Man kann es kaum glauben.....

  • .....mal ein Moppedfahrerfreundliches Urteil =)


    Kippt ein abgestelltes Motorrad um und beschädigt dabei ein daneben geparktes Auto, haftet der Fahrer des Motorrads nicht in jedem Fall für den Schaden am Pkw.


    Der geschädigte Autobesitzer muss dann für seinen Schaden selbst aufkommen, wenn das Motorrad durch den Haupt- oder Seitenständer ordnungsgemäß gegen das Umkippen abgesichert wurde.


    Dies entschied des Amtsgerichts Rüsselsheim (AZ: 3 C 536/99). In dem verhandelten Fall verklagte der Autobesitzer einen Motorradfahrer auf Schadenersatz, weil das Zweirad gegen sein Auto gekippt war. Da das Motorrad jedoch wie vorgeschrieben auf seinem Ständer abgestellt war, sah das Gericht kein schuldhaftes Verhalten des Beklagten und lehnte die Ansprüche des Klägers ab.


    Auch eine Haftung auf Grund der so genannten Betriebsgefahr, bei der ein Halter auch dann Schadenersatz leisten muss, wenn er sich nicht schuldhaft verhalten hat, scheidet nach Ansicht des Gerichts aus. Eine Betriebsgefahr kann nämlich nur von einem Fahrzeug ausgehen, das am Verkehr aktiv teilnimmt, nicht jedoch von einem parkenden Fahrzeug.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Was soll uns das sagen Uwe???
    Wenn ich auf dem Supermarkt Parkplatz parke und mir mein Mopped umkippt, dann braucht meine Versicherung nicht bezahlen, wenn mein Mopped umkippt und diverse oder von moir auch nur ein Auto beschädigt????

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hmmm.... die Frage, die sich mir hierbei stellt ist eigentlich eher folgende:


    Wie kann ein Motorrad umkippen, wenn es ordnungsgemäß auf dem Seiten- oder Hauptständer abgestellt wurde ?(?


    Bei ´nem Erdbeben, einem Vulkanausbrauch oder durch das Starten einer Thermo-Nuklear-Rakete in unmittelbarer Nähe bspw. würde sich mir dies ja erschließen, aber ansonsten ;)???


    Irgendwie widerspricht sich das. Wenn es ordnungsgemäß abgestellt ist, kann bzw. sollte es nicht umkippen! Tut es das doch, dann war es nicht ordnungsgemäß :rolleyes: ?( :rolleyes:


    UKO:


    Ist denn in dem von Dir geschilderten Fall bekannt, wie es zum Umfaller trotz Seiten-/Hauptänder kam?


    Gruß
    Thorsten :)


    Edit:
    Halt! Eine Möglichkeit fiele mir ein. Der Asphalt gibt bspw. aufgrund von starker Erwärmung durch die Sonne nach und das Motorrad "sinkt" quasi ein. Habe ich selbst schon mal erlebt - zum Glück ohne Umfaller.

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Vielleicht hats ja auch nur irgendein Depp umgeworfen ? Ist mal meinem Kumpel passiert... war 3 Minuten in der Metzgerei... und sah den Typen noch wegrennen. Da lag sie dann, die ZZR


    Auf jeden Fall hatte in obigem Fall der Richter mehr als nur einen guten Tag. Warscheinlich selber Motorradfahrer.... und Kläger noch Typ "Wichtig"... anders kann ich mir die überfreundliche Behandlung nicht erklären


    Aber mal was anderes: Mein Mopped auf Auto... ich krieg die Schuld.
    Und ? Geb ich dem Autofahrer noch nen Cappuccino aus, zahl nächstes Jahr 12,20 mehr an die Versicherung - und hab meine Nerven geschont.
    Dafür lauf ich doch nicht 4 mal zum Anwalt, hab nen Gerichtstermin und das ganze Geschreibe und Gelabere. Am Mopped war warscheinlich weit höherer Schaden
    Wenn ich natürlich "Recht haben" will.... dann muss ich da durch.
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Bembel
    Hmmm.... die Frage, die sich mir hierbei stellt ist eigentlich eher folgende:


    Wie kann ein Motorrad umkippen, wenn es ordnungsgemäß auf dem Seiten- oder Hauptständer abgestellt wurde ?(?


    ....


    Lies mal den "Hauptständer für Bj. 2009"-Thread. Mittlerweile ist mit allem zu rechnen. :)

    • Offizieller Beitrag


    ganz genau meine Meinung..... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ganz genau meine Meinung..... ;)


    Jo, super dass die Versicherungen das Geld drucken können. Wenn Sie es nämlich von den Vericherten nehmen würden, dann müssten ja alle für eure Coolness mitzahlen, oder?


    Sonntagsgrüsse


    Thomas

  • Ich habe genau den Fall gehabt, ein Windstoß hat mein Mopped umgeworfen und das hat einen Motorroller unter sich begraben. Das Mopped wurde auf die "Beifahrerseite" geworfen. Versicherung Teilkasko hat meinen Schaden bis auf Selbstbehalt bezahlt, der Rollerfahrer hatte Pech, er war nicht TK versichert und mußte seinen Schaden selbst bezahlen. Passiert im August.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tomiro
    ......
    Jo, super dass die Versicherungen das Geld drucken können. Wenn Sie es nämlich von den Vericherten nehmen würden, dann müssten ja alle für eure Coolness mitzahlen, oder?
    ....


    da frage ich mich aber, was kommt denn Billiger, ein kleiner Schaden am PKW der reguliert wird,
    oder die Anwaltskosten für den eigenen Anwalt, die Kosten für den gegnerischen Anwalt, die Gerichtskosten......
    wenn eine Rechtschutzversicherung die Kosten der Anwälte übernimmt, hat diese Versicherung eben die kosten......
    und diese bezahlen eben auch wieder alle Versicherungsnehmer.....


    Ich wünsche keinem, dass er auf seinem Schaden sitzen bleibt, wenn mal was passiert.....
    und diejenigen die meinen, "gut dass die Versicherung nicht bezahlen muss" jammern dann am meisten,
    wenn sie selbst betroffen sind und die gegnerische Versicherung nicht bezahlen will.....

  • Zitat

    Original von Bembel
    Hmmm.... die Frage, die sich mir hierbei stellt ist eigentlich eher folgende:


    Wie kann ein Motorrad umkippen, wenn es ordnungsgemäß auf dem Seiten- oder Hauptständer abgestellt wurde ?


    Im Gefälle ohne eingelegten Gang.......ist der einzige Grund, der mir einfällt.
    Durch Wind ?( 260Kg Eisen ?( ich weiß net.........



    Nee, war woh der "unbekannte Dritte"
    Ich hab nur das Urteil so gefunden und Urteile haben in unserem Land ja nicht zwangsläufig etwas mit Rechtsprechung zu tun. X(
    Tatsache ist wohl: wenn Du einen Fehler beim aufbocken machst und Dir dabei das Mopped in die nächste Dose kippst, muss Deine Versicherung zahlen. Bei diesem Urteil war der Grund fürs Umfallen nicht mehr zu ermitteln.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Durch Wind verwirrt 260Kg Eisen verwirrt ich weiß net.........

    Tja, was soll ich sagen so war es. Wenn bei der Sylt-Überfahrt schon mal Laster von der Bahn wehen (stand vor kurzem in der Zeitung) , evtl. kannst du es dir ja dann vorstellen. Wir mußten das Mopped gegen den Wind mit 3 erwachsenen Männern wieder aufstellen. Und an der Kraft oder Technik hat's sicher nicht gelegen.


    Ich fand die Regulierung übrigens absolut nachvollziehbar. Wenn ein Baum dir aufs Auto oder Mopped kippt, dann solltest du TK versichert sein, sonst gehst du leer aus. Das ist das ganz normale Lebensrisiko. Bäume kann man nicht auf Ersatz verklagen. Wind auch nicht. Und das ein Mopped mitgerissen wird, nun ja, das passiert, trotz 260 Kg.