Hochgeschwindigkeitspendeln!?

  • Habe heute morgen ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend gehabt!


    Bei 210km/h habe ich einen Fahrspurwechsel auf der Autobahn gemacht.
    Zwischen beiden Fahrbahnhälften war eine nicht gerade kleine Bruchkante.
    Als ich über diese gefahren bin hat mein Motorrad so extrem mit dem Arsch gewackelt, ich hatte Angst dass sie mir außer Kontrolle gerät.
    Das Motorrad hat sich immer stärker aufgeschaukelt.


    Woran kann das liegen?


    - Hinterrad ist exakt eingebaut.
    - Reifenluftdruck war vor Fahrtantritt geprüft worden.


    Kann es an vernudelten Schwingenlagern liegen?
    Reifen nicht astrein?


    Das blöde ist, bei jeder stärkeren Bodenwelle wackelt das Teil jetzt andauernd!




    Hülfääääääääää!!!!!!!!!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag

    also Längsrillen, so wie Du schreibst, nicht gerade kleine Bruchkante, mag meine auch nicht, da schaukelt sie sich auch schon mal auf, bei flotter Gangart, das war zumindest so mit den Original Federn, seit ich die Austauschfedern verbaut habe hatte ich das noch nicht.
    aber bei Bodenwellen hab ich das nicht.
    Hast Du beide Federbeine gleich eingestellt? Vorspannung und Zugstufe

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Kann es an vernudelten Schwingenlagern liegen?


    Das blöde ist, bei jeder stärkeren Bodenwelle wackelt das Teil jetzt andauernd!


    Hatte ich mal an meiner ersten Pommes. War aber noch Garantie drauf.
    Mein HH hatte das Schwingenlager richtig reingezogen. Das saß trotz richtig angezogener Schraube nicht richtig drin. Aber nachdem Du so lange ohne Probleme gefahren bist ... ?(


    Vielleicht sind die Lager ja jetzt nicht mehr so 100% in Ordnung ... :rolleyes:

  • Federvorspannung und Zugstufe sind bei beiden Stossdämpfern gleich eingestellt.
    Federbeine sind absolut trocken, keine Undichtigkeiten oder dergleichen.
    Reifen (BT016) haben jetzt ca 6000km runter. Haben allerdings keine merklichen Verschleissanzeichen.
    Schwingenlager kann ich nicht ohne weiteres testen, da ich keinen Hauptständer montiert habe :(


    Bin da momentan etwas ratlos!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Moin Thomas,
    fahr zum Schröder, der ist doch bei dir gleich um's Eck.
    (wenn sie dich nicht kennen sollten, sag denen meinen Namen als Referenz)


    bei solchen 8o Unabwägbarkeiten hörte bei mir die Selbstanalyse auf, das schmeisst dich im Zweifel nur einmal.....für immer.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Lenkerverkleidungen wie Du sie fährst sind nicht ganz Problemlos. Aber Du fährst damit schon so lange....... ?(
    Hast Du mal die Gummilager in den Stoßdämpferaugen geprüft? Da war hier doch auch mal was. Meine hab ich jetzt bei 45000 getauscht, war aber wohl nicht nötig.


    Ich würde auch einen Fachmann fragen, sonst kann man lange rätseln

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hast du ne Möglichkeit irgendwo die Dicke mal mit 2 Spannbändern aufzuhängen ? 2 cm über Boden reicht ja (wohl dem, der nen Hauptständer....)


    Stossdämpfer losmachen, so dass die Schwinge "frei baumelt" - da kannste zumindest Lagerspiel der Schwinge und des Hinterrads schonmal grob überprüfen und auch gleich mal nach den Gummis in den Dämpfern schauen.
    Das wären etwa 20 Minuten fürs erste "Ausschlussverfahren" bevors auf grosse HH Suchrechnung geht


    Komisch kommt mir nur dieses plötzliche Vorhandensein des Problems vor.
    Lager nutzen sich ja nicht von einer Sekunde auf die andere ab...


    Viel Glück

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,


    also ich bin ja immer wieder begeistert, wie schnell da elementare Dinge am Mopped in Frage gestellt werden, die eigentlich deutlich länger halten (sollten).


    Ich denke mal, daß meine Dicke - eine SC40 - wohl deutlich mehr Kilometer auf dem Tacho hat als die meisten SC54. Von Lagerschäden, defekten Stoßdämpfern u.ä. keine Spur ?(


    Nichts desto trotz hatte ich das Problem des Hochgeschwindigkeitspendelns auch schon. Ganz einfache Lösung: Diese sch... Lenkerverkleidung (In meinem Fall von Puig - So eine Mini-Verkleidungsscheibe). Das Pendeln trat nicht immer auf und ließ sich je nach Sitzposition, Kleidung (Lederkombi oder weiter geschnittene Gore-Tex-Jacke !!!) früher oder später provozieren. Scheibe runter: Alles problemlos.


    Ergo: Ersteinmal bei den einfachsten Dingen anfangen. Koffer, Tankrucksack, Navis an schwindelerregend langen Haltern, Bug-Spoiler und Topcase sind auch so ein Kandidat für's pendeln !!!


    Gruß TT


    Mensch,IhrfahrtdocheineHondaundkeineDnepr :D

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Schwingenlager kann ich nicht ohne weiteres testen, da ich keinen Hauptständer montiert habe :(


    Bin da momentan etwas ratlos!


    Thomas,


    ich könnte am Samstag zu Dir kommen. Ich zieh die Dicke über den Seitenständer, dann kannst Du grob die Schwingenlager testen ... :rolleyes:
    Wenn's nich' grad wie Sau kübelt, würd ich auch die Dicke mitnehmen, dann könntest Du mal ne Runde mit meiner drehen. Vielleicht fährt die ja doch "anders", obwohl sonst gleiches Mopped, gleiche Reifen usw.


    Rolf

  • Habe das Motorrad heute mal frei schwebend durchgechekt.


    Ergebnis:


    Weder Hinterradlager, noch Schwingenlager, noch Gummi-Metalllager der Stossdämpfer weisen merkliches Spiel auf.


    Aber ich glaube ich habe die Ursache evtl. gefunden.
    Ich hatte die Lampenmaske demontiert und wohl nicht wieder zu 100% mittig der Fahrzeuglängsachse montiert.
    Leider fing es beim Fahrversuch tierisch an zu kübeln.


    Werde mal morgen früh einen erneuten Versuch starten.


    Danke für Eure Infos!



    Gruß Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Meistens ist das so kleine Ursache große Wirkung probier das mal aus vielleicht nein bestimmt ist es weg.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • hallo thomas
    habe das selbe problem wie du,bin sicher das es an den reifen liegt.
    vorher lief die maschine einwandfrei.
    habe auch die bt016 drauf.(seit 400km)
    reifen sind nochmal ausgewuchtet worden,weil wieder eine unwucht drin war.
    das enorme hochgeschwindigkeitsflattern ist dennoch geblieben.
    werde wieder zum reifenhändler fahren und meckern.
    frage- bist du seit du die reifen drauf hast vorher schonmal so schnell damit gefahren?

    Gruß Slowene
    Ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater.......nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

  • Ich bin vorher auch schon Top-Speed mit dem BT016 gefahren.
    Allerdings nicht in Schräglage und dann noch über so eine extreme Fräskante.


    Könnte auch am Reifen liegen....


    Habe heute festgestellt, dass am Vorderrad eines der Klebegewichte weggeflogen ist. Da klebt nur noch das Gummi auf der Felge.


    Da muss ich wohl kommende Woche noch einmal mit dem Reifen zum auswuchten.
    Obwohl in ca. 2000km neue fällig werden :)


    Gruß Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ...das Gewicht wird es sein, hatte ´nen Kumpel von mir (ZRX) auf einer Tour auch.
    Müsste sich auch optisch auf dem Reifen bemerkbar machen (je nachdem wie lange es wech ist). Beulen - Auswaschungen ?


    Allerdings habe (hatte) ich das auch in der zweiten "Lebenshälfte" des PR2 (nach 5000 km Laufleistung) gab es starkes 8o Pendeln ab 180 km/h. In der ersten Hälfte bis 5000 km war alles einwandfrei ?



    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    2 Mal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Ich sach einfach mal-
    vorausgesetzt es nix kaputt oder ausgeschlagen-
    in diesem Fall bei dieser Geschwindigkeit und dieser Querrfuge zuwenig Zugstufe hinten (und vorne? ) bei evtl. Heck zu hoch und Gabel zu tief.

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Federvorspannung und Zugstufe sind bei beiden Stossdämpfern gleich eingestellt.
    Federbeine sind absolut trocken, keine Undichtigkeiten oder dergleichen.
    Reifen (BT016) haben jetzt ca 6000km runter. Haben allerdings keine merklichen Verschleissanzeichen.
    Schwingenlager kann ich nicht ohne weiteres testen, da ich keinen Hauptständer montiert habe :(


    Bin da momentan etwas ratlos!


    Ein BT 016 mit 6.000 km sollte doch schon verschlissen sein?! Vielleicht eine Kante vom Autobahnfahren?? Mein BT 016 hat das Problem nicht, sollte nicht am Typ liegen. Also ich tippe auf eine laufleistungsbedingte Kante.

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • Zitat

    Original von bikerking


    Ein BT 016 mit 6.000 km sollte doch schon verschlissen sein?! Vielleicht eine Kante vom Autobahnfahren?? Mein BT 016 hat das Problem nicht, sollte nicht am Typ liegen. Also ich tippe auf eine laufleistungsbedingte Kante.


    Eine Kante hat der Reifen nicht.


    Das kann Rolf bestätigen!


    Es lag wohl eher an der Lampenmaske.
    Die saß nicht genau mittig.


    Habe heute eine Korrektur vorgenommen und bin noch einmal die gleiche Strecke gefahren wie zuvor.
    Es trat nur ein leichtes pendeln auf, welches sich aber sofort wieder gelegt hat.
    Hoffe mal es lag wirklich daran!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Es lag wohl eher an der Lampenmaske.
    Die saß nicht genau mittig.


    Habe heute eine Korrektur vorgenommen und bin noch einmal die gleiche Strecke gefahren wie zuvor.
    Es trat nur ein leichtes pendeln auf, welches sich aber sofort wieder gelegt hat.
    Hoffe mal es lag wirklich daran!


    Denk ich mal, Thomas.


    Wenn man überlegt, welche Kräfte (durch die Maske) da vom Fahrtwind ... und damit auch Kräfte auf den Lenker übertragen werden - zumal der Wind auch nicht immer genau von vorn kommt.


    Das beim Überfahren einer Kante Reaktionen kommen, ist auch normal. Wenn sich das Motorrad dann "bewegt" überträgt sich die Bewegung auf den Fahrer, der sie dann ungefiltert weiter gibt - auf den Lenker!
    So schaukelt sich das dann hoch, bis es, auch durch die hohe Geschwindigkeit, kritisch wird.


    Vielleicht solltest Du mal, für einen Versuch, die orignale Lampe anbauen. Die Kräfte, die ohne das Plastikgeraffel, auf den Lenker wirken sind sicher geringer ... :P


    ... ganz ohne Geraffel am Lenker, Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()



  • ...... die ist verkauft! ;(

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Lass mal gut sein, Thomas,


    deine Big Blue sieht so schon goil aus.....auch wenn sie vielleicht mehr für Pendler ausgelegt ist ;)



    ...unser "kleiner Missionar" will dir nach der geglückten BT016-Überzeugung ja nur noch an den Spoiler und die Lampenmaske
    (...wozu kauft man sich sonst eine Nackte, gelle?)



    PS. Tach Rolf, bleib dennoch so wie du bist :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • ;)



    ...jetzt noch ein kleines "s" hinter den Grip, und du hast die Kurve gekriegt
    vielleicht nehm ich das dann als Untertext

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Habe vorne die Zugstufe etwas softer eingestellt.


    Nu ist das Pendeln wie weggeblasen!



    Ist also nix mit Pendelverkehr!!!!!!!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Das siehst man mal wieder wie weniger Druck die Probleme wegbläst. :P

  • Also jetzt bin ich total von den Socken,
    Aussagen wie "Reifen nach 5 Tkm in der 2. Lebenshälfte "(meine liegen da schon auf dem Totenbett) oder noch besser "Reifen nach 6 Tkm noch keine merklichen Verschleißerscheinungen " meine Hinterreifen BT 16, Z6, D220,
    CRA auf verschiedenen Mopeds wie zrx 1100, SV 650 u. VFR 800 hielten
    max. 5000 km bis 1.6mm Verschleißgrenze. Ich bin beileibe kein suizidgefährdeter Heizer würde meinen Fahrstil als normal bezeichnen.
    Imho müßten also diejenigen ,die behaupten Laufleistungen von über 8000 km zu erreichen, ziemlich langsam fahren und schwach beschleunigen.
    Doch wozu dann ein Moped wie die CB 1300 fahren , dann täte es auch ne CB 500!
    Das Pendeln kommt bestimmt von eckig gefahrenen Reifen!
    Gruß aus Baden


  • Jetzt geht das wieder los! :evil: Das hier ist gottseidank kein Reifenthread!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Graf Hasso
    Also jetzt bin ich total von den Socken,
    Aussagen wie "Reifen nach 5 Tkm in der 2. Lebenshälfte "(meine liegen da schon auf dem Totenbett) ...



    Hi Herr Graf ;)


    gut lesen und....dann fahre doch den PR2 bis 5000km runter auf 1,6 mm (aber ohne burnouts!)


    Zitat

    Original von Graf Hasso
    Das Pendeln kommt bestimmt von eckig gefahrenen Reifen!
    Gruß aus Baden


    jau, der Hallow33n hat echt Kanten (und Ecken), doch genau deshalb macht's auch Spaß, mit dem Kerl zu fahren ;)
    schau mal bei uns im Ruhrpott rein, zu wirst voll zufrieden sein....auch mit Hallow33ns "Kanten" *lacht-Schenkelklopf*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Joo joo Graf Hasso,


    meine PR2 sind jetzt knapp 7000km drauf, und halten auch bestimmt noch 2000 km. Wahrscheinlich bin ich jetzt in Deinen Augen ein Verkehrshindernis.


    Langsam fahren und schwach beschleunigen? Nee iss klar !


    Langsam durch die Kurve, und dann aus der Kurve unheimlich beschleunigen um schnell zu werden und dann vor der nächsten Kurve hart bremsen und durchnuckeln. Nee lass solche I....n seh ich am Wochenende zur Genüge.
    Reifenverschleiss groß, Effektivität null. Mach Du mal.


    Um rund zu fahren und dadurch schnell zu sein, braucht man keine Geschwindigkeit ;)


    mehr als 5000km Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Carsten
    Sind wir jetzt wieder bei "schneller, höher, weiter"?


    ... scheint so. Die sterben halt nie aus ... ;(

  • Ja Holger, so siehts aus
    durch Kurven, speziell durch die deren Verlauf nicht einsehbar ist
    fahre ich mit max. 80 % der mögl. Geschw. (Sicherheitsreserve)
    und anschließend genieße ich einfach die 116 Nm der Dicken , vermutlich bin ich für dich dadurch in den Kurven ein Hindernis.
    Sorry, wollte doch niemanden zu nahe treten.
    In unsrer Gruppe (12 Fahrer mit untersch. Bikes) ist noch keiner seinen Hinterreifen mehr als 7000 km gefahren!
    Würde ich gerne machen solange der Fahrspass nicht auf der Strecke bleibt!
    Gruß Martin

  • @ Martin Herzlichen Glückwunsch :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Graf Hasso
    ...
    durch Kurven, ... deren Verlauf nicht einsehbar ist
    fahre ich mit max. 80 % der mögl. Geschw. (Sicherheitsreserve)
    ...
    Gruß Martin


    verbleiben 20% für die Bremse vor dem Trecker,
    Klasse, Martin :D


    ...hoffentlich kommt mir Martin und diese Gruppe in ihrem Todesmut nie entgegen.....wenn sich dort dann wirklich mal etwas Unvorhersehbares (...weil ja nicht einsehbar) zeigen/einstellen sollte...





    Manchmal sind nicht nur die Kurven uneinsichtich *lächel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Und ich dacht schon, der Balkon wäre nicht mehr besetzt (kleiner Insider)


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Okay, wenn ichs recht überlege... das war misverständlich formuliert.
    Eigentlich sinds ja 2 Insider, und nur einer davon ist ein kleiner.


    besser ?
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)