Leichtes Rasseln im Leerlauf.

  • Höre im Stand immer ein leichtes mahlendes, rythmisches- Scharben oder Rasseln. Lege ich einen Gang(1.) ein und lass die Kupplung ganz leicht kommen, bremse jedoch mit der Handbremse voll, ist nichts mehr zu hören.
    Gang raus und Leerlauf...das rythmische Rasseln ist wieder zu hören.
    Lufleistung der Honda, ca.15400 km. Ich habe aber keinen Leistungsverlust
    beim Beschleunigen oder Endgeschwindigkeit!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hackebold ()

  • Weiterfahren und beobachten!!! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Mit oder ohne Helm?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Gute Frage mein Lieber...leider auch mit Helm. Aber es klingt nicht so, als wenn ein Lager i. Ars.. wäre. Es ist ein, sich regelmäßig aufbauendes Laufgeräusch. Sobald die Kupplung greift, ist Schluss. Kupplungskorbrasseln ist es nicht. Kenn´ich von der Bolle.( 8 Jahre gefahren 140000 km!!!). Steuerkette???
    hackebold

  • Ausrücklager? gibts das beim Mopped auch ?( ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Danke Gerd,
    also ich würd dann mal zum Hondahändler. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin


    Ich habe das Thema mal in die Technik Ecke verschoben, die Testecke war nicht wirklich das wo es hingehört!


    moderate Grüße


    uhjeen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Heinz, Willkommen hier, ich kann dir anbieten das du zu mir an die Küste kommst und wir uns das zusammen bei einem Tee anhören, ich Arbeite in Varel das ist ja nicht weit von dir (heute aber wohl nicht da schick man ja keinen Hund vor die Tür).

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ein Rasseln im Leerlauf ist eigentlich bei allen Motorrädern und auch bei Kraftfahrzeuge zu hören, wenn kein Gang eingelegt und eingekuppelt ist. Weil in dieser Situation alle Getrieberäder mitlaufen, diese an den Zahnflanken Spiel aufweisen und nicht belastet sind, schlagen die Zahnflanken gegeneinander. Wird die Kupplung gezogen, und ein Gang eingelegt stehen sofort alle Getrieberäder und Lager still, deshalb keine Geräusche mehr. Das einzige Lager das jetzt noch dreht ist das Ausrücklager.
    Um solche Geräusch zu mindern, werden bei Kraftfahrzeuge sogenannt schrägverzahnte Getrieberäder verbaut, nicht so bei Motorrädern.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Kompliment an dieses Forum.
    Scheint eine nette Ecke zu sein.
    Habe vor der CB 1300, 5 Jahre ne`` Dicke (XJR 1200) von Yamaha-son gefahren. No problems...never! Daher war ich auf einem anderen Portal!


    Hier mein Problem:


    Meine Dicke macht im Leerlauf( ca. 1000 U/min) ein, sich fast schon rythmisch aufbauendes Rassel oder Scharben. Das sich zu einem High-piont aufschaukelt und dann wieder von Neuem beginnt. Lege ich den 1.Gang ein und lass die Kupplung nur greifen, also kein Anfahren!!! sind die Geräusche verschwunden. ...(Verdammt schwer, so was zu beschreiben!!!)- Ich habe keinerlei Leistungsverlust in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Kupplungskorbrasseln ist es nicht. Kenn das von der Bol`dor. 8 Jahre gefahren. Am Ende waren über 140000 km auf der Uhr. Die CB 1300 hat jetzt ca. 15000 km gelaufen. Kein Oelverbrauch,bei recht zügiger Fahrweise. Eine Vermutung wäre, Kettenspanner?!
    Tips, Ratschläge und Hinweise nehme ich dankend an.
    Gruss an alle CB-Treiber,
    hackebold

    • Offizieller Beitrag

    hast Du nicht gestern genau das Problem >>>hier<<< auch geschildert?? 8o


    ich habe die beiden Threads zusammengefügt.....


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Ralf,


    danke für die Einladung zum Tee u. Hören. Werde mich nach meinem Honda-Son Besuch mal melden, oder man trifft sich in Holtgast, Ramsloh oder Dangst. Bis denne.


    Gruss,
    Heinz

  • mach mal und Dangast ist mir zu Nah :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.