Abdeckplane mit VCI

  • Hallo Fans,


    hat jemand Erfahrung mit einer Abdeckplane mit VCI? Erhältlich bei Tante L. für 30-40 Euro, bei Polo ca. 150 Euro. In meiner freistehenden Garage sind die Scheiben vom Auto im Winter oft beschlagen. So dachte ich mir, evt. eine Abdeckplane mit VCI für meine Mopped einzusetzen.


    Hat jemand Erfahrung damit? Den Wirkstoff könnte man nachkaufen und die Folie somit wiederverwenden. Bedenken habe ich, d. sich doch Feuchte bildet in der Folie.


    Grüße, fatbobber

  • Hallo Fatbobber


    Am 20.3. haben wir uns auf deine Anfrage hin schonmal mit diesem Thema beschäftigt...


    VCI (richtig angewendet) ist klasse - aber wenn du Feuchtigkeit reinkriegst ist das - wie mit jeder anderen "dichten" Folie auch - du machst dann mehr kaputt als es nutzt.
    Und die VCI-Säcke sind - bei richtiger Anwendung - nach aussen absolut dicht - eben um das Gas innen zu halten (was ja die eigentliche Funktion an der Sache ist). So bleibt aber leider auch eindringende Feuchtigkeit wunderbar drinnen.


    Ich hab beruflich viel damit zu tun (seewasserfeste Verpackung blanker Teile und so...) Ich würde es lassen. Mopped schön einwachsen oder -ölen... und da abstellen, wo auch mal die Luft durchzieht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Fatbobber,
    ich hatte den letzten Winter über meine alte CB450 in der blauen VCI-Tüte von Tante L.


    So verpackt stand sie dann 6 Monate beim Nachbarn im sehr großen Schuppen.


    Nachdem ich dann im Frühjahr die alte Dame wieder ausgepackt habe, war sie über und über mit zarten grünen Flaum bedeckt.


    Rost hat sich also tatsächlich nicht gebildet, dafür war alles mit Schimmel überzogen, was annähernd als Brutplatz geeignet war.
    Eine elende Sauerei, das alles wieder runter zu bekommen.


    Diesen Winter wird meine Dicke jedenfalls zum Händler gebracht.
    Der nimmt zwar 1,-€/Tag für das Überwintern, aber besser als hinterher wochenlang Urschleim aus allen Ritzen zu puhlen.


    Gruß aus Hamburg


    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

    • Offizieller Beitrag

    meine Dicke steht im Winter in einer unbeheizten gut durchlüfteten Garage,
    abgedeckt wir sie mit einem alten Spannleintuch, das sie nicht zu sehr verstaubt.....
    da gammelt nix und im Frühjahr ist lediglich ein bisschen Staubwischen angesagt.... ;)
    ich halte von dem ganzen Zeug nix, das irgend wie Wasserdicht ist.....
    Feuchtigkeit kommt fast immer irgend wo rein, und je Wasserdichter die Plane ist, desto schlechter kommt die Feuchtigkeit auch wieder raus....


  • Bring sie zu mir. Ich nehm nur 0,50€ - Tag! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also ich habe für meine Dicke und ausschließlich für Sie eine Garage gebaut, wir wollen mal nicht kleinlich werden.:D


    Ich halte von den Planen nichts ( es sei den deine Dicke steht im Winter draußen an der Strasse) meine B.. stand auch mal ein Jahr im Carport unter einer Plane..... ne las mal gammelt doppelt so schnell.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Danke Euch für die Infos. Besorge mir ein altes Spannbettuch und das wars dann.


    Grüße, Fatbobber

  • Hallo Fatbobber,


    Meine Dicke hat letztes Jahr in einem offenen Schuppen gestanden. Als Abdeckung habe ich eine PVC-Folie mit wattiertem Innenleben gehabt. War beim kauf der Dicken dabei. Die Dicke hat es super überstanden, bis auf ein paar Spinnen oder sonstige Tiere die unter die Folie geschlüpft sind. In der Gegend in der ich vorher gewohnt habe, war es im Winter oft sehr, sehr Nebelig, aber Rost oder Schimmel bzw. sonstige Ablagerungen waren im Frühjahr nicht zu sehen.


    Jetzt wohne ich auch hier in Süd-Süd-Hessen, und habe eine freistehende Fertiggarage. Die Dicke bekommt wieder die Abdeckung, wird natürlich auf Montageständer gestellt, und bleibt ganz alleine in der Garage stehen. Sollte jedoch im Winter schönes Wetter sein, wird sie natürlich bewegt.
    So macht es mein Nachbar auch, mit zwei Motorrädern, und da ist seit 10 Jahren nichts passiert, also kein Rost, kein Schimmel.



    Grüßle aus Lorsch


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von RalfK
    Also ich habe für meine Dicke und ausschließlich für Sie eine Garage gebaut, wir wollen mal nicht kleinlich werden.:D...


    Das ist mal ne Aussage ;)


    Das wäre doch glatt mal ne BDM Aktion : Meine (extra gebaute) Garage und die CB !


    Da komm ich mit meinem roten Teppich nemmer mit :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ne plumpe Garage für so ein schönes Mopped... tss....


    Der neue Trend - pimp your garage ! :D


    (Gibts auch mit nem Bild von der eigenen CB) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)



  • Roter Teppich, ne Orginal fehlt der Rot /Weißen doch noch das Blau :D auf einem Blauen Teppich steht Sie :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    ... auf einem Blauen Teppich steht Sie :P


    Ah sooo - zeig mal


    Mal gucken welcher Teppich der Cb am Besten seht :D


    "Germany next CB-Model" :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Das sah ja auch nicht schlecht aus (Heidi wir müssen reden) aber bei dir steht ja gar keine CB mehr :P und um zurück zum Thema die Planen gibt es auch in Rot :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.