Kettenpflege mit "Feststoffschmierung"?

  • Hat irgendjemand von euch schon mal genaueres zum Thema "Feststoffschmierung" für Ketten gehört oder sogar erste Erfahrungsberichte mitbekommen oder gemacht?


    Dabei wird ein Graphit-Block auf der Schwinge befestigt und die Kette läuft ständig drüber. Kein Fett, kein Verschmutzen und kein ständiges Nachfetten - auch nicht bei Regen.


    Wenn es funktioniert, wäre es sogar eleganter als die Scottoiler dieser Welt...

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Moin zusammern.


    Bin seit Jahren mit Profi Dry Lube unterwegs (auch damals, mit meiner Doppel X). Habe nie negative Erfahrungen damit gemacht. Kette und Mopped bleiben sauber und man braucht nur ca alle 500-600 km einmal kurz nachsprühen. Ist eine Trocken,- keine Feststoffschmierung. Ist eine super Sache, finde ich.


    Gruß Lothar

  • Erst einmal danke für die schnellen Antworten. Das hört sich ja alles super an, als wenn es nur Vorteile gibt. Warum hat man davon noch nichts gehört? Kann man das System auch bei einer bereits gefetteten Kette benutzen oder muß man eine neue, bzw. komplett gereinigte Kette nhemen? Also bei den ganzen Vortielen, neige ich dazu, das System mal auszuprobieren....

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!