ABS und Wasserpumpe

  • Hallo zusammen!
    Habe folgendes Problem, Maschine war heute zur Inspektion in einer freien Werkstatt, da es bei uns keine Honda Werkstatt gibt. Zum Abschluß hat der Meister ´ne Probefahrt gemacht und dabei das ABS in den Regelbereich gebracht, bis zum stillstand der Maschine. Dabei trat folgendes Problem 2mal hintereinander auf. Maschine ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Nach kurzem Prüfen wurde festgestellt, dass die Sicherung der Einspritzanlage 2 mal durchgeknallt ist und kein Fehler im Instrument angezeigt wurde, wenn es dieses denn überhaupt machen würde? Leider hat der gute Mann kein Gerät zum Auslesen so das wir uns die Frage stellen ob der Neigungswinkelsensor dafür verantwortlich sein könnte, da die Maschine beim Bremsen ganz schön den Arsch angehoben hat.


    Des weiteren gibt es eine Undichtiigkeit am Simmering auf der Wasserseite der Wasserpumpe. Frage, gibt es dafür ´nen Dichtsatz von Honda, oder ist das einfach ein genormter Simmering? Auf meinen Wunsch hin haben wir erst einmal auf den Ausbau verzichtet, da ich die Sache beobachten möchte wie hoch der Wasserverlust tatsächlich ist.


    Danke schon mal im voraus, Gruß, Carsten

    Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

  • Hallo Carsten,


    hat dein Motorrad noch Garantie ?


    Habe ebenfalls eine Undichtigkeit der Wasserpumpe (im Bereich des Rahmens) gehabt. Die Undichtigkeit war bei mir am Anfang ebenfalls sehr gering, aber nach längerer Standzeit (Winter), war nach dem ersten Start eine große Menge Kühlflüssigkeit unter dem Motorrad zu finden.
    Die Wasserpumpe wurde daraufhin auf Garantie (Kilometerstand: 1000, 11 Monate alt) getauscht.


    Gruß


    Oliver

  • Was den Neigungssensor betrifft: den kannst du ausschliessen.
    Das ist ne Schiene, auf der ein "Gewicht" geführt wird. Kann bautechnisch garnicht auf vertikale Bewegung (Vollbremsung, eintauchen) ansprechen, sondern nur horizontal - also rechts/links
    Und selbst wenn... würde zwar der Motor seiner Zündung beraubt, die Sicherung darf deswegen trotzdem nicht durch.


    Wegen dem Ring hab ich keine Info. Wenn aus der Garantie - ausbauen und abmessen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    da ist wohl irgend wo im ABS der Wurm drin, wenn eine Sicherung durchbrennt, wenn das ABS in den Regelbereich kommt..... 8o
    Dichtung an der Wasserpumpe?
    keine Ahnung, aber ist das nicht normalerweise so, dass meist auch die Lager der Wasserpumpe hinüber sind, wenn sie undicht ist??

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Oliver!
    Nee, Garantie ist im DEZ. abgelaufen, werde mich trotzdem mit dem nächsten Honda Vertragshändler in Verbindung setzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es letztes Jahr schon mal dieses Thema. Hinsichtlich des ABS muß ich wohl mal auslesen lassen, ob da was hinterlegt ist.


    Gruß, Carsten

    Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!