Kaufberatung Modell 07 oder 08

  • Hallo Mitbiker,
    ich stehe vor der Kaufentscheidung für ein Modell 07 mit Tageszulassung,
    116 PS und EURO 2 oder dem Modell 08, 114 PS und EURO 3.
    Für Hinweise ob es Unterschiede gibt bzgl, Fahrverhalten, Verbrauch etc.
    bedanke ich mich.

  • Hallo Unbekannter!


    Es gibt nur geringe Unterschiede im Detail ausser eben andere Abgasnorm. Wenn ich ne 07er für weniger Geld bekommen könnte wäre es mir auch recht. Aber ne 07er kriegste nicht mehr angemeldet, deshalb die Tageszulassung!


    gruss


    marc


    PS: Warum hast du kein Vorname im Profil angegeben??

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Die 08er hat eine automatische Standgasanhebung (wegen des geregelten KAT), die ältere eine manuelle, die man eigentlich nie braucht.
    Die 08er läuft sehr lange nach dem Kaltstart mit erhöhter Standgasdrehzahl, mein Ding wäre das nicht....


    Andere Krümmerführung hat sie auch, und schwarze "Zifferblätter" in den Armaturen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bei mir wurde es letztes Jahr eine gebrauchte '07er statt einer neuen '08er.
    Hatte bisher keine Probleme damit und bin sehr zufrieden.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Die 08er hat eine automatische Standgasanhebung (wegen des geregelten KAT), die ältere eine manuelle, die man eigentlich nie braucht.
    Die 08er läuft sehr lange nach dem Kaltstart mit erhöhter Standgasdrehzahl, mein Ding wäre das nicht....


    Andere Krümmerführung hat sie auch, und schwarze "Zifferblätter" in den Armaturen.


    Von der Standgasanhebung hab ich noch nix gemerkt, auch nicht wenn's kalt war.


    Aber die Zifferblätter in den Armaturen sind potthässlich, da geb ich Dir recht.

  • AHA. Normal läuft sie mit ca. 1250 U/min bei kaltem Motor, bis min. 50Grad Temp. erreicht sind.
    Wenn`bei Deiner nicht so ist, sei froh.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Was interessant sein könnte bei einer Euro 3 ist die Nachregelungsfähigkeit des Boardrechners bei nem neuen Auspuff und nem KN mit ohne Ansaugschnuddel.

  • '08 hat meine Meinung nach eine schönere Endschalldämpfer, den Motor ist Schwarz statt Grau, Schwarz-Goldene Logo's an Tank und verkleidung und Rote federn Hinten.


    Grüsse V-Twin

    Geld muss rollen, am besten auf 2 Räder!

  • Auspuff und Motorfarbe sind Geschmackssache, Rote Federn hinten hab ich auch.
    Sollte Honda verklagen, die machen alles nach. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moglicherweise könnte es zu Problemen kommen, wenn man einen anderen Auspuff spendiert wegen der neuen Abgasdingens, so was hat jedenfalls der Mechaniker vom Freundlichen gesagt.


    Das Thema anderer Auspuff kam nur wegen der Sozia auf, da die hinteren Fussrasten sehr hoch liegen, ihre die Knie nach längerer Fahrt schmerzen.


    Wegen des Endtopfs ist es nicht so einfach, die Rasten ein wenig tiefer zu legen, aber das ist eigentlich nicht das Thema


    Ich denke, bei Neukauf würde ich auch das neuere Modell nehmen, da die Unterschiede nicht so groß sind, aber wenn mal was neues in die Garage kommen soll, ist der Wiederverkaufswert beim älteren Model einfach geringer.


    Die zwei Pferdestärken Differenz spürt man glaube ich nicht wirklich, wahrscheinlich sind die Unterschiede von der Serienstreuung her größer und niemand spricht darüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von tomichel
    Aber die Zifferblätter in den Armaturen sind potthässlich, da geb ich Dir recht.


    Dafür hat die 08er ne schöne augenfreundliche bernsteinfarbene Cockpitbeleuchtung, die 07er hat ne blaue... Da krieg ich jedes mal das Gfreck bei meiner... :evil:
    Bin doch net der blaue Klaus... :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von tomichel
    Moglicherweise könnte es zu Problemen kommen, wenn man einen anderen Auspuff spendiert wegen der neuen Abgasdingens, so was hat jedenfalls der Mechaniker vom Freundlichen gesagt.


    Solange du einen Puff nimmst mit EG-ABE für das 08er Modell kann es da gar keine Probleme geben-
    Abgastechnisch und Kontollmässig auch nicht.
    Der Kat ist vor dem Puff-dem isses egal.


    Merkwürdige Äusserungen von einem der Ahnung hat-falls er hat.
    8o

  • Genau-der Endtopf hat auf die Abgasreinigung keinen Einfluss....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • hallo zusammen....
    ich denke alles ist eine Sache des Preises......das 07 Modell wird wohl wesentlich günstiger zu bekommen sein als das 08er Modell.......denn alle HH
    schießen erstmal die 2007 Modelle ab......verständlich, oder !!!!
    LG Gismo...!!!!!!!!

    wer durch die Hölle will....muß verteufelt gut fahren...!!!!!

  • Ich würde die 07er nehmen:
    -ausgereift
    -günstiger (wer hats schon heute so dicke)
    -Krümmerführung häßlich


    Leistung haben beide Modelle genug und der Auspuff kommt meistens eh runter. Die manuelle Drehzahlanhebung habe ich bisher noch nicht gebraucht, soll irgentwo beim Motor sitzen...(fahre allerdings erst ab 5 Grad plus).


    Franky


  • Genau das wusste ich eben nicht. Also wenn's den Kat nicht betrifft kann ja nix schiefgehen - danke für den Hinweis.


    Vielleicht wollte der gute Mann verhindern, dass man selbst mal was macht. Aber da muss er sich bei mir keine Sorgen machen, zum Basteln bin ich zu faul und der Kundendienst zu billig, regelmäßiges Kettenölen deckt meinen Bedarf an Handwerk ausreichend.