SC 40 Ausuff 4in1

  • Hallo
    Ich hatte am Wochenende das Glück von einem Amerikaner eine recht gute SC40 zu erwerben.Leider hatte der gute Mann den beiden Endschalldämpfern zu mehr "Luft" verrholfen und das Motorrad mit einem Satz KEIHIN Flachschiebern versehen.Ich muss nach einer ausführlichen Probefahrt gestehen das ihm eine saubere Abstimmung gelungen ist und das Motorrad sehr sauber anschiebt und ohne Loch bis zum roten Bereich hochdreht.Den originalen vergaser habe ich dazubekommen.Mein Problem ist die TÜV-Abnahme:das Motorrad ist etwas(nicht viel) zu laut.Anstatt die beiden Töpfe zu ersetzen möchte ich gerne auf eine legale 4in1 umrüsten,kann aber keinen Anbieter ausfindig machen.Wer kann mir diesbezüglich etwas anbieten oder mir einen empfehlenswerten Hersteller nennen?
    Ich danke schon mal im Voraus!
    Gruss Karlson

  • es gibt leute, welche an die sc54 die krümmer von der sc40 schrauben, dann sollte der krümmer von der sc54 auch an die sc40 passen 8o

    mfg
    torsten

  • wer will den so eine schöne 4in2 ansicht verschandeln..... versuch es doch mit zubehör-töpfen ala Baracuda oder Cobra....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3
    wer will den so eine schöne 4in2 ansicht verschandeln..... versuch es doch mit zubehör-töpfen ala Baracuda oder Cobra....


    bgenau, frag mal den "dicker", der hat solche töpfe dran!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Danke schon mal für die bisherigen Tips!
    Ich möchte auf jeden Fall eine 4 in 1 anbauen.Meine originale 4 in 2 ist in sehr gutem gepflegtem Zustand.(ausser daß sie etwas lauter ist als ich mir so eine originale vorstelle - vielleicht ist aber die US-Variante ab Werk so.Ich sehe jedenfalls keine nachträglich gebohrten Löcher oder ähnliches)
    Sollte ich eine passende 4 in 1 finden,so ist die originale jedenfalls für interessierte zu haben.!


    Karlson

  • Hallo,


    die SC40 war / ist ein Motorrad, daß ausschließlich für den japanischen Markt entwickelt und produziert wurde. Eine amerikanische Version gibt es daher nicht - Es gibt nur eine Ausführung. Zudem ist die SC40 in Amerika garnicht zulassungsfähig.


    Vor vielen Jahren, als die SC54 noch Seltenheitswert hatte, war auf einem SF-Treffen in der Nähe des Edersee's ein SC40-Treiber - Nagelt mich nicht fest, ich meine es wäre der Mikka gewesen - der original aussehende Endtöpfe auf seinem Mopped hatte, die aber vom Klang so garnichts mit dem Originalen zu tun hatten. Ich wollte die Töpfe damals unbedingt haben und würde sie auch heute noch kaufen :D. Wenn Du verkaufen möchtest melde Dich bitte bei mir.


    Ich denke mal, daß es sich um diese Töpfe handelt. Die waren so genial gemacht, daß von außen nichts zu sehen war.


    LG TT

  • Hi


    Ich würde die originale 4 in 2 evtl gegen eine gute 4 in 1 (mit TÜV!)tauschen - falls jemand dazu Interesse hat.
    Bezüglich der Zulassung der SC 40 bei den Amerikanern:Ich habe das Motorrad ca 2 Jahre in meiner Nachbarschaft mit US Kennzeichen gesehen.Als ich es kaufte wurde es abgemeldet und habe nun diese Abmeldebescheinigung (Deregistration) bei meinen Dokumenten.


    Karlson

  • Also ich habe alle Krümmer drunter gehat. Ich fahre Sc54 jetzt habe ich SC40 Krümmer drunter und den SC30 Krümmer hatte ich auch schon drunter, also alle passen :D ich wüste auch noch wer eine SC30 Krümmer liegen hat ;) den will ich eigentlich habe zwecks Umbau ?( also wenn ich an deiner stelle .... dann würde ich AKRA Kompetanlage ist aber eine Preisfrage den 4- 2 bekommst du für gutes Geld hier im Forum verkauft (ich kenn da ein paar die sich die Finger lecken würden) (ich kann dir mal die Liste der Vorbestellungen per PN schicke:D :D ).

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Achso ich habe Cobra Töpfe dran sehr günstig bei Speed Produkts in Münster geschossen (sollten angeblich general überholt worden sein, waren aber defenitiv neu) ruf da mal an und frag nach.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm....
    ich frag mich da gerade, ob es für die SC40 überhaupt eine Zugelassene 4 in 1 Anlage gibt,
    sicherlich kann man wahrscheinlich eine Passende Kümmeranlage von der SC54 oder SC30 daran bauen
    und einen Zubehörtopf, der für die SC54 zugelassen ist, aber ist ein Endtopf der für die SC54 zugelassen ist automatisch auch für die SC40 zulässig? ich glaub nicht, kann das aber auch nbicht mit Sicherheit sagen.....
    aber im endeffekt, ist diese Krümmeranlage doch auch nicht für die SC40 zugelassen und müsste also in jedem Fall per Einzelabnahme eingetragen werden,
    so wie die SC40 Krümmeranlage an der SC54 eingetragen werden müsste, oder sehe ich das falsch?
    gibt´s denn überhaupt Zubehörtöpfe, die wirklich für die SC40 eine ABE haben, oder sind die Zubehörtöpfe, an der SC40 alle Eintragungsplichtig?
    evtl. so, wie das bei den Akra-Töpfen bei der SC54 ist, da gibt´s doch auch Zubehörtöpfe, die zwar eine e-Nr. haben, diese e-Nr. ist aber nicht für die SC54.....
    Wo sind denn unsere SC40 Fahrer, die Zubehörtöpfe montiert haben, klärt mich da mal auf.....

  • Den Akrakrümmer (nur für Test also schön gülden) hab ich noch.


    Für 280 plus Versand isser aus der Garage. Hab noch genug andere Sachen hier und hab im Moment eh keine Zeit für Bastelarbeiten.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Vor zwei Jahren habe ich die SC40 gekauft und da war eine 4in1 Anlage für eine CB 1000 und ein Termignoni-endtopf für eine CBR 900 verbaut. Und ist immer noch eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    genau das meine ich ja Maik,
    mit eintragen lassen müsste das gehen, aber eine 4 in 1 Anlage die nicht Eintragungspflichtig ist wird´s wohl kaum geben, für die SC40....
    korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.... ;)

  • Hallo Karlson,


    indiskrete Frage: Wo wohnst Du denn ? ...in den Staaten ?


    Es gibt für die SC40 eine 4in1-Anlage mit ABE von Speed-Product.


    LG TT

  • Hallo


    Ich wohne im Raum Kaiserslautern(Rheinland-Pfalz)
    Zu der besagten 4in1: Ich habe bereits bei Speed-Products nachgesehen aber keine mit ABE für die SC 40 gefunden,
    Kannste mir da weiterhelfen?


    Karlson

  • Hallo Karlson,


    ...also hat ein Angehöriger der amerikanischen Streitkräfte die SC40 hier in Deutschland gefahren - Mit pseudo amerikanischer Zulassung ? Das geht natürlich. In den Staaten selber hat er damit keine Chance.


    Zum Thema Outpöff: Einfach mal bei S-P anrufen oder mailen. Die hatten definitiv eine solche Anlage.


    LG TT

  • Zitat

    Original von karlson
    Hallo


    Ich wohne im Raum Kaiserslautern(Rheinland-Pfalz)
    Zu der besagten 4in1: Ich habe bereits bei Speed-Products nachgesehen aber keine mit ABE für die SC 40 gefunden,
    Kannste mir da weiterhelfen?


    Karlson


    Ruf da mal an die sind sehr nett und versuchen alles für den Kunden :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von karlson
    ...Sollte ich eine passende 4 in 1 finden,so ist die originale jedenfalls für interessierte zu haben.!


    Karlson


    also da würde ich auch interresse ankündigen.... so als SC40-Treiber wegen ersatz.... wen nicht schon weg ist....

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    • Offizieller Beitrag

    @ R4B3,
    Thomas >>>klick<<<
    schu mer mal, wenn er denn eine 4 in 1 gefunden hat die ihm zusagt und er einen Preis für die Originale ausgerufen hat,
    werde ich eine Entscheidung treffen ob ich zuschlage..... ;)