Gemisch evtl. zu Mager????

  • Hallo CB Gemeinde,


    ich habe einiges über zu fett bzw. magereres Gemisch gelesen und bin etwas verunsichert.?(
    Wenn ein Zubehörendtopf (offen) gefahren wird kann es dazu kommen, dass das Gemisch zu mager wird.
    Ist das richtig oder gilt das nur mit Luftfilterumbau einher?
    Und wie sieht es wirklich mit der Leistung aus bei nur anderem Endtopf, keine anderen Umbauten????


    Fragen über Fragen........



    Carsten

  • Hallo Carsten,


    zu deiner letzten Frage, einer der Klassiker schlechthin: Sebring Twister



    8)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Das ging aber schnell, wäre jetzt nur noch die Frage mit dem Gemisch, magert es wirklich ab?


    Gruss Carsten

  • Keine Ahnung, da bin ich nicht Experte genug.
    Mein legaler Twister machte mir bislang in keinster Weise Probleme, aber viel Spaß! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • hm, das mit dem abmagern ist schwierig einzuschätzen. wenn da noc´h ´ne lambdasonde drinsteckt wird die ecu sicher die abmagerung versuchen zu verhindern.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo Thomas,
    die Kurve sieht ja nett aus.
    Ich habe auch den Twister drauf.
    Sollte es bei mir demnach auch so ähnlich aussehen oder braucht man für diesen Verlauf die Optimierung über Powercommander?


    Über den denke ich nämlich derzeit ziemlich dolle nach.


    Jetzt kommen bestimmt wieder 5.867 links zu den entsprechenden Beiträgen in den letzten 11 Jahren. :D


    Eine einfache & kurze Antwort wäre trotzdem prima...


    Gruß an alle


    Michael

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren.

  • Hallo,
    ich habe deb Twister am Bike uns sogar den TSR Airboxumbau und bei meinem Prüfstandbesuch in diesem Jahr wurde durch den PC das Gemisch sogar im mittleren DZ-Bereich noch etwas abgemagert weil sie immer noch etwas zu fett lief.


    Abgaswerte trotz Umbau im grünen Bereich.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Meine Frage war ja, was ist wenn mann nur den Endtopf (offen) umbaut. Kann das Gemisch durch den fehlenden Abgasstau zu sehr abmagern?
    Beim Umbau mit dem PC kann ja schließlich wieder fetter eingestellt werden, aber was ist ohne PC los.



    Gruss
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

    • Offizieller Beitrag

    Zubehörendtopf dranbauen und ferdich......
    alleine wegen der Umrüstung vom serien-ESD auf ein zubehör-ESD wird das Gemisch sicher nicht so abgemagert, dass der Motor schaden nehmen könnte.....


    .....die Leistungskurve, die der Master Thomes hier eingestellt hat, kommt vom Hersteller oder einem Händler....
    sowas ist nicht für voll zu nehmen......
    nach Herstellerangaben holt jeder ca 5% mehr Leistung und eine deutlich bessere Drehmomentkurve raus....
    was ein ESD wirklich bringt, kannst Du nur mit Prüfstandsläufen raus bekommen und zwar einen Prüfstandslauf mit Original, dann den ESD schnell gewechelt und direkt den zweite Lauf machen......
    aber sowas solltest Du bei einem Unabhängigen machen, nur nicht da, wo Du den ESD kaufst, oder gekauft hast.....
    sonst werden die Werte vom Prufstandslauf "beschönigt", damit du Glücklich bist, mit der vermeintlichen "Mehrleistuing", die Du aber meist nur auf dem Papier hast..... ;)

  • Hallo,


    ich möchte mal behaupten das die Dicke (in meinem Fall) mit offener
    Tröte zu mager läuft. Recht tüchtiges ruckeln im Schiebebetrieb.
    Nachdem der dB Killer wieder eingebaut wurde, war das ruckeln wieder weg.
    Auspuff in meinem Fall Baracuda.


    MfG Ulli

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    ruckeln im Schiebebetrieb hat meine nur wenn sie ganz kalt ist und dann auch nur im unteren Drehzahlbereich, so unter ca 2500 U/min...
    wenn sie warm ist, ist das auch weg, egal ob mit oder ohne db-Killer.....
    aber ohne db-Killer würde ich hier in D ohnehin nicht fahren...... 8o

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    aber ohne db-Killer würde ich hier in D ohnehin nicht fahren...... 8o


    Er fährt bestimmt mit Gehörschutz, da hält man's aus ... :D

  • Hallo,


    wenn´s patscht ist doch nur im Endtopf/Krümmeranlage zuviel unverbranntes Gemisch was sich dort entzündet, das hat doch nix mit zu mageres Gemisch im Brennraum zu tun, oder liege ich da falsch?


    Gruss
    Carsten