die einzigen Reifen die Du mischen darfst, sind der Dunlop RoadSmart mit dem Dunlop D220.....
dafür gibt´s eine Freigabe guckst Du >>>hier<<<
Reifen Empfehlung
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- SC54
- SevenFifty
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danke! dann fahre ich halt den vorderreifen mit einem weiteren hinterreifen runter.
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sag mal, welche Reifen hast Du denn aktuell drauf???
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die originalen die honda montiert hat ... (kann im moment nicht nachsehen, die dicke ist bei freunden untergestellt). die maschine ist bauahr 2008, evtl. läßt sich daran erkennen welcher reifen drauf sein sollte?
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die Originalen müssten entweder Dunlop D220 oder Michelin Macadam sein,
wenn Du den Dunlop drauf hast, kannst Du ja hinten schon mal auf den Dunlop RoadSmart wechseln
und wenn der vordere dann auch fällig wird, kannst Du da auch den RoadSmart aufziehen,
so haben das schon ein paar aus dem Forum gemacht.... -
vielen dank dj-obelix, ich habs mittlerweile ermittelt - montiert sind die d220. die info hilft mir wirklich weiter, ich lasse dann als tausch den roadsmart montieren. der d220 scheint ja eher schnell zu "verschwinden".
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So, habe meine Sportmax Roadsmart jetzt drauf.
Mein erster Eindruck, bin jedoch nur 20km gefahren:Es ist leichter die Dicke in die Kurve zu legen, beim Michelin hat man mehr Kraft benötigt. Wobei ich dazu sagen muss, auf den ersten Metern war es ein Fahren wie auf rohen Eiern. Denke aber es wird sich in der nächsten Woche geben, wenn die Oberfläche mal angefahren ist.
Soweit macht der Reifen einen sehr guten Eindruck.
Der Händler hat zwar 2std benötigt um das Gummi auf beide Räder zu ziehen, aber dafür wurde auch so lange gedreht, bis beim Wuchten nur noch 20g waren.Leider kann ich erst nächste Woche wieder fahren, da ich am Wochenende nicht da bin.
bis denn dann
Holger
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Moin Holger,
da ich natürlich auch auf Roadsmart wechsel werde ( BT016 Fahrer),
frage ich mich immer was mit Kraft beim umlegen gemeint ist??
Kraft brauche ich um meiner OMA den Kohlensack in den 4 Stock zu tragen.
Kraft brauche ich um die kaputte BMW den Berg nach Luxi zu schleppen,....Nun mal im Ernst: Was meint man immer mit: " Muss mit mehr Kraft in die Kurve,....................
Kann das mal jemand hier erklären,..??
Das würde ja in Umkehrschluss bedeuten, ich als kleine Person kann den Reifen nicht fahren, weil ich es nicht schaffe das Mopped in schnellen Kurven umzulegen, weil der Dunlop,,, dafür 130 Kg an Kraft benötigt,......PS: Noch einmal eine völlig neutrale Meinung zum Thema Reifen von mir :
Ich wette , das 90 Prozent aller Forums Mitglieder nach einer Fahrt im Regen und einer schnellen Fahrt im Gebirge nach der Fahrt nicht wissen, welchen Reifen Sie fuhren. ( vorher Augen zu )Gruß
Michael -
@ Michael
beim Michelin hat er mehr Kraft aufbringen müssen
Das mit dem mehr Kraft aufbringen heist dass man jetzt keinen Zentner an den Lenker hängen muss, aber bei verschiedenen Reifen fällt das Mopped fast ausschliesslich durch die Gewichtsverlagerung in die Kurve, bei anderen muss man halt mehr am Lenker drücken.
Jetzt verstanden was man damit meint?
grüße nach china!
marc
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Zitat
Original von Michael CB1300
Moin Holger,
da ich natürlich auch auf Roadsmart wechsel werde ( BT016 Fahrer),
(...)Hallo Michael,
warum "natürlich" und als Argument in Klammern BT016 Fahrer?
Gilt das jetzt hier schon offiziell als Makel?
Hab meine immer noch drauf - *schäm*... -
Zitat
Original von master
Hallo Michael,
warum "natürlich" und als Argument in Klammern BT016 Fahrer?
Gilt das jetzt hier schon offiziell als Makel?
Hab meine immer noch drauf - *schäm*...
ich glaube nicht, dass das als Makel gilt......
aber ich denke, der Michael hat für sich erkannt, dass er einen Supersportreifen nicht wirlich auf der Dicken braucht und deshalb wieder auf einen Tourensportreifen umsteigen will.....
und mit "Natürlich" meint er sicherlich, weil es so viele positive Erfahrungsberichte hier im Forum über den RoadSmart gibt, kann der nicht der schlechteste sein......
ausserdem fährt der Rolf ja auch mitlerweile RoadSmart und soweit ich weiß, ist dem Michael die Meinung vom Rolf bei der Reifenwahl durchaus eine Referenz und für ihn nicht unwichtig.... -
Zitat
Original von master
Hallo Michael,
warum "natürlich" und als Argument in Klammern BT016 Fahrer?
Gilt das jetzt hier schon offiziell als Makel?
Hab meine immer noch drauf - *schäm*...Moin Thomas,
das Wort "natürlich "ist mir nicht so wichtig.Ich möchte aber auf Road Smart wechseln wenn es der alte ( Bto16 ) nicht mehr mag.
Thomas: Ich finde den BTo16 bei allen Bedingungen gut. Da alle hier den Roadsmart noch " Guter ) finden werde ich wohl mal im Frühjahr wechseln.
PS:
Ich bin im September / Oktober wieder mal für eine Woche in der Gegend Greifswald/ Usedom/, ........
Wollen wir da mal nicht mal völlig neutal einen Kaffee gemeisamsam trinken.
Antwort bitte per PNGruß
Michael -
Ja wie heißt es so schön, "probieren geht über studieren" und ich schließe mich da nicht aus.
Nach wie vor ist der BT016 der Beste, den ich bislang gefahren bin, allerdings sieht es mit der Haltbarkeit momentan nicht wirklich rosig aus, mal schauen wie es sich weiter entwickelt...
Und was das "Tourensportreifen reicht" betrifft Erwin, du hast doch auch schon den Pilot Power getestet, also komm. -
@ Thomas,
stimmt, den PP habe ich getestet, allerdings nicht ganz freiwillig.....
ich hatte doch damals bei der Rücktour von Frankreich einen BT021 ohne Profil auf der Dicken....
leider habe ich nichts anderes auf die schnelle bekommen, als den PP und deswegen habe ich den genommen,
frei nach dem Motto, lieber einen Supersportreifen als gar kein Profil.....ausserdem hat mich diese Erfahrung nur darin bestärkt, dass ein Tourensprtreifen völlig ausreichend ist auf der Dicken....
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Okay, ich geb mich geschlagen!
Smarties forever!!!
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Zitat
Original von master
Okay, ich geb mich geschlagen!Smarties forever!!!
ich will doch keinen zu irgend was überreden.....
ich vertrete hier nur meine Meinung.....
jeder muss im Endeffekt selbst wissen und "erfahren" welchen Reifen er fahren will..... -
Zitat
Original von master
Okay, ich geb mich geschlagen!Smarties forever!!!
Denkt alle an meine Wette.
Wenn der Master ( Fahrer ist jederzeit austauschbar ) am Donnerstag Mittag neuer Smarties bekommt und fröhlich durch Meck Pomm düst, über Nacht ein Team kommt und die Reifen tauscht in BT06, PP, PP2,............
Wieviele Fahrer bemerken dies am Abend nicht einmal,.............?????
Ich glaube 98 Prozent!!
Michael
PS:
Meck Pomm ist tauschbar in Bayern, ........... -
interessant wie sich Deine Quoten ändern......
ein Stück weiter oben waren´s noch 90% jetzt schon 98%
sind´s dann in einer halben Stunde schon 100% ????aber auch egal.... ich weiß was ich fahre....
und ich erkenne und erfühle auch unterschiede...... -
....und ich bekomme nächste Woche mal nen Satz RS..........ich bin heilfroh, dann die BT 016 hinter mir zu haben.......der Reifen hat mich einfach nicht überzeugen können.
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Zitat
Original von Michael CB1300
Wieviele Fahrer bemerken dies am Abend nicht einmal,.............?????
Ich glaube 98 Prozent!!Ich glaub das auch... es gibt ja auch Leute, die bemerken am Abend garnix mehr.. nichtmal, ob da überhaupt noch ein Reifen drauf ist.
Meine sind schwarz, haben noch genug Profil - und shimmen nicht vor sich hin. Das reicht. Für mich. Und die ein oder andere mit Bedacht angefahrene Kurve.
Kinder und Sandeimer..... Erwachsene und Reifen
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Zitat
Original von Moppedfahrer
.......
Kinder und Sandeimer..... Erwachsene und Reifen
hab ich schon mal erwähnt, dass ich Reifenthreads liebe ? 8):P:D:D -
und wie ists mit dem öl?
(jetzt schnell abducken und abhauen :D)
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und wie ist es mit der Sandimlenkerabteilung?
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Zitat
Original von DJ-Obelix
ich glaube nicht, dass das als Makel gilt......
aber ich denke, der Michael hat für sich erkannt, dass er einen Supersportreifen nicht wirlich auf der Dicken braucht und deshalb wieder auf einen Tourensportreifen umsteigen will.....
und mit "Natürlich" meint er sicherlich, weil es so viele positive Erfahrungsberichte hier im Forum über den RoadSmart gibt, kann der nicht der schlechteste sein......
ausserdem fährt der Rolf ja auch mitlerweile RoadSmart und soweit ich weiß, ist dem Michael die Meinung vom Rolf bei der Reifenwahl durchaus eine Referenz und für ihn nicht unwichtig....Sehr schön beschrieben Erwin, genau das wollte ich damit ausdrücken.
Ich bin ja zur Zeit mit dem BT16 zufrieden.
Aber für mich ist es auch immer ein Bauch und Kopf Gefühl. Wenn ich hunderte Kilometer zu einem Treffen fahre, wenn ich sehr lange Tagestouren mache, wenn ich Sonntag Nachmittag mit Frauchen von der See komme, dann kann es auch mal ziemlich nass werden unterwegs, und da habe ich nur im Bauch das Gefühl, das ich bei den Smarties besser aufgehoben bin.2008, Anreise zum Jahrestreffen nach Brilon zum Zausel.Regen , Regen, Regen, und ich hatte als Tourguide und einer wirklich großen Gruppe mit dem Michelin Pilot Road ein wirklich gutes Gefühl auf dem Mopped. Gefahren wie im trockenen.
Es ist für mich dieses Vertrauensgefühl, welches ich mit dem Reifen eingehe.
Diese Beziehung habe ich mit dem BT016 zur Zeit, aber eben nicht für alle Witterungsbedingungen.
Deshalb bald wieder Dunlop.PS: Ist aber wirklich nur Kopfsache, ich persönlich werde niemals die Grenzbereiche der heutigen Reifen kennenlernen.
Im flachen Land fahre ich mit Leuten wie Erwin oder Dedel wirklich sehr gerne, aber wenn es bergig und kurvig wird, sind diese beiden, meine lieben Freunde, einfach weg und ich sehe sie einfach nicht mehr. In einer Gruppe bei flottem Tempo sollte man an solche Sachen wie Reifen einfach nicht denken, sondern sich auf die Strecke konzentrieren.
Deshalb immer vorher Vertrauen zur Bereifung aufbauenMichael
Gummi Grüße
Michael -
Hallo Michael,
das mit der Kraft meinte ich so wie schon beschrieben. Beim Michelin PR2 reicht ein einfaches Gewichtsverlagern nicht aus. Beim RS ist das ganza nders. OK. Ich habe auch schon geschrieben, dass es eventuell das Gefühl von neuen Reifen ist, aber ich glaube es nicht.
Nachdem ich aus der Werkstatt rausgefahren bin, habe ich mir natürlich diesen typischen Satz gesagt: Mach langsam, du hast neue Reifen drauf.
Natürlich habe ich auch langsam getan. Dann wollte ich seitlich an der Dicken runter schauen, natürlich während der Fahrt. Macht man doch manchmal so, und schaut auf seine Reifen, Felgen oder so. Kann mir keiner sagen, dass er das nicht macht. Aber egal, ich wollte also seitlich runterschauen, und just in diesem Moment legt die Dicke sich schon in die Kurve. Leider war da keine Kurve, aber eine breite Straße, und kein Verkehr. Später dann auf der Schnellstraße habe ich dann nur meinen Oberkörker aus dem Schwerkunkt verschoben, und siehe da die Dicke hat sofort reagiert.
Beim Fahrtraining haben wir mal das drücken am Lenkrad gelernt, also links kurz andrücken, und das Moped legt sich nach rechts in die Kurve.
Das habe ich immer und immer wieder mit dem PR2 versucht, aber es nie geschafft. Habe es dann auf das Gewicht der Dicken geschoben. Aber jetzt mit dem RS drauf, geht das genauso wenn nicht sogar besser als damals auf der Fazer.War übrigens auch immer der Meinung, das man einen Reifentyp nicht merkt, bzw. bei einer Probefahrt nicht unterscheiden könnte. Bin mir jetzt jedoch sicher, das ich den Unterschied zwischen PR2 und RS sofort merken würde.
So werde jetzt noch ein wenig mit den neuen Reifen probieren.
Gruß
Holger