Umbau auf LED-Blinker

  • Ich hätte da noch `ne Frage ;)


    Bei dem Umbau von unseren Original auf LED-Blinker bietet der Zubehörhandel eineige Möglichkeiten.


    Ich würde gerne wissen, wie ihr auf LED umgebaut habt?


    Mit einzelnen Widerständen für jeden Blinker?
    Mit Blinkerrelais (Tante Louis oder das von Kellermann oder ?)?
    Habt ihr Blinkeradapter verwendet?
    ....
    ....
    ....


    Wäre Euch für Eure erfahrungen sehr dankbar.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Hallo Wolf,


    ich habe meine LED-Blinker (Rizoma Avio 21) mit ebenfalls bei Rizoma erhältlichen Blinkerabdeckungen verbaut. Dank integrierter Widerstände sind keine anderen Relais´ aus dem Zubehör nötig.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Bembel
    Hallo Wolf,


    ich habe meine LED-Blinker (Rizoma Avio 21) mit ebenfalls bei Rizoma erhältlichen Blinkerabdeckungen verbaut. Dank integrierter Widerstände sind keine anderen Relais´ aus dem Zubehör nötig.


    Gruß
    Thorsten


    bei der Version blinkt es schneller wenn ein Blinker den Geist aufgibt, oder ? Also man merkt es im Cockpit, im Gegensatz zu einem anderen Relais ...

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop


    bei der Version blinkt es schneller wenn ein Blinker den Geist aufgibt, oder ? Also man merkt es im Cockpit, im Gegensatz zu einem anderen Relais ...


    Ich hab´ keine Ahnung ob das so ist ?(.


    Aber der ein oder andere Schrauberexperte hier kann Dir da bestimmt ne Antwort drauf geben ;).


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Ne, ne. Ich studiere gerade den optimalen "Drehtritt" ein, mit dem ich bei unserem nächsten Zusammentreffen Dein TomTom aus der Halterung feuere... Also mach schon mal vorsichtshalber den "Abflugbendel" dran 8o :P.


    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Du meinst wohl Abflugbembel ... pass auf dass du bei deinem Drehtritt (in deinem Alter) nicht den epileptischen Shark triffst


    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.


  • Jepp :D :D :D



    Lpop:


    Und pass´ Du nur auf, dass ich Dich das nächste mal nicht mitepiliere...




    [SIZE=7]*ich glaube wir schweifen schon wieder ab* [/SIZE]

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Ja ja. Sei net immer so streng, Du oller BMW-Fuzzie Du ;) :P. Wir sind hier doch nicht im BMW-Forum :P :P :P :P


    *bin-ja-schon-ruhig* 8o :rolleyes: ;)


    Schwäbische Grüße
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Also dann versuche ich mal zu Erklären :


    Ein "normaler" Blinker hat i.d.R. 21 W und ne Glühlampe die über den Glühfaden eben diese Leistung aufnimmt und in Licht verwandelt. Der Blinkgeber ist ein zeitgesteuertes Relais das die Blinker ansteuert und die Blinkfrequenz erzeugt. Außerdem ist eine Glühlampenausfallkontrolle integriert. Dabei wird der Strom der zur jeweiligen Glühlampe fließt gemessen. Wenn dieser außerhalb der Toleranz ist, wird ein Fehler angezeigt -> Blinkt schneller. Dies ist übrigens gesetzlich vorgeschrieben.


    LED-Blinker haben eine viel geringen Leistungsbedarf.
    Dies bebeutet das ein herkömmliches Blinkrelais nicht verwendet werden kann.
    Also muss ein Lastunabhängiges Relais eingebaut werden. Dieses "ignoriert" die elektr. Last/Stromfluss und kann daher einen Defekt nicht erkennen.


    Die andere Lösung besteht darin das über zusätzliche Lastwiderstände die 21 W simuliert werden. Lastwiderstand und LED in Reihe geschaltet. Je nach Auslegung (z.B. LED 9 Watt und Lastwiderstand 12 Watt) kann dann das Relais den Ausfall erkennen.


    Habe Fertig :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    ---> Blinkt schneller. Dies ist übrigens gesetzlich vorgeschrieben.


    Gut erklärt Sam, aber der eine Satz ... heißt dass, dass man die lastunabhängigen Polo/Louis Relais nicht nehmen darf oder da keinen TÜV bekommt ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Hm - ich zitiere mal :


    Vorschrift in allen ECE-Staaten
    Bei Fahrzeugen mit einer Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr müssen die Blinkleuchten überwacht werden: Der Ausfall einer Blinkleuchte muss optisch oder akustisch im Fahrzeug angezeigt werden. Dies gilt in allen ECE-Staaten. Ein möglicher Ausfall der Blinkleuchte muss somit vom Fahrzeug überwacht werden. Hierfür verwenden die Hersteller diverse Kontrollen. Die heute im Einsatz befindlichen Ausfallkontrollen können einfache LED-Leuchten nicht erkennen und zeigen einen Fehler an.



    soweit .....


    Allerdings hab ich an meiner CB auch LED-Blinker mit elektronischen Relais (d.h. ohne Ausfallkontrolle) verbaut. Der TÜV hat nicht gemeckert.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Allerdings hab ich an meiner CB auch LED-Blinker mit elektronischen Relais (d.h. ohne Ausfallkontrolle) verbaut. Der TÜV hat nicht gemeckert.


    Na was ein Glück. Wir haben nämlich die Dinger auch hier liegen.... nur noch nicht angebaut.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Wahrscheinlich merkt der deswegen nix weil die Blinker funktioniert haben.
    Beim Tüv wird ja kein Blinkeer abgeklemmt zum testen 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin Moin,8)


    ich habe vorne diese LED Blinker incl. 1 Widerstand pro Blinker



    und hinten die Kellermann Micro LED 1000 incl. 1Widerstand pro Blinker verbaut



    klappt alles wunderbar und alles mit E Nummer :D

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

  • Zitat

    Original von haraldS50
    8o wo is'n bei dem Heck die Kennzeichenbeleutung versteck ?


    Wenn Du mich meinst schau doch einfach mal übers Kennzeichen - da ist ein kleiner schwarzer Kasten zu sehen - das die Kennzeichenbeleuchtung und alles mit E Nummer :D


    hier mal ein Bild kurz nach dem anbau


    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Zitat

    Original von Goliath
    ... schau doch einfach mal übers Kennzeichen - da ist ein kleiner schwarzer Kasten zu sehen - das die Kennzeichenbeleuchtung und alles mit E Nummer :D



    wenn du das so lassen solltest, könnte doch der ein oder andere prüfer die kennzeichenbeleuchtung bemängeln.


    die E-Nummmer besagt nicht, das die leuchte an der sc54 als kennzeichenbeleuchtung verbaut werden darf.

    mfg
    torsten


  • Also ich habe im April 09 keinerlei Probleme bei der HU gehabt - also scheint es wohl ok zu sein ;)

    Gruß Sven-Uwe


    Ruhe in Frieden - Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007 - Ich werde Dich nie vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Zitat

    Original von liha


    wenn du das so lassen solltest, könnte doch der ein oder andere prüfer die kennzeichenbeleuchtung bemängeln.


    und wenn ein prüfer das durchgehen lässt bedeutet das nicht, das es der nächste auch macht 8o



    soll mir aber auch egal sein, war nur als hinweis gedacht und nicht als streitpunkt, denn dann hätte ich das aussehen angesprochen 8o über das sich ja bekanntlich..... ;)

    mfg
    torsten