Bridgestone BT014

  • Hallo, gestern wurde bei meiner Dicken von der Originalbereifung (km 6.600) auf Bridgestone BT14 gewechselt.


    Als ich zur ersten Ampel gerollt bin und bei ca. 70 kmh den Lenker losgelassen habe, habe ich relativ starkes Shimmy bemerkt. Ich kannte bis gestern diesen Ausdruck nicht, weil meine Dicke dies noch nie gemacht hat. Habe aber im Forum jetzt viel darüber gelesen.


    Trotz nochmaligem Wuchten ging das Shimmy nicht weg.


    Ist meine Annahme richtig, dass es sich ausschl. um ein Reifenproblem handeln kann, sonst hätte ich es doch vorher auch gehabt? (keine Scheibe oder sonstiges). Muss ich den jetzt neuen Reifen wieder tauschen und das Spiel solang machen bis es funktioniert - das kann es doch nicht sein!?

  • Das Problem kann wohl keiner so richtig auf den Punkt bringen wie die Freds bisher gezeigt haben . Manche haben nen Shimmy andere nicht ! "Biss u shimmy oda was, hä ?" ?(


    Ich hatte auf dem Dunlop 220er und jetzt auf dem Metzeler Z6 nen Shimmy . Auf dem Z6 zum Schluss hin ganz übel , konnte den Lenker nicht mehr loslassen ohnbe Angst zu haben das gleich alle auseinander fällt !!Wollte nun auf PR2 umsteigen hat aber nicht geklappt und desshalb jetzt nen PP vorne drauf . Die ersten paar Km waren Shimmy frei !! Mal schauen was kommt !


    Tauscht ein Händler den Neureifen wenn gleich von Beginn der Shimmy da ist ???? ?(


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Ja einige Reifen neigen eher dazu einige nicht, warum hast du den den BT014 aufziehen lassen ich will deine Entscheidung nicht kritisieren aber das ist doch schon ein sehr "alter" Reifen, ich habe ihn zwar noch nie gefahren mir, aber gerade einige Tests durchgelesen, ?( ich weiß nicht.


    Hie schreiben Sie von einer weichen Karkasse


    Hier ein anderes Forum


    Hier noch ein Test


    jetzt schon wieder Werbung für den Roadsmart machen :D nein mach ich nicht


    Versuch Ihn aufgrund des Fahrverhaltens zu Tauschen, vielleicht zum Nachfolger zum 016 oder lese alle Berichte hier und entscheide dann.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hmm... habe ja gestern n paar neue Roadsmarts draufbekommen und muss sagen, dass ich nun auch extrem starken Shimmy habe. Der Roadsmart-Satz davor, war absolut Shimmy-Frei 8o ?( ?( ?(. Dat soll man verstehen???


    Naja... ich glaub ich kauf mir ne BMW. Die haben das bestimmt nicht :D :D :D :D :D :D (Spass muss sein :P )


    Ralf kroener: Meine Pillen-Packung is alle :D :tongue: :P


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Also - nach meiner Erfahrung- liegt das/der Shimmy am Reifen !


    Offensichtlich ist es zwar so das nicht sorgfältiges Wuchten (das ist das mit den Gewichten, liebster Bembel - meistens jedoch nicht goldfarben :P) zwar das Shimmy verstärkt, aber je nach Fertigungstoleranz des Reifens auch ein perfektes Wuchten im ungünstigen Fall das Shimmy nicht verhindern kann.


    Es scheint auch Moppeds zu geben die "anfälliger" sind - offensichtlich gehört die CB auch dazu.



    Und noch ein Hinweis in eigener Sache an den Herrn Bembel: Recht haste !! BMW´s shimmyen nicht ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Offensichtlich ist es zwar so das nicht sorgfältiges Wuchten (das ist das mit den Gewichten, liebster Bembel - meistens jedoch nicht goldfarben :P) zwar d


    Jaja, die Gewichte. Sehen doch sch.... aus an den goldenen Felgen :). Drum hab ich jetzt vorne auch keines. Wuchtmaschine oder wie man dat Dingens nennt, zeigte "0" an!!!


    Interessant war auch das Gespräch mit dem Herrn hinsichtlich der Bremssattelschrauben..... aber lassen wir das besser :D :D :D.



    Zitat

    Original von sam


    Und noch ein Hinweis in eigener Sache an den Herrn Bembel: Recht haste !! BMW´s shimmyen nicht ;)


    PFFFFFFFFFFFFTTTTTTTTT!!! X(:P :D :tongue: Du weisst ja, wo die Zahnbürste ruckzuck hinfahren kann, gelle 8o :D :D :D



    So, werde jetzt mal Koffer packen ;)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Den Bridgestone hab ich nur genommen, weil in Wien eine Aktion war.
    Beide Reifen um € 220,--.


    Wenn ich gewusst hätte, dass er scheisse ist, so hätte ich ihn nicht genommen.


    d.h. wenn ich jetzt nochmals einen neuen Reifen montieren lasse, so habe ich auch keine Garantie, dass ich kein Shimmy habe. Muss ich somit bedingungslos Shimmy akzeptieren und der Reifenhändler sagt einfach "Pech gehabt".


    Kann doch nicht sein

  • Nun, dann lässt Du halt bei dem Satz die Hände einfach a bissel öfter am Lenker ;) :D


    Shimmige Grüße
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • @ Bembel


    Brauchst Du schwarze Felgengewichte ?? Sind aber zum Kleben , nicht zum Klemmen !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Also zum ISFT 2009 hatte ich mit Gepäck Lenkerflattern und bei der Tour nur mit Tankrucksack nicht. ?(
    Scheint irgendwie auch mit der Lastverteilung auf dem Mopped zu tun zu haben.Wobei der PR S jetzt kurz vorm Ende ist.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Shimmy bei mir is wieder weg =). Unser Wheely-König Bernd hat´s beim ISFT gerichtet und ich hab´ schon wieder was dazu gelernt. Danke nochmals Bernd ;).


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Zitat

    Original von Bembel
    Shimmy bei mir is wieder weg l


    ja und war das Problem ? wir sind doch hier um was zu lernen ...

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Also zum ISFT 2009 hatte ich mit Gepäck Lenkerflattern und bei der Tour nur mit Tankrucksack nicht. ?(
    Scheint irgendwie auch mit der Lastverteilung auf dem Mopped zu tun zu haben.Wobei der PR S jetzt kurz vorm Ende ist.


    Hatte ich beim PRS nur mit dicker Gepäckrolle auch! Sonst immer stabil und mit dem PR 2 sind alle Zappeleien wech! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!