Hochgeschwindigkeitspendeln!?

  • Zitat

    Original von zausel
    SO, mal zurück zum Thema:


    noch irgendwer Schwierigkeiten mit seinem "Hochgeschwindigkeitspendel"?
    ihr solltet einfach viel ruhiger werden - wenn die Hand nicht mehr so heftig zittert, dann beruhigt sich auch das Pendel *gröl*


    Hochgeschwindigkeitspendeln oder wie immer Ihr das nennt, hat meine CB auch, Schwierigkeiten damit habe ich keine, denn ohne Verkleidung macht Hochgeschwindigkeit keinen Spass, das Bussgeld ungeheur hoch ist, die BAB stinklangweilig ist und ab einer gewissen Geschwindigkeit die Mädels einfach zu schnell im Rückspiegel verschwinden :D


    Ursache ? - keine Ahnung, das Ding ist neu, was soll da sein, ausser ungeeignet für hohes Tempo.

  • Zitat

    Original von Carsten
    Wir können ja gern auch noch ne "Höher, schneller, weiter- Ecke" einrichten... 8o ;)


    Die Ecke muss dann heißen: Meiner ist größer als Deiner - dann passt es. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Gestern habe ich mal versucht meine Nackte auf der AB auszufahren.
    Also im Fünften schaffe ich es nicht bis in den Drehzahlbegrenzer auf gerader Strecke.
    Bis 210kmh alles super, dann gequäle bis 220kmh und dann ist scheinbar die Luft raus. ?(
    Keine Ahnung, ob das normal ist oder ob der Vorgänger in den 8 Jahren/10tkm die CB extrem geschont/untertourig/schlecht eingefahren hat?!?
    Das aber nur am Rande!! =)


    Warum ich überhaupt hier in den Thread schreibe...heftiges Mopedpendeln ab 200kmh. 8o
    Ich wiege aktuell 78kg bei 1,85m und habe die Dämpfer vorne/hinten auf Werkseinstellung gestellt.
    Kann das eventuell an den doch relativ eckig gefahrenen Hinterreifen liegen?
    (der vordere Reifen sieht besser aus)
    Wieviel die Reifen (PR2) runter haben, kann ich nicht genau sagen, schätze aber hinten 60-70% und vorne 80%.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Zitat

    Original von Roman
    ja, bei flachgefahrenen Reifen pendelt jedes Motorrad.


    Dann ist alles gut! Danke für die Info!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Moin,
    also meine SA kommt laut Tacho auf knapp 240km/h ohne pendeln. Bin aber im Herbst letzten Jahres eine Zeit lang mit langer Tourenjacke gefahren und da war sie auch empfindlicher. Mit kurzer enganliegender Sportjacke und die Hände locker am Lenker pendelt da gar nichts. BAB Kiel Richtung NMS geht aber auch unmerklich etwas bergan, vielleicht deshalb etwas langsamer.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Original von RD Boxer
    Moin,
    also meine SA kommt laut Tacho auf knapp 240km/h ohne pendeln. Bin aber im Herbst letzten Jahres eine Zeit lang mit langer Tourenjacke gefahren und da war sie auch empfindlicher. Mit kurzer enganliegender Sportjacke und die Hände locker am Lenker pendelt da gar nichts. BAB Kiel Richtung NMS geht aber auch unmerklich etwas bergan, vielleicht deshalb etwas langsamer.


    Gruß
    Johannes


    Ich habe die AB zwischen Bad Segeberg angetestet und bin ja "verkleidungslos"!


    Aber zum Pendeln...der Reifen sieht schon arg eckig aus.
    Ich versuche zwar, den wieder etwas runder zu bekommen, aber denke mal, dass ich damit jetzt leben muss und auch kann.
    Den fahre ich jetzt auf und dann kommt vorne und hinten komplett neues Gummi.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    • Offizieller Beitrag

    der PR2 neigt ohnehin dazu bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht den besten Geradeauslauf zu haben,
    da haben schon einige über Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten geschrieben.
    Der PR2 ist doch sehr "Nervös" am Vorderrad, neigt dazu dass die Dicke oftmals zu weit in Schräglage fällt, speziell bei engen Kurven.
    Wenn der schon einiges runter hat wird der noch schlechter von der Zielgenauigkeit.
    Ich hab den auch lange gefahren, ich hab mich halt auf das Fahrverhalten der Dicken mit diesem Reifen arrangiert und ich hab mich daran gewöhnt, bis ich für die CB einen besseren Reifen gefunden hab.
    Ausserdem bin ich ohnehin nicht daran interessiert mit der Nackten CB über 200 auf der BAB zu bolzen, wenn ich das wollen würde, würde ich mir ein geeigneteres Moped zum Autobahnheizen kaufen. :P
    zu dem Thema PR2 könntest Du Dich auch mal durch >>>diesen<<< Thread ackern..... ;)
    Textilbekleidung kann auch ein Auslöser für Hochgeschwindigkeitspendeln sein, diese liegt in der Regel nicht so eng und Flatterfrei an wie Lederbekleidung.
    Der "eckig" gefahrene Hinterreifen tut sein übriges dazu.....


    zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit:
    mit der SA ist das viel einfacher, weit besserer cw-Wert als ein Nacktes Motorrad.
    Du musst Dich schon mächtig "klein" machen auf der CB um die Nackte im fünften in den Begrenzer zu jagen,
    Wenn Du es überhaupt schaffst, da spielt nämlich auch noch einiges eine Rolle,
    z.b. wie ist der Zustand vom Kettensatz, ein verschlissener Kettensatz kostet schon einiges an Leistung die am Hinterrad ankommt,
    welche Kleidung trägst Du, Textil hat einen wesentlich höheren Luftwiederstand als Leder,
    Welcher Auspuff ist an der Dicken verbaut, die meisten Zubehöranlagen kosten eher Leistung als dass sie was bringen würden....
    usw.... ;)

  • Da Danke ich doch mal "dem ollen aus Schwerin"!!!! *lieb gemeint*


    Dann ist tatsächlich alles fein und ok!
    Ja, ich habe Textil an, welches nicht hauteng anliegt. Auch lag ich nicht weit vorgebeugt auf dem Tank.
    Das mit dem PR2 trifft auch voll zu...also das mit denn in Schräglage fallen!
    Von daher tatsächlich ein Problem der Kleidung und besonders der Reifen!


    Jetzt bin ich beruhigt und weiß, dass alles im normalen Rahmen ist.
    SUPER!
    Übrigens, ich stehe auch nicht unbedingt auf >200kmh mit der nackten.
    Aber wenn man die neu im Stall hat, will man doch mal testen und wissen, was das Pferdchen kann! ;)


    Der Kieler dankt Euch für die Infos!!!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Also ich schreibe hier ja eher wenig, aber jetzt muss ich doch einmal. Immer wenn mal ein Problem an meiner Dicken auftaucht, schaue ich hier vorbei.. Fast immer werde ich mit der Sufu fündig.. Jetzt hatte ich eben auch seit gestern dieses Pendeln und finde diesen Thread. Geholfen wurde mir hier auch und nachdem ich ganze sechs Seiten lesen musste bestätigte sich meine Vermutung. Allerdings hätten wohl auch zwei Seiten gereicht. Was man sich hier für einen Müll durchlesen muss !!!! Als Moderator würde ich ...............


    Gut mal zu meinen Erfahrungen:


    Gestern haben wir mal eine 550 km Tour Porta Westfalica gemacht. Wenn es in solche Gegenden geht dann Fahr Eich ganz gerne Landstraße , Ansicht aber auch gerne BAB. Vor Start hatte ich den Luftdruck meiner BT 016 noch einmal geprüft. Habe übrigens auch kürzlich neue Dämpfer hinten bekommen, dann die alten ölten.. Dämpfer sind auf Werkseinstellungen.


    Am frühen morgen hatte ich (klein gemacht) mit Eater auf der Bahn noch 245 km/h geschafft. (Lt. Tacho) Alles im grünen Bereich und nix wackelte. Am späten Nachmittag wurde mir die Zeit etwas knapp und ich bin dann wieder komplett knapp 200 km über die Bahn zurück, allein schon wegen der Temperaturen.( kühlt irgendwie besser:-) Bei einer Pause in Holdorf bildete ich mir schon ein das der Hinterreifen stark gelitten hat. Ich denke die fast 30 Grad haben schon ein wenig am Reifen gezerrt. Die dauerhafte geradeausfahrt haben nicht nur einen albernen Streifen von vielleicht 4 Zenitmeter mittig auf das Hinterrad gemalt, ich glaubte auf einmal auch erkennen zu können das der Reifen ein wenig eckig war. nicht viel aber ich konnte es irgendwie erahnen.


    Prompt hatte ich dann Höhe Wildeshausen ab 220 grausame Fahrwerksunruhen. Das kannte ich bisher von meiner SA nicht und deshalb war ich auch ordentlich erschrocken.


    Für mich ganz klar der Hinterreifen, vor allem nach lesen der zwei interessanten Seiten hier.

    Its better in the wind ---- Gruss Fred

  • Lesen bildert ! :D Da die Ursache aber sehr vielschichtig sein kann, ist es doch klar, dass ziemlich viel philosofiert wird.


    Meine ist momentan über 220 auch etwas zickig wenn das Vorderrad entlastet wird, trotz nagelneuen AngelST. Liegt wohl am zu hohen Druck von 2,9-3,0 den ich momentan fahre in kombination mit 50°C Asphalttemperatur. Ist mir aber wurscht. Fahr ja normalerweise keine BaB und hab auch keine Lust ständig die Einstellungen an das Wetter anzupassen.


    PS: Vielleicht sollten wir aber wirklich eine Zusammenfassung machen und die mögliche Ursachen auf einer Seite ablegen. In einem anderen Forum gibt es einen Bereich, wo nur rezensierte Infos abgelegt werden können, ohne Antwort-Option. Wäre ja vielleicht eine Idee, für das nächste Redesign. ISt aber halt auch Arbeit für den Admin.

    Grüße aus der Pfalz

  • Technik, Trick´s, Tipp´s und Hinweise heißt das hier.
    Allerdings muss sich dann einer die Arbeit machen, den Fred vom CB-üblichen Geplauder zu befreien. Und wer arbeitet schon freiwillig? :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Technik, Trick´s, Tipp´s und Hinweise heißt das hier.
    Allerdings muss sich dann einer die Arbeit machen, den Fred vom CB-üblichen Geplauder zu befreien. Und wer arbeitet schon freiwillig? :D


    Nö.... heißt es nicht !
    "Fragen und Antworten pur"!!!! ;)

  • Hauptsache Du kennst Dich aus. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FredXXL
    Also ich schreibe hier ja eher wenig, aber jetzt muss ich doch einmal.......


    genau vom schreiben lebt ein Forum, wenn keiner was schreiben würde könnte auch keiner was lesen.....


    Zitat

    Original von FredXXL
    ....Immer wenn mal ein Problem an meiner Dicken auftaucht, schaue ich hier vorbei.. Fast immer werde ich mit der Sufu fündig......


    schön für Dich wenn Du die Informationen findest die Du suchst.....


    Zitat

    Original von FredXXL
    .....Geholfen wurde mir hier auch und nachdem ich ganze sechs Seiten lesen musste bestätigte sich meine Vermutung. Allerdings hätten wohl auch zwei Seiten gereicht. Was man sich hier für einen Müll durchlesen muss !!!! .....


    auch gut wenn Dir geholfen wurde und wenn auch immer wieder mal vom eigentlichen Thema abgewichen wird und Du das als "Müll" bezeichnest,
    immer daran denken, das hier ist ein Forum und kein Lexikon wo man sich einfach nur schell die Infos raussucht die man braucht.....
    Ein Forum lebt eben von den Beiträgen die geschrieben werden, auch wenn sie nicht immer zu 100% zum Thema passen.


    Zitat

    Original von FredXXL
    ......Als Moderator würde ich ...............


    was würdest Du als Moderator??
    wenn Du meinst als Moderator geht man einfach her und löscht Beiträge die nicht zu 100% zum Thema passen dann bist Du aber auf dem Holzweg....
    was meinst Du wie schnell Du bei einem solchen verhalten gar nichts mehr zu melden hättest im Forum,
    wir Moderatoren sind dazu da um den Usern zu helfen sich im Forum zurecht zu finden und darauf zu achten, dass die Forenregeln eingehalten werden,
    wir sind nicht dazu da um willkürlich irgend welche Beiträge zu löschen, denn das wäre Zensur und die gibt es hier im Forum nicht.
    Wir greifen lediglich dann ein, wenn es hier persönliche Angriffe und/oder Beleidigungen gibt
    oder die Urheberrechte von diversen Bildern oder sonstigen Elektronischen oder auch nicht Elektronischen Daten verletzt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sardana


    Nö.... heißt es nicht !
    "Fragen und Antworten pur"!!!! ;)


    da muss ich aber dem UKO recht geben,
    in "Technik, Trick´s, Tipp´s und Hinweise" findet man viele Technische Informationen die von nicht relevanten Beiträgen "bereinigt" wurden.