ABS-Leuchte

  • Heute die ersten 100 KM der neuen Saison abgespult.
    Leider funktioniert das ABS nicht. Die Warnleuchte erlischt nicht.
    Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche beginnen kann?

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Heute die ersten 100 KM der neuen Saison abgespult.
    Leider funktioniert das ABS nicht. Die Warnleuchte erlischt nicht.
    Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche beginnen kann?


    Tja ... :rolleyes:


    ich würde mal die Stecker/Kontakte vom Sensorkabel an der rechten Seite (Gabel) kontrollieren. Hat sie länger gestanden evtl. noch vorher gewaschen ? Salz von der letzten Tour ? WD-40?


    Experimente würd ich da aber nicht machen. Wenn Du so nichts findest, ab zum HH. Garantie ?


    Gruß Rolf

  • Batterie mal ab- und wieder anklemmen. Könnte sein.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,
    Batterie abklemmen = Fehlerspeicher löschen = wirst wenn der Fehler erst mal nicht mehr auftritt nicht erfahren was es war ?(.Wenn der Fehler überhaupt so zu löschen geht !
    Also lieber Heute noch mal schnell zum HH und auslesen lassen hast doch sicher noch Garantie/Kulanz.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Alles gemacht, auch alle Sicherungen gecheckt.
    Funzt einfach nicht!
    Bin mir sicher, dass es eine Kleinigkeit ist...aber welche.
    Steckverbindungen gibt es übrigens nicht, da ist alles fest eingeschweißt.
    Muss irgendetwas mit der Standzeit zu tun haben denn im Herbst war noch alles ok.

  • Mal so aus Erfahrung und ohne wirklich zu WISSEN, was los ist...


    Klärende Frage: geht die Lampe nach dem Selbstcheck (Zündung ein, kein Motorlauf) überhaupt aus oder nicht?


    Oder geht die Leuchte erst an, wenn Du ein paar Meter gefahren bist?


    EDIT: habs mir selbst beantwortet: laut Fahrerhandbuch geht die Lampe immer erst bei > 10 km/h aus. Logik hilft also nix...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Wenn ich meine Dicke auf den Haupständer stelle, Motor an, 1.Gang rein, Kupplung los - dann dreht das Hinterrad, logisch :D, aber die rote ABS-Kontrolllampe erlischt nicht. Erst wenn das Vorderrad mehr als 10 km/h schnell ist, geht die ABS-Leuchte aus.


    Deswegen hatte ich auf den Sensor bzw. das Kabel dazu, am Vorderrad getippt ... :rolleyes:


    Wie gesagt, der HH is' wohl der geeignete Gesprächspartner.


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    war ja meine Rede und weil Heute Sa war wäre doch ein guter HH zu sprechen gewesen. ?(
    Fehler auslesen und gut kann vieles sein von zu geringe Spannung,kein Raddrehzahlsignal am Ende werden durch zielloses Stecker abziehen so viele Fehler in den Speicher geschrieben das der Mechanikus der zu guterletzt doch auslesen muß keinen plausiblen Fehler zuodnen kann. Hatte ich als KFZ-Mech. auch oft wenn ein unwissender bei Zündung an überall mal was probiert hat und dann wurde sich über die Zeit fürs Fehlersuchen in der Werkstattrechnung beklagt :D :D :D.


    Aber mach mal. :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Rolf
    Wenn ich meine Dicke auf den Haupständer stelle, Motor an, 1.Gang rein, Kupplung los - dann dreht das Hinterrad, logisch :D, aber die rote ABS-Kontrolllampe erlischt nicht. Erst wenn das Vorderrad mehr als 10 km/h schnell ist, geht die ABS-Leuchte aus.


    Rolf


    Also, nach meiner Erfahrung funktioniert das ABS auf das Hinterrad nicht. Nachdem mir einmal als ich mich verbremst hatte das Hinterrad blockierte, habe ich das später nochmals mit dem selben Ergebnis ausprobiert - ich bin ein wenig enttäuscht, den für mich ist das nur eine halbe Sache.

  • Zitat

    Original von tomichel


    Also, nach meiner Erfahrung funktioniert das ABS auf das Hinterrad nicht. Nachdem mir einmal als ich mich verbremst hatte das Hinterrad blockierte, habe ich das später nochmals mit dem selben Ergebnis ausprobiert - ich bin ein wenig enttäuscht, den für mich ist das nur eine halbe Sache.


    Dann ist bei Deiner aber etwas faul, das ABS hat selbstverständlich auch auf das Hinterrad zu wirken. Es sind zwei getrennte Regelkreise. Bist Du aber unter 10 Km/h angelangt, regelt da nix mehr....meine regelte heute noch einwandfrei. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Dann ist bei Deiner aber etwas faul, das ABS hat selbstverständlich auch auf das Hinterrad zu wirken. Es sind zwei getrennte Regelkreise. Bist Du aber unter 10 Km/h angelangt, regelt da nix mehr....meine regelte heute noch einwandfrei. ;)


    Nur mal zum blöd nachfragen - das heisst also wenn Du hinten in die Eisen steigst, regelt das ABS so wie man es erwartet?


    Bei meiner ist da nix, nämlich so wie schon vor dem Krieg, wenig Druck bremst, mehr blockiert. Dass die Hinterradbremse so miserabel zieht, dachte ich, ist gewollt, um überbremsen zu verhindern.


    Wenn dem so ist, steh ich am Montag beim Freundlichen auf der Matte, dann hat er Beschäftigung.

  • Brems`mal bei ca. 30Km/h hinten kräftig ab, dann müsstest Du das Regeln aber merken.(Klackern kann man hören)
    Wenn dem nicht so ist, stimmt etwas nicht.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Kann dem Bodo nur zustimmen. Hinten reinlangen.....klack,klack,klack


    Man merkt wie die Blockierung gelöst wird


    Und das eigentlich schon ziemlich früh, wenn man mal stark nur hinten bremst.


    Da würd ich auch mal beim freundlichen vorsprechen ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo
    nicht am ABS rumspielen und auch nicht an den Sensoren. Wenn die Lampe aufleuchtet liegt es an den Stromkreisen oder am ABS Steuergrät selbst in den wenigsten Fällen liegt es an den Sensoren , da kann mann von aussen nichts machen oder besser gesagt sollte man nichts machen.


    Selbst wenn mann eine Kabelunterbrechung finden würde sollte man diese nicht löten.


    Das einzigste was Du prüfen kannst oder auch solltest ob die Stecker richtig fest auf den Steuergräten sitzen, lösen sich manchmal wenn die Batterie ausgebaut wird.


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Hallo
    nicht am ABS rumspielen und auch nicht an den Sensoren. Wenn die Lampe aufleuchtet liegt es an den Stromkreisen oder am ABS Steuergrät selbst in den wenigsten Fällen liegt es an den Sensoren , da kann mann von aussen nichts machen oder besser gesagt sollte man nichts machen.


    [ ... ]


    Gruß Thorsten


    An der Elektronik ohne Anhnung selbst herumbasteln ist nur blödsinnig, was anderes fällt mir da nicht ein. Vor allem wenn's um Lebenswichtige Teile geht. Das ist ein ganz klarer Fall für die Qualifizierte Werkstatt, die haben dann auch dafür geradezustehn.;)


    Wenn man am Glotzophon herumbastelt und das den Geist aufgibt, ist's ja nicht so tragisch, aber Bremsen tragen für mich so was wie einen Heiligenschein..

  • Ums kurz zu machen:
    Unsere Dicke ist zuverlässig, auch was die ABS-Elektronik angeht.
    Was weniger zuverlässig ist, sind die Besitzer.
    Die setzen Montageständer an und verbiegen den Sensorhalter dabei ein wenig, so dass der Abstand zm Geberrad ein paar Millimeter zu groß wurde.
    Schande über Ihm!
    Aber ein Hammerschlag hat das ganze wieder zurecht gerückt.
    Auch diese Reparaturen verträgt sie...


  • Ich sag dazu nix :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • Wo ist denn dieser Sensor - das würde mir jetzt doch brennend interessieren, keimt doch ein böser Verdacht bei dem Wort Montageständer auf..?(


    vorbeugend will ich noch anfügen, dass der Besitzer jede Schuld an Fehlunktionen ausschliesst, wo kämen wir den da hin - schuld ist vielleicht der Hersteller des Montageständer, es lag keine Zette bei: vorsicht Sensor

  • Na, gleich neben den Bremssätteln. Schwarze Abdeckung mit Kabel... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ... und ich denk grad noch - Hauptständer is' auch nicht sooo schlecht ... :D


    Macht ihr mal, Rolf

  • Keine Angst!
    Der Hammerschlag wurde nicht auf den Sensor gegeben, sondern dieser erst ausgebaut und dann der Halter entsprechend malträtiert.
    Dieser kleine, unscheinbare, weiche Halter kostet neu übrigens ganze 105 Euronen!!!
    Da ist ein Hammer einfach günstiger!


    Jedenfalls vorsicht mit Montageständern!

  • Meine Pommes war jetzt eine Woche beim Freundlichen wegen des nicht funktionierenden ABS am Hinterrad. Was der Grund für die Fehlfunktion war, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, da der Mechaniker, der sich damit beschäftigt hat, schon in's Wochenende abgedampft ist.


    Das Wetter war halbwegs OK, obwohl kaum Sonne schien und ich habe das ABS mehrfach ausprobiert und funktioniert jetzt ;)
    Komischerweise habe ich jetzt auch diese ominöse Drehzahlanhebung, sonlange der Motor noch nicht warmgelaufen ist; 1800U/min klingen schon ziemlich heftig ?(


    Das wichtigste noch, gekostet hat's nix, ausser wieder Trinkgeld für's waschen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von tomichel


    Komischerweise habe ich jetzt auch diese ominöse Drehzahlanhebung, sonlange der Motor noch nicht warmgelaufen ist; 1800U/min klingen schon ziemlich heftig ?


    Ich vermute mal, dass der Motor vorher auf einem Not-Programm (?) lief, also nur das Nötigste, damit er überhaupt läuft.


    Ein Motor mit Lambdasonde läuft magerer, als die Variante nur mit ungeregeltem Kat. Daher diese Start-Automatik.
    Hat eigentlich jeder Benziner im PKW auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Tja, die Elektronik....Steuergerät Fehlermeldung....Abschaltung der "nichtganzsowichtigen" Schaltkreise.


    BMW 12-Zylinder läuft dann nur noch auf 6 Pötten... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Tja, die Elektronik....Steuergerät Fehlermeldung....Abschaltung der "nichtganzsowichtigen" Schaltkreise.


    BMW 12-Zylinder läuft dann nur noch auf 6 Pötten... :rolleyes:


    Um einen BMW 12-Zylinder auszuprobieren müsste ich von meinem Bankberater einen Kredit erbetteln, bei dem der Haushaltsetat mit Sicherheit die Grätsche macht X( .


    Aber meine Kiste hat 6Zylinder und da ist einmal wegen eines Zündkabelfehlers einer ausgefallen. Abgesehen von fehlender Leistung wäre da nicht viel aufgefallen bis auf die Anzeige "check engine soon" am Armaturenbrett ?( .


    Wenn Eure Antworten auf meine Frage zum ABS nicht gewesen wären, wäre ich wohl bis in alle Ewigkeit oder dem Tod des Moppeds so weitergefahren. Also vielen Dank für Eure Antworten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Zitat

    Original von tomichel


    Wenn Eure Antworten auf meine Frage zum ABS nicht gewesen wären, wäre ich wohl bis in alle Ewigkeit oder dem Tod des Moppeds so weitergefahren. Also vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich seh das mit dem Forum so; man muß ja nicht alles sofort nachmachen, was einem so hier angeboten wird. Ich lerne eher, wovon man(n) besser die Finger läßt bzw. was/wie man(s) nicht machen sollte ... :D
    Aber wenn ich ausnahmsweise mal sinnvoll (?) helfen kann, mach ich's gern. =)


    Rolf

  • Hier werden Sie geholfen... :D


    So muß es doch sein.


    das mit dem 12-Zylinder habe ich echt mal auf der BAB gehabt. Anruf bei BMW: 5x Zündschlüssel `raus und starten - dann ging`s wieder.... verrückte Welt.
    Nachher war der Fehler aber nicht in der Blackbox gespeichert, die haben 2 Tage gesucht, bis sie den Fehler gefunden haben. :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)