Wideband Commander-könnt ja sein dass-

  • jemand so ein Teil instaliert hat-
    oder so ein System eines anderen Herstellers hat-
    oder nen Kumpel hat der sowas fährt und sich damit auskennt.


    ist nicht Markengebunden so ein System.


    Ich brauch da Input.


    Wer weis was?


    Von mir aus können auch Fragen kommen was ist das und für was soll das gut sein-aber das hilft mir dann nicht weiter.
    :tongue:

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ich brauch da Input.


    Was möchtest Du wissen?

  • Zitat

    Original von Ispy!


    Was möchtest Du wissen?


    Ob man damit einen Auspuff steuern kann, und aus einem einer einen zweier machen kann ... :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Dieter
    @ ispy
    Kennst du dich aus?-
    Erfahrung gemacht?


    Auskennen ist relativ, und Erfahrungen auch. Teste mich.

  • Ich benutze das LC-1 von Innovate und zur reinen Lambda-Messung ist das ganz ordentlich und hinreichend genau, aber eine digital angebundene Anzeige wie ein XD-16 (oder eben ein Laptop) ist dann Pflicht. Analoganzeigen kann man oft in die Tonne treten, die zeigen einem alles an, nur nicht die wahren Messwerte.


    Allerdings häufen sich seit gut einem Jahr im Innovate-Forum Berichte von Ausfällen, die allem Anschein nach recht kulant abgewickelt werden. Im Ford Muscle Magazine gab's mal ein WB-O2 shootout, leider ist der Artikel nun kostenpflichtig, aber in Google findet man ab und zu eine Kopie davon aus der Zeit als er noch frei verfügbar war.


    Bei allen Lambdamessungen muss man sich vorher überlegen, wozu man es einsetzen möchte. Beim Fahren mal draufschauen und hoffen, man erfährt wie es um das Gemisch steht, ist für die Füße, da hilft nur mitloggen, zusammen mit Drehzahl und Last und dann ist das LM-1 beispielsweise besser geeignet, weil es mehrere Kanäle aufnehmen kann.

  • Hy
    Die digitale Anzeige hab ich mit dabei-wie auf dem Bild zu sehen ist-
    bloss-ums draufschauen komm ich nicht drum rum-Laptop wird auch nix bringen-was nützen die Daten ohne aufgezeichnete Drosselklappenstellung und Drehzahl-wohl nix.
    Und das bei ner Gixxe abgreifen wird wohl nicht so einfach sein-denk ich mal.
    Also Drehzahl merken und am Gasgriff Markierungen anbringen-Laptop im Tankrucksack mitführen und den Powercommander gleich damit korrigieren.
    Darauf wird es wohl drauf hinauslaufen.
    Na-mal abwarten bis es da ist-anbauen und schaun was draus wird.

  • Dieter willste die letzten Zehntel rauskitzeln nur um dann weiter gemütlich rumzucruisen?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Nee-will sie so einstellen dass sie unter 4 Liter braucht-
    Wirtschaftskrise-bissel anpassen.
    :D


    Mir gehts bei solchen Dingen immer um den Spass am basteln-einstellen-
    müsstest doch langsam wissen-
    und-
    saubere Gasannahme-
    null Lastwechsel-
    Laufkultur-
    wenns geht übers ganze Drehzahlband.
    :evil:


    Diese Euro 3 Mopeds sind doch alle viel zu mager-querr durch die Bank-
    da muss ich immer an die Aussagen von CB Fahrern denken die sagen-
    "mein Auspuff ist zu schwarz-viel zu fett das Ganze"-
    seit froh dass-darum läuft sie ja so schön.
    ;)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Und das bei ner Gixxe abgreifen wird wohl nicht so einfach sein-denk ich mal.
    Also Drehzahl merken und am Gasgriff Markierungen anbringen-Laptop im Tankrucksack mitführen und den Powercommander gleich damit korrigieren.
    Darauf wird es wohl drauf hinauslaufen.
    Na-mal abwarten bis es da ist-anbauen und schaun was draus wird.


    Spar' Dir die Zeit und den Sprit. Das funktioniert so nicht. Es ist besser, schneller, und letzten Endes auch billiger, das auf dem Prüfstand zu erledigen, zumal sich der sinnvolle Bereich für Änderungen nur auf das vergleichsweise schmale Band über dem closed loop bis zur Vollast erstreckt. Dass der Gangsensor mit einem passenden Widerstand schon fixiert wurde, setze ich mal voraus.


    Ich bin kein Freund von piggy back Modulen, sondern ziehe die Modifikation im Steuergerät vor, selbst vergleichsweise rudimentäre Anpassungen wie mit diesem Modul sind in den meisten Fällen vollkommen ausreichend.


    Saubere Gasannahme ist ein guter Abgleich von Beschleunigungsanreicherung und Zündverstellung, dazu muss man nicht unbedingt das Kennfeld anfetten, sondern oft nur herausfinden, wie man dem Steuergerät beibringt, nicht in den Lärm-Messmodus zu fallen.

  • Zum Prüfstand-
    Och nöö-
    300 Euro für nen Lauf-
    An und Abfahrt-
    und wenn man mal wieder-was öfters vorkommt - was ändert-
    isses wieder vor die Füsse.


    Na lass mich mal machen-
    ich liebe Herausforderungen-
    ich werde berichten.

  • Ich glaube, Du solltest wegen des Preises noch mal nachfragen. Eine Prüfstand-Stunde kostet je nach Ausstattung 80-120 Euro. Wenn jemand sein Fach versteht, dann ist ein PC mapping in 3-4 Stunden erledigt.

  • Wieso nachfragen?
    Habs doch schon 2mal hinter mir-
    jwewils 300 Euro.


    Und 80-120 mal 3-4 Stunden ist gleich-
    ca. 300 Euro.


    Ich red da von einem Powercommandereinstellprüflauf.

  • Zitat

    Original von Ispy!


    Spar' Dir die Zeit und den Sprit. Das funktioniert so nicht.


    Zwischen-oder- schon Endbericht ?


    Und ob das funktioniert !


    Nach nunmehr ca. 200 km Erfassungs und gleichzeitig Einstellfahrten-
    bewege ich mich im gesamten Drehzahl-Drosselklappenbereich zwischen Lambda 0,83 und 0,89, zu 90 % bei 0,86.
    So muss das sein.


    Die lief noch nie so gut-schon gar nicht ab Werk.
    Das rockt.
    =)

  • Schön, dass es doch funktioniert, dann war der Aufwand wenigstens nicht vergebens.

  • War heute mal aufm Prüfstand beim Schäfer in Saarlouis-
    mit meiner selbst abgestimmten Map-


    bis 7 T U/min gabs nix für ihn einzustellen-war alles optimal-
    =)
    nur darüber hat er noch ein paar Werte verändert-


    das ist bei meiner angewanden Methode nicht so einfach-
    oberhalb 7 T Gas auf 40-60-80 100% Anschlag-
    dabei Werte ablesen-
    merken-
    und aufpassen das man nicht irgendwo einschlägt-
    8o
    geht eigentlich nur auf ner leeren geraden BAB-
    und dazu hatte ich nie Lust.


    8)

  • Was macht Ihr denn da für Zeug ? :D Ich glaube da lasse ich doch lieber nen Profi ran.


    'Abstimmung der Einspritzung per PowerCommander: Kosten inkl. Verbau des Teiles und der Abstimmung plus 2x o2 Eliminator: ca. € 740.-'


    Wird natürlich ökologisch korrekt auf Reduktion des Sprittverbrauchs abgestimmt :tongue: ... und vielleicht etwas Drehmoment in der Mitte :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Ach Harald-
    bei den vielen Profis die ich schon erlebt hab bin ich lieber mein eigener Profi-


    2x O2 Eliminator?
    Ist ein Tippfehler-oder etwa nicht?


    Oder macht der Profi 2 rein?
    Und wo schliesst er die bei deinem Moped an?
    frag mal nach.
    :D


    Ökologisch abgestimmt?
    und-
    mehr Drehmoment in der Mitte?


    Ja-erzählen kann man viel-
    gibt ja welche die glauben alles-
    wenns vom Profi kommt.
    8o

  • Aber mal ehrlich, "Profi" klingt schon gut...
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()


  • Nö, das war mehr der Wunschzettel an den Weihnachtsmann :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Dieter
    Dann formulier das nochmal um-
    weil so blöd sind die Weihnachtsmänner nun auch nicht-
    :P


    Also auf der Seite einiget Tuner steht explizit, dass man ein Verbrauchsoptimiertes Mapping machen lassen kann :D Du wills doch nicht sagen, dei schummeln :evil: . Und wegen das 02-Dingsbums hat er vielleicht gedacht ich hätte nen Kat. Muß ich wohl nochmal nachhaken.

    Grüße aus der Pfalz

  • Harald-
    1.Du hast keinen Kat-also auch keinen Lambdaanschluss wo man was einstöpseln kann-
    2.Und 2 schonmal gar nicht-selbst wenn du einen zum einstöpseln hättest-
    3.verbrauchsoptimiert-klar geht das-der stellt der die so mager ein dass dein Lambda weit oberhalb 1 ist-
    dann brauch sie weniger-oder auch nicht-weil du dann mehr Drosselklappe öffnest weil sie nicht mehr zieht-
    oder-
    er stellt sie dir weit unter 1 ein-dann zieht sie verbraucht aber theoretisch mehr.


    Aber wenns ein Profi ist wirds schon klappen.

  • Wenn der "Profi" nichtmal weiß, das kein Kat da ist........... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!