TomTom verdeckt Blinkleuchte an der Armatur

  • Hi,
    bis zum Frühling ist ja noch Zeit und da fragt man sich was man noch an der Dicken verbessern könnte bis dahin.


    Die (sub)optimale Anbringung des TomTom Navi verdeckt bei mir leider die Tacho-Armatur im unteren Bereich etwas (siehe Bild, so ungefähr ist der Blickwinkel). Genauer gesagt die Blinkleuchten, welche beim alten Modell noch unten angebracht sind. Dies führt dazu, dass ich schon ab und zu mal vergesse den Blinker wieder zurückzustellen, was zu gefährlichen Situationen führen kann.
    Ok, man kann sich etwas strecken oder auch einen Blick auf die richtigen Blinker werfen. Ist aber im Sommer wenn es richtig hell ist, schwer zu erkennen ob sie blinken oder nicht.


    Ich habe mir nun gedacht ich bringe oben an der Armatur zwei zusätzliche Leuchtdioden an. Da müsste ich aber in die Armatur bohren. Außerdem glaube ich das die Dioden da vielleicht nicht ganz reinpassen und außerdem sind sie nicht für 12V geeignet.


    Evtl. hat ja der ein oder andere von euch eine bessere Idee dies technisch zu lösen ?


    Gruß
    Gert


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • stell den halter etwas anders an und du kannst alles sehen :D


    an meiner dicken war das zum anfang auch das problem, habe mich aber mit einem leicht verändertem anbauwinkel abgefunden.


    die dioden kannst du locker mit einem vorwiderstand an 12v betreiben, dazu muss dieser nur errechnet werden.


    >klickst du<

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • hier noch die ader-farben:


    helblau +12V blinker rechts muss an die andode der rechten led
    orange +12V blinker links muss an die andode der linken led
    grün -12V/masse muss an die kathode der beiden led`s


    vorwiderstand nicht vergessen!

    mfg
    torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von liha ()

  • Zitat

    Original von liha
    stell den halter etwas anders an und du kannst alles sehen :D


    Der Anbauwinkel ist so abgestimmt, wegen der besten Ablesbarkeit (Sonne ...) und auch wenn ich mal einen Tankrucksack hinmachen will etc. Außerdem sind es nicht nur ein paar Millimeter die helfen würden. Ich weiß das Bild vermittelt den Eindruck.


    Zitat

    Original von liha
    die dioden kannst du locker mit einem vorwiderstand an 12v betreiben, dazu muss dieser nur errechnet werden.


    Auf dem LED Rechner deines Links...: Spannung wäre ja 12 V minus Diodenspannung. Aber was muss ich beim Strom eingeben ?


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • ...den der led in mA


    >klick<

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Ich würde wegen dem Mäusekino nicht mein Cockpit anbohren. Eher das Navi verlegen/versetzen/verlagern oder wasauchimmer


    Aber ne andere Idee für deinen Einsatzzweck: da gibts doch diese Blinksummer, die nicht (wie früher) bei jedem Blinken mitpiepsen, sondern erst nach 20 oder 30 Sekunden, wenn der Blinker nicht wieder ausgemacht wird.


    Kann man locker unter den Tank oder hinter Lampe oder Scheibe pfrimmeln... kostet nicht viel und ist wirksam.


    Bohrs nicht an...das schöne Cockpit... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mit der Befestigung des TTR hab ich lange rumprobiert, und nun :



    von der Seite :



    mit TTR :


    Den Drehzahlmesser seh ich nicht bei > 5000 U/min.


    Macht aber nix, denn sooo schnell fahr ich eh nie :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • sam:


    Wie sieht denn das aus????????? 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o



    :D :D :D :D :D *rofl*


    Gruß
    TomTom ähm BembelBembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • DES isch oifach Perfekt !!


    Aber das versteht Ihr halt net !!


    Damit hasch ALLES im Griff und in Sichtweite :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Grosse Männer, grosse Spielzeuge.... ganz schön schräg, das Ganze... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • na und ?


    Wenn se Spielen, sind se gesund[SIZE=7] (sagt meine Frau)[/SIZE] :D



    Aber mal im Ernst; - der Gert hat scho recht -> wie sieht der optimale Anbauort aus ?
    Sichtbarkeit - Blendung - Tankrucksack .. etc. ?(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hi Sam, habe mal ein Bild gesehen, da wurde eine Halterung an der rechten/linken Lenkerarmatur angeschraubt. Stört nicht beim Drehzalmessser über 5000 ;). Obs gut ist ? Probieren.

  • Hab mal in der Festplatte gewühlt, um ein Bild des vorherigen Anbau´s zu finden :



    "Symmetrisch", auf dem Lenker zwischen den Lenkerböckchen...


    Leider hab ich keine bessere, andere Perspektive. Aber es ist schon zu erkennen das der Blickwinkel nicht gut und durch den Tankrucksack (der ja nicht sehr groß ist) eingeschränkt ist..


    Daher die Suche nach anderen Anbau-orten und -möglichkeiten..

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @ sam


    ist dir schon aufgefallen dass dein Blinkergehäuse nicht mehr dran ist, man sieht nur noch das klarglas!


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal zum Thema:


    wie wäre so eine [URL=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.freizeitwelt.de/images/ext/shop/pic0/01/011483.jpg&imgrefurl=http://www.freizeitwelt.de/Rueckspiegel,shop.html&usg=___3_YAmpzd9fob_qCjQIkUi7kqv8=&h=54&w=64&sz=2&hl=de&start=1&um=1&tbnid=WON84fxKzmsXIM:&tbnh=54&tbnw=64&prev=/images%3Fq%3Drundspiegel%2Bf%25C3%25BCr%2BR%25C3%25BCckspiegel%26um%3D1%26hl%3Dde%26newwindow%3D1]Rundspiegel-Lösung[/URL]?


    Einfach vorne hinpappen, fällt nicht groß auf, aber zeigt dir alles was da rumblinkt

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Was haltet ihr von dir Idee in der ovalen Aussparung eine Art kleine Dose zu befestigen? Sollte in Plastik sein und evtl. lackierbar. Der Boden ist dabei in Blickrichtung zum Fahrer und da könnte man ja dann die zwei LEDs reintun.
    Habt ihr ein paar Ideen hierzu wie man so etwas der Form anpassen kann ?


    PS: Die zentrale Position des NAVI gefällt mir nunmal immer noch am besten, außerdem habe ich den Halter von sw-motech (klick) , weil mir der Rammount nicht diebstahlsicher genug ist. Bekommt man ja ohne Werkzeug weg.


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Jetzt mal ehrlich...ihr könnt mich ja hauen... aber irgendwie.....


    Der Unterschied zwischen Biker und Motorradfahrer wird mir immer klarer. Wie kann ich welches fertig gekaufte Teilchen wo am besten mit was am Lenker in welchem Winkel befestigen und wer hat schon Erfahrungen damit ?
    Schon geil :D


    Ne akustische Blinkanzeige, über Bluetooth ins Helm-Headset einspielen lassen... wär das nix ? Obwohl... wenn man dann gerade telefoniert, den Naviansagen folgt, MP3s hört oder Funkkontakt mit der Sozia hat - dann hört man das Blinken ja auch näd....
    :rolleyes:




    (Bezogen auf die vorherigen Posts... nicht auf deine neue Idee, Gert... das ist rühmlich... weil "selbstüberlegt" und damit würdig) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    (Bezogen auf die vorherigen Posts... nicht auf deine neue Idee, Gert... das ist rühmlich... weil "selbstüberlegt" und damit würdig) ;)



    ... und ich dachte schon, bis ich zu diesem Satz gekommen bin, du machst meine schnieke Idee nieder. :D

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • ... was nicht heißen soll dass dass ich die anderen Ideen als unwürdig ansehe. Da schließe ich mich deiner Meinung nicht an.


    Ich bin froh um jede Idee.


    Gruß Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Der Unterschied zwischen Biker und Motorradfahrer wird mir immer klarer. Wie kann ich welches fertig gekaufte Teilchen wo am besten mit was am Lenker in welchem Winkel befestigen und wer hat schon Erfahrungen damit ?
    Schon geil :D


    Ne akustische Blinkanzeige, über Bluetooth ins Helm-Headset einspielen lassen... wär das nix ? Obwohl... wenn man dann gerade telefoniert, den Naviansagen folgt, MP3s hört oder Funkkontakt mit der Sozia hat - dann hört man das Blinken ja auch näd.... :rolleyes:


    Mopped, was Du da so nett unter die Leute bringst - Kompliment, echt klasse! (und ganz zufällig auch meine Meinung)


    Ich glaub, an Dir is'n Schriftsteller verloren gegangen, so locker und flockig, wie Du Gedanken und Ideen in Worte fasst - sagenhaft ... ;)



    Gruß, Rolf

  • Lpop,
    schau mal bitte auf meinen Lenker. Musst Dir evtl ne Lupe holen.
    Ich habe den Halter mittig montiert. Nach einigen Probefahrten für mich die beste Möglichkeit gefunden. Alle Instrumente sind gut ablesbar und ich kann auch mit Tankrucksack fahren und alles gut erkennen. Es ist der Standard TomTom Lenkerhalter

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Lpop,
    schau mal bitte auf meinen Lenker. Musst Dir evtl ne Lupe holen.
    Ich habe den Halter mittig montiert. Nach einigen Probefahrten für mich die beste Möglichkeit gefunden. Alle Instrumente sind gut ablesbar und ich kann auch mit Tankrucksack fahren und alles gut erkennen. Es ist der Standard TomTom Lenkerhalter


    Und du kannst noch die Blinkerlämpchen in der Armatur sehen ohne dich extra strecken zu müssen ? Deine Sitzposition ist ja noch tiefer wie meine.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ja kann ich,
    ich hatte vorher auch mit RAM halterung probiert. Habe dann auch die Blinker schlecht oder nicht erkannt und meine Kumpels mit Dauerblinken genervt. Nun alles Gut. Ich lasse die Halterung permanent dran, Kabel ist immer angeklemmt und wenn ich mit Navi losmöchte, dann eingeklinkt und losgedüst.
    Die Standard Lenkerhalterung muss Du doch auch haben. Anbauen und testen, incl. Tankrucksack.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von lpop


    PS: Die zentrale Position des NAVI gefällt mir nunmal immer noch am besten, außerdem habe ich den Halter von sw-motech (klick) , weil mir der Rammount nicht diebstahlsicher genug ist. Bekommt man ja ohne Werkzeug weg.


    "Nicht diebstahlsicher" ist so nicht ganz richtig. Guckst Du hier!


    Ich selbst verwende ne Touratech-Halterung nebst diverser Ram-Mount-Komponenten und kann so nahezu jegliche Postition erhalten. Sei es mit kleinem, großem oder garkeinem Tankrucksack. Ich verwende hierzu mehrere Ram-Mount-Arme unterschiedlicher Länge, die binnen 20 Sekunden ausgetauscht werden können. Meist ist der mittlere völlig ausreichend.


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Lang hat es gedauert... aber nun ist es vollbracht...
    Ohne anbohren der Armatur wohlgemerkt... Ich habe mal schwaben like ein paar Bilderchen gemacht.


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    erm??!? ?( ?( ?(


    Wllli?


    Erklär mal das bildle!!


    Wenn du den Fred aufmerksam verfolgt hättest seinerzeit ...
    Also das TomTömle verdeckt bei meiner Blauen und auch der meiner Holden die Blinker, welche beim 2006 Modell leider unten liegen in de Armatur.
    Da es öfters vorkommt dass wir vergessen den Blinker wieder rauszumachen, da wir die Blinkleuchte nicht sehen... braucht es eine Lösung.


    Also ein Stückchen Alu Winkel zurecht gemacht und ein paar LEDs reingesetzt. das ganz an die vorhandene Ganganzeige gemacht und schwupp kann man es blinkwn sehen.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • AAAaah!


    OK!


    Dass deine Holde es manchmal vertut die ganze Blinkerei abzuschalten war mir vor kurzem auch aufgefallen :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Siehste.
    Und es ist darübet hinaus auch noch sehr gefâhrlich, wegens den Dosenfahrern die dann denken mal will abbiegen und einfach rausfahren.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    also bei meiner CB sind die Blinkerkontrollleuchten auch unten an der Armatur....
    ich hab auch ein Navi dran, aber ich kann die Blinkerkontrolleuchten sehen....
    vielleicht liegt es daran, dass ich ein Garmin hab und nicht so ein Holländisches Glump...
    evtl. kann man das Garmin ja so am Motorrad positionieren, dass man auf den Armaturen alles sehen kann und mit dem holländischen Glump geht das näd....
    schaut schon ganz schön überladen aus, die Armnaturen mit dem ganzen drangefrickelten Zeugs.....
    da lob ich mir mein Garmin..... 8) :P :D :D


  • Zitat

    Original von sam
    Mit der Befestigung des TTR hab ich lange rumprobiert, und nun :


    von der Seite :


    ...um auf so was zu kommen, muss man(n) saumäßig lange rumprobieren... :D

  • Tja... Vielleicht hast du so einen tollen Astralkörper DJ dass du da locker drüberschauen kannnst. Wir leider nicht.


    Humbe! Wasn das fürn Bild ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • hallo
    ich hab meins unter dem Spiegel befestigt , so ist das Navi im Blickfeld zwischen Spiegel und Tacho (ohne nach unten schauen zu müssen) , und ich sehs auch mit gefülltem Tankrucksack .



    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane