Pflege im "sieht man ja nicht" Bereich

  • Wir hatten hier ja schon öfters Threads, wo die Vor- und Nachteile der verschiedensten Pflege- und Glanzmittelchen diskutiert wurde. Wie der Lack glänzt und der Auspuff strahlt ist ja mehrfach durch.


    Was mir aber aufgefallen ist - soweit ich weis hat sich noch keiner zur technischen Pflege geäussert - also das, was zwar der Maschine sehr gut tut, aber eben nicht unbedingt bei den ersten Inspektionen gemacht wird.


    Was macht ihr so neben dem üblichen Öl- / Filter / Kerzen- / Kettenwechsel etc. an eurem Moppedchen denn noch zur technischen Pflege ?


    z.B.
    Wie oft wechselt ihr das Gabelöl ?
    Wie oft wird die Bremszange gereinigt / gefettet ?
    Wie oft wird das Schwingenlager geschmiert ?
    etc...etc...


    Solche Sachen eben... die vermisse ich hier.
    Mal ne Fingerkuppe Fett auf die Achse des Brems- oder Schalthebels... die Dämpfer mal rausgenommen und die Aufnahme geschmiert ?


    Kann mir nicht vorstellen, dass hier alle einfach nur fahren nach dem Motto "so langs funktioniert und nicht quietscht" ;)


    Also... her mit euren "persönlichen Pflegepunkten".....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schwierige Frage-
    meien letzten Mopeds haben nie den TÜV gesehen-
    jedenfalls nicht von mir.


    Aber ok-
    Gabelöl-meistens im ersten Jahr-dann kommen neue Federn rein-
    Feder hinten dito-dann kann mans schmieren-
    Bremsflüssigkeit-meistens wenn die Leitungen beim Lenkertausch nimmer passen.


    Schwingenlager?
    soweit kam ich noch nie-ausser bei Oldtimern.
    Oder-wenn die Kette fertig ist-und die ist bald fertig.


    Lenkopflager?
    soweit kam ich noch nicht-ausser bei Oldtimern.


    Raslager?
    soweit kam ich noch nicht -ausser bei Oldtimern.


    Armaturenhebel-Bremse-Schaltung-Gasgriff-
    meistens nach nem Jahr bzw. bei Bedarf.


    Bremskolben?
    Nur äusserlich-ausbürsten-ausblasen.


    Ansonsten-
    nach dem TÜV-oder vorher vielleicht-also 2 Jahre-
    alles.

  • Au ha, das ist ja eine intensive Frage der Philosophie. Wirklich aussagen hinsichtlich "das tut der Maschine gut" kann man ja nicht wirklich treffen, weil man dies auch nicht wirklich unter wenigstens ähnlichen Randbedingungen vergleichen kann.


    Aber schau’n wir mal... Hier meine ganz persönlichen Aussagen zu meiner SC30, die NICHT immer als Vorbild gelten sollten ;)


    Bremsbelagwechsel
    Habe NOCH NIE etwas anderes an den Bremskolben gemacht außer Auspinseln, Pusten, Zurückdrücken und an allen Auflageflächen der Bremsbelagplatte mit Kupferpaste ÄUßERST ZURÜCKHALTEND zu arbeiten– war nie ein Problem, immer leichtgängig.


    Gabelölwechsel
    Das erste Mal nach 72.000 km anlässlich eines Federwechsels auf Wilbers. Ich weiß, daß man das auch öfters tun kann bzw. sollte (so alle vier Jahre), aber solange das gut funktioniert...


    Lager allgemein (Rad- und auch Schwingenlager)
    Immer per Hand geprüft, sobald es zugängig war - ob leichtgängig und unhakeliger Rundlauf. Fett? No way! Da dauergeschmiert. Aber die daneben sitzenden Staubdichtungen (nicht die der Lager!!!) bekommen IMMER eine neue Fettung mit Molybdänsulfitfett. Habe da noch nie eine neue benötigt, außer, wenn das Lager raus musste.


    Steckachsen
    Immer hübsch mit Universalfett einbalsamiert: gehen NIE fest!


    Lochdeckel (diese aus Alu)
    Es ist gut, wenn diese auch etwas Universalfett abbekommen, gehen dann auch nicht fest.


    Ölfilterdichtung
    Immer vor dem Einsetzen mit Motoröl benetzen.


    Na ja, dann gibt es noch die eine oder andere Stelle, wo ein wenig Universal-Fettspray gute Dienste leistet, z.B. am Schalthebel- und Fußbremsenlager, Seiten- und Hauptständer - wenn jemand den überhaupt hat, den Ständer (huch - ;) ich nehme kein WD40, da zu flüssig), überhaupt alle beweglichen Teile aus Metall können was davon bekommen.


    So mal im Groben...


    Ergänzung:


    Kühlmittel spindel ich immer aus, habe das auch noch nie vorsorglich erneuert. Da ständig ein Austausch mit dem Ausgleichsbehälter stattfindet, reicht es, da mal nachzusehen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • meine Hauptpflege besteht darin nicht nur mit dem Motorrad



    1. Ölwechseltermine einhalten
    2. anständig warmfahren
    3. unnötige Kaltstarts vermeiden


    nur mal so am Rande
    hab letztes Jahr mein LKW nach 18 Jahren und über 600 000 km nach Litauen verkaufen müssen, nur weil der keine Feinstabplakette mehr bekam,
    dem trauere ich heute noch nach,der hat mich nie im Stich gelassen.

    der wurde genau so behandelt wie meine Motorräder,


    vG KL

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


  • Früher mal, als ich noch viel Zeit hatte, habe ich auch gesalbt geputzt und geölt. Ich glaube es bringt nicht viel, ausser Zeitvertreib.


    Jetzt fahr ich genau nach diesem Motto oben. Putzen tut der Azubi des Freundlichen, bekommt dafür ein paar Euros und Kundendienst macht sowieso bei Händler, geht alles in einem.


    Konnte bisher keinen Nachteil feststellen, ausser dass das Mopped das ganze Jahr über gleichmässig schmutzig ist.
    Der Vortei an der Sache, ich habe mehr Zeit zum fahren und verstelle mir nicht den Platz mit Putzzeug und Werkzeug ;) .

  • ... macht mein HH. Ich fahr lieber 'n Stück. :D


    Irgendwie hab ich früher zu viel geschraubt, deswegen reiß ich mich nicht mehr drum. Kla' wenn irgendwas auffällig wird, dann würd ich auch in 'ner schwachen Minute da und dort mal schmieren.
    Auf der anderen Seite bin ich ziemlich sensibel, wenn's um teure Technik geht. Bevor das Thermostat nicht geöffnet hat, geht nix über 3.000 U/min - ganz sicher! Und bei 36°C im Schatten is' auch nix mehr mit volles Rohr und so.


    Mein Motto; alles, was mir unangenehm ist, macht meinem Mopped auch keinen Spaß ... :evil:


    Rolf

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Au ha, das ist ja eine intensive Frage der Philosophie.


    Du siehst, Moppedfahrer, ich habe es geahnt... :D :D :D :D


    Aber eigentlich muß ich eher allen, die hier ABER AUCH GAR NICHTS SINNVOLLES ZU BEITRAGEN, sagen: Thema verfehlt, 6, setzen! ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Dann wolle mer mal:


    Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren , war ziemlich viel Wasser drin > 4 %
    Gabelöl nach 3 Jahren
    Obere Aufnahme der Dämpfer geschmiert, nach 3 Jahren
    Beim Reifenwechsel Achse hinten leicht fetten
    Bremszangen säubern mit Druckluft ausblasen (Kommentare ?? ;)
    Kette zum Winter hin solange ölen bis sie sauber ist ;) Sonst nur weißes Spray



    Der freundliche muss den Rest übernehmen. Der will ja auch leben und ich will eigentlich fahren.


    Gruss Gerd

  • Extrapflege bekommen die Lenkerarmaturen (mit WD 40 ihr dürft mich jetzt beschimpfen :rolleyes:), Zünd- und Tankschloss mit Silikonspray und der Choke, den man nicht braucht (WD 40) alles zum Überwintern.
    Der Rest wird gemacht, wenn ich die Teile in der Hand habe. Achsen fetten beim Reifenwechsel. Demnäxt ist Kettensatzwechsel (Shit, ich hab keinen LKW Schlagdingsbums). Werde endlos nehmen, dann sind Schwingenachse und Lager dran.
    Bremszangen mit Reiniger säubern vorm Zurückdrücken ...............


    Und immer schön von Hand waschen und putzen, dann fallen einem die Dinge die nicht mehr stimmen schon auf.
    Z.B. werde ich beim Kettenwechsel auch die Gummilager der Stoßdämpfer wechseln.


    Na ja, usw usw bla bla

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Jau! :DDer ist goil, den nehm ich! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von BigGee


    Das ist ein (Über) Schlagschrauber :) 8) :D


    Der Möppi kann so nen Teil bedienen ?


    Respekt !!
    (um den mach ab jetzt nen Bogen)


    :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden