel mit Kabel direkt angschlossen (ohne Batterie im Motorrad), die Drehzahl hoch, und los!! Der Anlasser hat den Motor nicht schnell genug gedreht, ausserdem war das Klacken des Anlasserrades zu hören, Zeichen dafür, dass nicht genug Energie da ist. Ich dachte, mit einer Autobatterie sollte es gehen, aber es hat nicht geklappt.


    Weiss jemand, wieso?


    Johannes

  • wenn die Batterie von nem Diesel (mind. 55Ah) den Motor nicht dreht, dann kann ich mir nur vorstellen, daß Das verwendete Kabel oder die Klemmen keinen richtigen Kontakt hatten. Typisches Zeichen dafür.


    Oder, wie Bodo schon sagte zu kleiner Querschnitt des Kabels. Aber dann fängts auch gleich an zu schmoren ;)


    Ein vernünftiges KFZ-Überbrückungskabel sollte es schon sein.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Direkt angeschlossen,ohne Batterie im Motorrad?? ?( ?( ?(
    hmmpf ob das geht?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das Kabel ist sehr dick, wie mein kleiner Finger. Habe ca. 10 mal für 5-8 Sekunden georgelt, dann wurde das Kabel zu warm, die Isolierung an den Griffen schmolz ...


    Werkstatt? Profihilfe? Oder eine andere Idee? Gracias, amigos!


    Johannes

  • Dann ist der Widerstand zu groß, kann sein, daß der Anlasser nicht frei dreht (klemmt). Der Magnetschalter verursacht das "Klackern", Anlasser dreht nicht.
    Leg`mal den 3. Gang ein und schiebe das Mopped mal. So kannst Du zumindest mal feststellen, ob der Motor überhaut dreht..... (zur Hilfe, damit es leichter geht, evtl. Zündkerzen `rausdrehen.)


    Alternativ drehst Du die Kerzen heraus und lässt den Anlasser noch mal orgeln...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Direkt angeschlossen,ohne Batterie im Motorrad?? ?( ?( ?(
    hmmpf ob das geht?


    das geht ohne probleme, das mopped merkt ja nicht was für eine batterie da dran ist ;) Hauptsache 12V


    Johannes


    ich vermute auch mal, wenn der Kontakt der Klemmen in Ordnung ist, das der Motor zu schwer dreht, oder der Anlasser selbst ein weg hat.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Wann genau ist die Kuh gebaut? Vor 1981 (kann auch 82 gewesen sein) hatten die Boxer keine Nikasilbeschichtung in den Zylindern - heißt die Kolbenringe rosten an den Zylinderwänden fest. Hatte ich bei meinem 1100er Goldschwein, das schafft kein Anlasser.


    Weitere Möglichkeit - die Reibscheibe der Trockenkupplung ist eine innige Verbindung mit ihrer metallenen Umgebung eingegangen soll heißen festgerostet. Hatte ich mal in den 80ern bei einer R 100 RS.


    Hast Du mal versucht sie anzuschieben?
    Vorsicht, wenn die Kupplung fest ist, trennt sie auch nicht, logesch (ist ein Scheißgefühl.)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Dann ist der Widerstand zu groß, kann sein, daß der Anlasser nicht frei dreht (klemmt). Der Magnetschalter verursacht das "Klackern", Anlasser dreht nicht.
    Leg`mal den 3. Gang ein und schiebe das Mopped mal. So kannst Du zumindest mal feststellen, ob der Motor überhaut dreht..... (zur Hilfe, damit es leichter geht, evtl. Zündkerzen `rausdrehen.)


    Alternativ drehst Du die Kerzen heraus und lässt den Anlasser noch mal orgeln...


    Zitat

    Original von UKO
    Wann genau ist die Kuh gebaut? Vor 1981 (kann auch 82 gewesen sein) hatten die Boxer keine Nikasilbeschichtung in den Zylindern - heißt die Kolbenringe rosten an den Zylinderwänden fest. Hatte ich bei meinem 1100er Goldschwein, das schafft kein Anlasser.


    Weitere Möglichkeit - die Reibscheibe der Trockenkupplung ist eine innige Verbindung mit ihrer metallenen Umgebung eingegangen soll heißen festgerostet. Hatte ich mal in den 80ern bei einer R 100 RS.


    Hast Du mal versucht sie anzuschieben?
    Vorsicht, wenn die Kupplung fest ist, trennt sie auch nicht, logesch (ist ein Scheißgefühl.)


    Vielleicht ist ihm beim Anschieben die Puste ausgegangen? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Alssooooo,


    der Motor hat gedreht, aber zum Starten reicht es nicht. Da mir das Starterkabel fast durchgeschmort ist, werde ich nächste Woche eine passende Batterie, Startpilot, neue Kerzen kaufen, und es nochmal versuchen. Wenns nicht geht, dann Werkstatt und neue Kontakte. Puste habe ich ohne Ende, bloss bin ich nicht sehr schnell. Also laufen wird sie, bloss nach 4 Jahren habe ich keine Eile. Ist übrigens Baujahr 78, mit 165000 Km.


    Johannes

  • ... hatte lange jahre eine r100rs, bj 1981, mit kickstarter ... das funktionierte auch immer, aber es war irgendwann auch einmal der anlasser und die batterie zu tauschen. ansonsten ist die maschine immer sehr zuverlässig angesprungen. auch wenn mal längere standzeiten dazwischen waren und die jahreslaufleistung wegen zeitmangel nur 1000 bis 2000 km waren in manchen jahren

  • Zitat

    Original von Johannes
    Alssooooo,


    der Motor hat gedreht, aber zum Starten reicht es nicht. Da mir das Starterkabel fast durchgeschmort ist, werde ich nächste Woche eine passende Batterie, Startpilot, neue Kerzen kaufen, und es nochmal versuchen. Wenns nicht geht, dann Werkstatt und neue Kontakte. Puste habe ich ohne Ende, bloss bin ich nicht sehr schnell. Also laufen wird sie, bloss nach 4 Jahren habe ich keine Eile. Ist übrigens Baujahr 78, mit 165000 Km.


    Johannes


    Vorsicht mit Startpilot! Das kann die Zylinderkopfdichtungen kosten. Nach 4 Jahren Standzeit hau mal lieber richtig WD40 in jeden Zlinder und versuche es nach 24 Std nochmal. Die Kolben waren bestimmt fest.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!