kurze Vorstellung und Problembeschreibung

  • Hallo Zusammen,


    möchte mich mal kurz vorstellen. Bin 32 Jahre jung und wohne im Badischen. In der Nähe von Baden-Baden. Ich kam letztes Jahr zu dem Vergnügen eine CB 1300 Probe zu fahren.
    Der Händler gab sie mir für den ganzen Nachmittag. Danach war ich natürlich hin und weg und habe den ganzen Tag nur noch gegrinst. Optisch hat mir das gute Stück schon immer gefallen und nach dieser Fahrt gab es endgültig keine Alternative, sprich anderes Mopped, mehr für mich.


    Mittlerweile bin ich seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer neuen CB 1300 SA Mod. 08 in schönem rot/weiß. Bin jetzt über das Wochenende 1000 km gefahren.


    Da ich 110 kg wiege habe ich die Fahrwerkseinstellung etwas verändert.
    Habe nach der ersten Fahrt die Federvorspannung vo. auf 2 Ringe sichtbar bzw. 3. Ring bündig mit der Platte, und die Zugstufendämpfung von der Ausgangsposition Hart eine ¾ Umdrehung auf weich gestellt.
    Hinten Vorspannung auf 4 und Dämpfung von Ausgangsposition Hart 6 Klicks Richtung weich. Fährt sich mit dieser Einstellung schon viel besser.


    Was mich dabei etwas beunruhigt ist, folgendes:
    Ich habe bei der Gabel die Zugstufendämpfung über die Schlitzschrauben auf Hart (leicht an Anschlag)gedreht und festgestellt dass die beiden Dämpfungseinsteller nicht die gleiche Position/Stellung haben. (Körnermarkierungen sind ca. 110 Grad versetzt) Bin dann auf beiden Seiten ausgehend vom Anschlag eine ¾ Umdrehung Richtung weich gegangen unabhängig von der Schraubenstellung zueinander.
    Hat hier jemand vielleicht die gleichen Probleme gehabt???
    Kann es sein dass da ein Gabelholmen etwas verdreht ist? Hab da jetzt relativ wenig Ahnung davon.


    Des Weiteren ist bei der Zugstufendämpfung hinten das Verstellrädchen an unterschiedlichen Markierungen mit schwarzer Farbe gekennzeichnet, d.h gehe ich auf der rechten Seite von der härtesten Einstellung 6 Klicks nach links sehe ich die Markierung. Bei der linken Seite sehe ich die Markierung bei 5 Klicks. Dachte erst ich habe mich verzählt! Hab alles mehrmals überprüft. Denke mal das ist nicht weiter tragisch solange man die gleiche Anzahl an Klicks beidseitig einstellt!?


    Wäre toll wenn Ihr mir da ein paar Antworten und eure Erfahrungen mitteilen könnt. In erster Linie bei der Dämpfungseinstellung Vorderradgabel.







    Werde demnächst zu dem o.g. Problem meinen HH befragen. Muss ja zur 1000 km Inspektion.


    Ach ja, das Forum ist einfach klasse! Habe schon lange vor dem Kauf in dem Forum geschmökert und mich informiert. Es ist einfach interessant lustig und sehr hilfreich.
    Bin mittlerweile täglich im Forum.


    Bis dann, Gruß aus dem Badischen!

  • klar könnte man(n) die Stellschrauben bzw. die Holme so verdrehen das die Markierungen in einer Flucht stehen...zähle einfach die Klicks oder die Umdrehungen


    Alternative wäre eine härtere Feder + 15 zehner Öl oder weniger Luftpolster, bei höhere Federvorspannung an der Seriengabel knickt uns leider der Negativfederweg ein...wo Licht ist, ist auch Schatten


    was der Gabel fehlt ist die Druckstufe ?( :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Wie Andi schon schreibt-
    du kannst die Holme drehen-
    du kannst sogar hingehen und die Gabelstopfen oben öffnen und die Kontermutter innen ausjustieren-
    aber das führt zu weit-
    erstens wäre es viel Arbeit und ne mordsjustiererei-
    zweitens isses egal so wie du es beschrieben hast-
    gleiche Klicks auf und fertig-
    egal in welche Richtung das zeigt.
    Und hinten-ist ein halber Klick mehr oder weniger auch egal-
    merkt eh keiner.


    Einfach vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,
    wie die beiden vor mir schon geschrieben haben, ist es völlig egal, wie die Markierung an der Zugstufendämpfung steht, wichtig ist lediglich, dass beide von ganz zu gleich weit auf gedreht wurden
    und so wie Du das beschrieben hast muss das schon passen.
    Weiteres zum Fahrwerk, ich habe an meiner Dicken vorne und hinten Hyperpro federn verbaut,
    die kosten nicht die Welt, ist aber die bis dato sinnvollste Investition in die Dicke gewesen, die ich gemacht habe.
    Ich spiele in der gleichen Gewichtsklasse wie Du, die Hyperpro Federn sind um einiges härter als die Originalen und das wirkt sich bei mir sehr positiv aus.... ;)

  • Hallo Marco, Herzlich Willkommen hier. Mit der Fahrwerkseinstellung bin ich immer noch am basteln bin nicht ganz so schwer wie du :D hab 30 Kg weniger (hört sich gewaltig an oder) bin soweit das ich die Gabel 5mm durchgesteckt habe damit ich Frondlastiger fahre. Viel Spass mit uns :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RalfK
    ......bin soweit das ich die Gabel 5mm durchgesteckt habe damit ich Frondlastiger fahre. Viel Spass mit uns :D .


    das wirkt sich aber negativ auf die Schräglagenfreiheit aus, das wäre nix für mich.......
    ich kämpfe um jeden Millimeter Schräglagenfreiheit...... :P :D

  • Bau den Bugspoiler ab:P .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    das wirkt sich aber negativ auf die Schräglagenfreiheit aus, das wäre nix für mich.......
    ich kämpfe um jeden Millimeter Schräglagenfreiheit...... :P :D


    Ach nee, Erwin :P :P


    Vergnügte Grüße aus dem Westen. :D


    Gerd

  • Zitat

    Original von RalfK
    Hallo Marco, Herzlich Willkommen hier. Mit der Fahrwerkseinstellung bin ich immer noch am basteln bin nicht ganz so schwer wie du :D hab 30 Kg weniger (hört sich gewaltig an oder) bin soweit das ich die Gabel 5mm durchgesteckt habe damit ich Frondlastiger fahre. Viel Spass mit uns :D .



    undschnellwech :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    das wirkt sich aber negativ auf die Schräglagenfreiheit aus, das wäre nix für mich.......
    ich kämpfe um jeden Millimeter Schräglagenfreiheit...... :P :D


    Das wirkt sich aber positiv auf einen kürzeren Radstand aus. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    tja, der Gerd weiß auch schon, wie gut die Hyperpro Federn sind, gelle??


    und hinten hab ich noch 3 Rasten Erwin, nicht nur 2 :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KUS-TG9
    .....
    Das wirkt sich aber positiv auf einen kürzeren Radstand aus. 8)


    na dann erzähl mal um wie viel der Radstand dadurch kürzer wird..... um 0.256823mm??
    der Nachlauf ändert sich..... ;)



    @ Gerd,
    Du bist nicht mehr up to Date,
    bei mir ist noch eine Raste übrig.... ;) :D

    • Offizieller Beitrag

    der Peris für vorne und hinten bei so-products.de liegt bei 235.- €uronen inkl. 1 Lieter Gabelöl
    die vorderen alleine kosten 119.- €uro inkl. Gabelöl
    die hinteren alleine kosten 140.- €uro.....
    ich würde allerdings empfehlen das komplette Paket, also vorne und hinten die Hyperpro Federn zu verbauen.....
    >>>hier<<< die Preisliste als pdf ;)
    auf Anfrage kannst Du Dir, soweit ich weiß, auch die Farbe der hinteren Federn aussuchen.....

  • Zitat

    Original von Andy


    ...bei höhere Federvorspannung an der Seriengabel knickt uns leider der Negativfederweg ein...( :rolleyes:


    Hallo,
    Ich dachte immer die Federvorspannung dient dazu den negativen Federweg an die Beladung anzupassen. In Fahrt sollte der negative Federweg bei jedem Beladungszustand gleich sein. Demnach muss ein Fahrer mit 110kg (Ich bin 12 drunter) die Federvorspannung erhöhen um im Fahren den gleichen negativen Federweg zu bekommen wie ein Fahrer mit 75 kg. Der negative Federweg in unbeladenem Zustand ist dann unterschiedlich, aber irrelevant, da das Motorrad ohne Fahrer ja gar nicht fährt. Da unsere Dicke für zwei Personen geeignet ist, sollte der Einstellbereich für eine Person von 110kg reichen. So habe ich das jedenfalls Verstanden, lasse mich aber gerne belehren. Ich jedenfalls würde erstmal nichts umbauen sondern versuchen mit dem klar zukommen was man hat. Das ist nämlich gar nicht schlecht.


    Gruß Manfred


  • Erwin , da hast Du dich wohl verschrieben.
    Peris?? ersetze das R durch ein N und es passt. ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Marco,


    Grüße aus Süd-Hessen.
    Ich selber habe meine CB1300 in Rastatt gekauft, und bin mit der Beratung dort sehr zufrieden. Fahre sogar zum Kundendienst von Lorsch/Bensheim nach Rastatt. Denke, du hast sie beim gleichen Händler gekauft.


    Wünsche dir viel Spaß mit der Dicken, Gruß an den Bogner.


    Leider kann ich dir bei der Abstimmung nicht helfen.


    So long
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von BigGee
    [quote]Original von DJ-Obelix
    das wirkt sich aber negativ auf die Schräglagenfreiheit aus, das wäre nix für mich.......
    ich kämpfe um jeden Millimeter Schräglagenfreiheit...... :P :D



    Deshalb fahre ich auch ungern hinter DJ Obelix und Big Gee hinterher, und trotzdem immer wieder ;)
    Die krachen in so einem Tempo durch die Gegend, wie es mir gefällt :) :) :) :)
    Brauchen aber beide nur gefühlte 10 Grad Schrägllage, wo ich schon den 39Grad Ködel in der Hose habe :) :) :)


    Race Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Leuts,


    danke erstmal für die Info`s. :) Werde mal noch ein paar Einstellungen vornehmen, um ein besseres Gefühl dafür zu kriegen und eine für mich gute Fahrwerkseinstellung zu finden.
    Der dunlop ist jetzt fast runter gefahren. Werde demnächst neue Reifen bestellen. Der gleiche wirds bestimmt nicht mehr werden!


    Habe mal ein Bildchen angehängt.



    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von manfredl


    Hallo,
    Ich dachte immer die Federvorspannung dient dazu den negativen Federweg an die Beladung anzupassen. In Fahrt sollte der negative Federweg bei jedem Beladungszustand gleich sein. Demnach muss ein Fahrer mit 110kg (Ich bin 12 drunter) die Federvorspannung erhöhen um im Fahren den gleichen negativen Federweg zu bekommen wie ein Fahrer mit 75 kg. Der negative Federweg in unbeladenem Zustand ist dann unterschiedlich, aber irrelevant, da das Motorrad ohne Fahrer ja gar nicht fährt. Da unsere Dicke für zwei Personen geeignet ist, sollte der Einstellbereich für eine Person von 110kg reichen. So habe ich das jedenfalls Verstanden, lasse mich aber gerne belehren. Ich jedenfalls würde erstmal nichts umbauen sondern versuchen mit dem klar zukommen was man hat. Das ist nämlich gar nicht schlecht.


    Gruß Manfred


    im Grunde hast Du recht Manfred....
    ich bin auch viele km mit den Original Federn gefahren..... schlecht ist das nicht......
    aber ich habe eben was besseres für mich gefunden, was nicht heissen muss, dass es für jeden besser ist.....
    der Dieter z.B. hatte auch mal die Hyperpro Federn in der Gabel verbaut und ihm waren sie zu hart,
    er hat dann auf andere Federn in der Gabel umgerüstet, ich glaube Wilbers waren es dann, mit denen kam er besser zurecht.....
    hinten hatte er auch Hyperpro verbaut, diese passten auch für ihn.....
    das Fahrwerk muss jeder für sich selbst so einstellen, dass es seinen Vorstellungen und Anforderungen am besten entspricht....
    da gibt´s keine Einstellung oder Federn, die zwangsläufig für jeden das beste ist.....
    jeder muss selbst "erfahren" was für ihn das beste ist, man kann sich lediglich Tipps holen,
    diese ausprobieren um fest ztu stellen ob´s für einen selbst besser ist oder schlechter....
    ich hatte z.B. schon eine sehr hohe Federvorspannung an der Gabel und auch an den hinteren Federbeinen eingestellt,
    doch mir war das Fahrwerk immer wieder einen Tick zu weich, deshalb habe ich mich dazu entschlossen härtere Federn zu verbauen
    und ich muss sagen, für mich hat sich das gelohnt.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    .......


    Erwin , da hast Du dich wohl verschrieben.
    Peris?? ersetze das R durch ein N und es passt. ;)


    oha..... 8o
    da hat sich bei mir wohl ein Tippfehler eingeschlichen..... :evil::P:D

  • Ich kann dem Erwin nur beipflichten, Hyperpros v+h sind schon geil, zumal Erwin und ich in etwa in der gleichen Gewichtsklasse spielen. ;) Das Fahrwerk hat dann schon viele Reserven, gegenüber dem O-Setup. Das Geld ist gut angelegt. Ich habe mehr oder weniger die Empfehlung von Hyperpro als Basis eingestellt und bin dann hinten etwas härter gegangen. ;)
    Jetzt ist der Simmerring Tauchrohr defekt X( Bei 22700 etwas früh. Schau mal ob ich das bis zum Luxitreffen fertig machen kann.


    Gruß Gerd

  • Ja da muss jeder für sich das beste finden. Ich denke es ist am besten wenn man erstmal mit den Möglichkeiten des Serienfahrwerkes spielt um zu sehen wie weit man damit kommt. Hat man da das beste Setup gefunden und ist dennoch nicht zufrieden, erst dann sollte man anfangen mit umbauen. Dann weiß man auch wo es besser werden soll und kann gezielt suchen.


    Mir hat diese Seite sehr geholfen. Ich hoffe dieser link ist erlaubt.
    http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Fahrwerk/fahrwerk.html


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von manfredl
    ......


    Mir hat diese Seite sehr geholfen. Ich hoffe dieser link ist erlaubt.
    http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot...k/fahrwerk.html


    Gruß Manfred


    warum sollte der nicht erlaubt sein??
    Links sind immer erlaubt, solange sie auf Famielienfreundliche Seiten verweisen..... ;)


    diese Seite finde ich übrigens auch sehr gut....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigGee
    .....
    Jetzt ist der Simmerring Tauchrohr defekt X( Bei 22700 etwas früh. Schau mal ob ich das bis zum Luxitreffen fertig machen kann.


    Gruß Gerd


    sieh zu, dass Du das fertig hast bis zum Luxitreffen.....
    ich musste den ersten Simmerring auch schon nach gut 20000 km wechseln.....
    letztes Jahr musste ich nach meinem Urlaub beide Simmerringe wechseln, da hatte ich ca 55000 km auf der Uhr .....
    weiß der Geier warum.....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ich musste den ersten Simmerring auch schon nach gut 20000 km wechseln.....
    letztes Jahr musste ich nach meinem Urlaub beide Simmerringe wechseln, da hatte ich ca 55000 km auf der Uhr .....
    weiß der Geier warum.....


    Die üblichen Verdächtigen halt - Insektenreste!! Die mache ich jeden Tag weg, wenn's nötig ist, auch mal zwischendurch an der Tanke.


    Alles dicht, auch die Gabel, Gruß Rolf