Problem: Verbrauch nach Winterpause astronomoisch

  • Hallo Leute,
    ich glaube meine Dicke ist DEF. 8o;(
    Nach den ersten Kilometern dachte ich erst die Anzeige macht die Grätsche, aber nee, an der Tanke kam der Hammer: 14 l auf 100 km.
    Was kann los sein mit der Dicken ?
    Vieleicht kann mir einer helfen, denn beim HH wechseln die doch eigentlich immer gleich erst mal 3000 nicht betroffene Teile bevor der Fehler gefunden wurde. Wenn man da mit einer Idee hinkommt kann das nicht von Nachteil sein.
    P.S. An der Fahrweise liegt es bestimmt nicht, sooo gehämmert bin ich auch nicht.
    Subjektiv fährt die Dicke wie immer, kurzer Test mit Autobahnsprint bei Gegenwind war eigentlich OK.


    HILFEEEE

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • ganz sicher Carsten? Wie hast du denn gemessen? Vollgetankt, gefahren, bis leer, wieder vollgetankt und dann gerechnet?


    Sorry, das ich so frage, aber wir erleben im Job ziemlich oft, das der Verbrauch sehr subjektiv betrachtet wird, vor allem nach langer Fahrabstinenz...

  • Hallo Roland,
    das ist schon gemessen. Beim ersten Mal dachte ich mir noch nichts dabei. Dann randvoll auf Hauptständer getankt, 102 km gefahren, wieder so vollgetankt, 14.2 l.
    Nun Grübel, Grübel...?(

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Wenn sie normal läuft, nicht mehr als üblich aus dem Auspuff stinkt oder räuchert (müßte bei dem Verbrauch so sein) dann check doch mal die Spritleitung und ihre Verbindungen.


    [SIZE=7]manhatschonpferdekotzensehenvorderapothekemitdemrezeptimmaul[/SIZE]

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • OT: kannste den Zeichi nicht wegen Garantie? :D


    Und das Mopped fährt definitiv einwandfrei? Ohne Rauchentwicklung? Ohne Ruckeln?

  • UKO
    Das war auch mein erster Verdacht, aber nichts zu sehen und vor allem auch nichts zu riechen.


    Roland
    Subjektiv fährt die Mühle normal. Ruckeln tuts jedenfalls nicht und Qualm hinten raus ist so nichts zu sehen, jedefalls wenn man selber fährt. Farbe am Auspuff ist auch normal bräunlich.
    Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn zuviel Sprit verbrannt wird ist doch eigentlich auch das Gemisch zu fett und somit die Verbrennung nicht optimal, was an den Fahrleitungen zu merken sein müsste ?
    Ist aber nicht, wenn die Erinerung an voriges Jahr nicht versagt.
    Kann's noch am Kat liegen ? Zeichi's Leo blubbert und peitscht schon ganz schön nach im Schub Betrieb. Und das ist wohl auf die Dauer nicht gesund auch für einen ungeregelten.

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Wenn am Lufteinlass nix verändert wurde (Schnorchelumbau, SLS etc?) sollte sie keine Fehlzündungen haben, da die Einspritzanlage im Schubbetrieb den Srit abstellt.


    Hier gabs mal einen Fred, da war das Potentiometer am Drosselklappengehäuse (oder so) defekt! Dann musste doch zum HH.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und der Knopf steht auch in dieser Position ... ?(




    Vielleicht ist im Fehlerspeicher was drin ... :rolleyes:

  • Rolf
    meinst du die Drehzahlanhebung bringt soviel Mehrverbrauch?


    CarstenR
    ich tippe mal auf den Temp. Sensor. Aber 14Ltr.? sonst vielleicht die Hälfte, dass muss man doch riechen können.
    Das mit der Kraftstoffleitung hätte ich auch zuerst vermutet. Aber dann müsste das ganz doll tropfen am Drosselklappenkörper. Schließlich stehen die Leitungen unter Druck.


    Fazit:
    a) entweder es läuft irgendwo aus
    b) es wird verbrannt (wie auch immer bei dem Verhältnis das Gemisch zünden soll?)


    ab zum Händler, ... der hält zuerst mal nen Co Schnorchel in den Puffaus
    wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist wird er dies auch lokalisieren
    und erst dann ist eine weitere Ursachenforschung möglich.


    (oder dein Tacho ist kaputt und zeigt zu wenig an hahahaha .... :D, aber dass kann ja nicht, weil du dann ja schon an jedem Blitzomat drauf hingewiesen wirst)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo Carsten,


    wie viele Kilometer bist Du denn mit diesem Verbrauch insgesamt gefahren? Könnte das evtl. ein "Messfehler" sein?


    Schönes Wochenende


    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CarstenR
    .....
    Kann's noch am Kat liegen ? Zeichi's Leo blubbert und peitscht schon ganz schön nach im Schub Betrieb. Und das ist wohl auf die Dauer nicht gesund auch für einen ungeregelten.


    am Kat kann´s nicht liegen, Deine Dicke hat einen U-Kat, der beeinflusst in keiner Weise den Verbrauch,
    das Auspuffpatschen dürfte dem Kat auch nix ausmachen, das kommt hauptsächlich vom SLS, das SLS führt Frischluft in das Abgassystem um das restliche unverbrannte Gemisch vollständig zu verbrennen, wenn´s all zu doll patscht, könnte das auf eine nicht optimale Verbrennung hindeuten, Gemisch wahrscheinlich zu Fett, was vielleicht wieder am Temperatursensor liegen kann.
    Das SLS sollte soweit ich weiß, auch nur im kalten Zustand aktiv sein und sollte mittels eines Ventiles keine Frischluft mehr in den Abgastrakt zuführen sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
    Ich würde die Dicke mal vom HH durchchecken lassen, wenn Du einen Messfehler bei Deiner Verbrauchsberechnung ausschliessen kannst.

  • Update:


    Hi all,
    entweder hat das Ding Selbstheilungskräfte oder der Honda Gott hatte mal 'nen guten Tag.
    Was genau geholfen hat weiß ich nicht jedenfalls habe ich an allen elektrischen Anschlüssen zum Motor nochmal gerüttelt und dann das Steuergerät nochmals ein und ausgebaut (war das erste Mal ein bißchen schlampig nach Batterie ab- und anklemmen zusammengeschraubt), ach ja, und natürlich am Drosselklappenpoti geklopft (das war's bestimmt :D ).
    Denn HH kannste vergessen; wie kann man sich erdreisten am Sonnabend zu fragen ob der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. So viel zu tun wegen Saisonbeginn und Abwrackprämie. ?(
    Also altdeutschehaudruffreparaturmethode und 's ging..., wieder normale Verbrauchswerte. Muß ja diesen Monat noch zum TüV mit ASU, mal schaun was wird.


    Na, dann, OSW kann kommen.

    Per Bigbike durch die Galaxis

  • Na, dann doch wohl ein Messfehler.


    Alles andere wäre wohl eher Voodoo


    Gruss


    Thomas