CB1300, Fazer, x11, oder...

  • Also erstmal ein herzliches Hallo an euch!


    Bin das erste mal hier, besitze zwar noch keine cb1300, aber vielleicht in absehbarer Zeit.


    Habe heute mein altes Moped verkauft, und brauche daher ein neues. Ich schwanke zwischen X11, Fazer 1000, CB1300, oder Hornet 900. Könnt ihr mir vielleicht einige Meinungen, bzw. Erfahrungen oder Kaufempfehlungen geben.


    Da ich im Jahr ca. 2 - 3x auf grössere Tour (1 - 2 Wochen) mit Campingausrüstung gehe, wie sieht es mit einem Topcase, Tankrucksack auf der cb1300 aus?


    Vielen Dank im Voraus mickey


    [/size]


  • Moin Mickey
    ich kann nichts zur Fazer 1000 sagen da ich noch eine gefahren bin, deshalb halt ich mich mal zurück :)


    Bei den anderen 3 Modelen ist es wohl eher so:
    Hornet 900:
    das ist eher eine Drehorgel die man eben in ner gewiessen Drehzahlregion halten muss um voran zu kommen.
    X11:
    eher ein Mittelding zwischen hornet und der SC54/SC40. Wegen der doch schon ordentlichen kubikzahl ist mehr drehmoment von untenrum vorhanden, doch sie ist obenrum drehwilliger als die Hornet.
    CB1300:
    Untenrum ist dir CB1300 einfach unübertroffen und ab etwa 5000 U/min geht definitiv die Post ab, doch die X11 hat obenrum noch meht PS.
    Persönliches Fazit:
    Die Hornet ist mir zu sehr Drehorgel, dir X11 gefällt mir optisch nicht und die CB1300 geb ich nie wieder her! (einstweilen mal ;) )
    uhjeen
    PS: Frag den Achim vom Ring mal, der fährt nämlich Fazer 1000 und hatte mal ne CB1300 SC40 soweit ich weis!


    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hai mickey,


    "X11, Fazer 1000, CB1300, oder Hornet 900."


    gute frage das.
    wird sicherlich zum schluss so ´ne antwort bleiben wie "nimm´ die, die dir gefällt" oder "kommt drauf an, welche eben am besten zu dir passt" ... oder so ähnlich.
    deine vorauswahl zeigt ja schon mal, dass du ordentlich hubraum und ps haben willst.
    wahrscheinlich bist du also eher ein "sportlicher tourenfahrer" ... dann passen aber immer noch alle vier mopeds.
    wie uhjeen schon sagt, ist die cb1300 sicherlich diejenige, die mehr von unten ´raus kommt.


    die hornet (die bestimmt ein nettes, gutes moped ist) seh´ ich als zu leicht und zu klein an.


    die x11 hat bumms und eine "neuere rahmen- und fahrwerkstechnik und optik" mit ca. 140ps einige mehr als die andern. (wer sowas will)


    außer die fazer ... leicht, kräftig ... auch schnell.
    das ganze ist ja vielleicht auch ´ne konzept, oder optik-, bzw. designfrage ...


    mit so ´ner cb1300 hast du eben eher das klassische konzept.


    mit der hornet auch ... aber nicht so ganz ... und nicht so erwachsen.


    mit der x11 hast du ´n "modernes" konzept.


    mit der fazer irgendwas dazwischen.
    andere frage ... wie groß bist du?


    wenn du groß und fett bist geht ja ´ne hornet gar nicht.


    wenn du klein und schmächtig bist schon ... usw.
    allerdings ... von wegen "topcase und campingausrüstung" ... da empfehl´ ich:



    d´ s was richtiges :D
    consultant-grüße Linus.
    p.s.: mit der cb superfour (ob jetzt die cb1000sc30, die cb1300sc40 oder die "neue" cb1300sc54) bist du immer richtig angezogen ... touren, zu zweit, mit gepäck und/oder den joghurtbechern zeigen was ´ne harke is´ ... (Linus, cb1300sc40)



  • Hi mickey:
    Also als ehemaliger X-11-Fahrer (18.000 km in 1 1/2 Jahren unter allen möglichen Bedingungen) kann ich folgendes dazu beisteuern:
    X 11: Ein echtes Schweineteil mit Leistung im Überfluss. Sitzposition, wenn du größer als 180 cm bist oder lange Beine hast, sehr bedenkliich, weil du vmtl. mit den Knien an den Oberkanten der Tankeinbuchtungen hängen bleibst.
    Mit dem serienmäßigen Lenker nicht ganz einfach zu fahren (mit breitem Superbikelenker geht's um 100 % besser).
    Man findet sie schön oder hässlich - eine Zwischendrin oder ein "so lala" gibt es in Bezug auf ihr Design nicht. Sie ist halt eine sehr eigenwillige Konstruktion.
    Sie ist eine Herausforderung, weil sie dich ständig zum Brettern verleitet. Die Herausforderung besteht aber darin, dich nicht ständig herausfordern zu lassen.
    Sie hat zwei geregelte Katalysatoren.
    Sie hat Durst, wenn du sie sportlich bewegst (zwischen 8 und 11 Litern sind normal) aber halt auch einen großen Tank.
    Sie hat im Gegensatz zur CB 1300 ein Dualkreis-Bremsystem und wie die CB 1300 kein ABS.
    Wenn du Touren fährst: Die X 11 sieht mit Koffern und/oder Topcase ganz ganz schlimm aus!




    Das Fahrwerk verzeiht einem als Normalfahrer fast alles - auch Bremsen in der Kurve! Du kannst sie in die Kurve biegen, bis es dir sie Fußrasten hochbiegt und der Auspuff auf der Fahrbahn schleift! Sie lässt sich aber im Vergleich zur Hornet nicht fahren wie ein Moped ...
    Man sieht sie recht selten auf der Straße (liegt womöglich auch am leicht erhöhten Kaufpreis!)
    Wenn du eine Sozia/us hast: dem/ihr wird schon nach kurzer Zeit der Rücken weh tun.
    Und letzteres ist auch der Grund, warum ich mir die CB 1300 gekauft habe. Mama hatte Schmerzen und Vatter kauft ein anderes Motorrad.
    X11 und CB1300 sind nicht zu vergleichen! Es sind zwei völlig verschieden konzipierte Bikes.
    Die CB 1300 hat von "unten rauf" aber fast ein bissele mehr Dampf als die X11. Aber "oben rum" ist die X11 konkurrenzlos. Wo die CB 1300 aufhört, zieht dir die X11 noch ein beschleuigungsbedinges Grinsen ins Gesicht. Aber wie schon oben geschrieben: Die X11 ist nicht so schön zu fahren wie die CB 1300! Wobei die CB 1300 auch alles andere als lahm ist
    Beide sind Hondas und für mich das Nonplusultra.
    Die Hornet ist wie ihr Name sagt, eine Hornisse mit einem Stachel(y) am Arsch. Sie ist wesentlich leichter als die beiden o. g. Eisenhaufen und dementsprechend lässt sie sich auch fahren. In ihrer Klasse ist die Hornet Spitze. Zitat aus einer Motorradzeitschrift: "während sich die anderen Bikes duch das kurvige Bergland quälen, werden sie von einem Hornetfahrer überholt, der noch die Plastiktüte mit den Wurstsemmeln am Lenker hängen hat!" Dieser Satz sagt eigentlich alles über die Hornet aus. Sie ist sauschnell und superwendig - echt wie ein Moped ...
    Ich steh auf echte "Wuchtbrummen" und darum die CB 1300 und wegen Muttis Popo!
    Was hast du denn vorher gefahren? Einsteiger oder Wiedereinsteigermopeds sind beide nicht!
    Probier einfach alle mal aus und lass dann deinen Hintern und dein Herz entscheiden!
    P.

    [Editiert durch ballhead ein Montag, Januar 24, 2005 @ 04:53]

    --------------------

  • >>Mama hatte Schmerzen und Vatter kauft ein anderes Motorrad.<<<
    soooo isses recht - jajaaaaa - sooo musses sein !!!!!
    druide
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • hi, mickey - aus welcher ecke kommst du denn?
    schau mal http://www.cb1300.de/so_liste.htmstandortliste[/URL],


    vielleicht findest du jemanden zum probefahren (der cb1000/1300).
    mit x-11 können wir dir net dienen, aber gucksdu http://www.cb1300.de/links.htmlinks[/URL] ...
    also - oute dich ruhig ... ;)



    [Editiert durch joe ein Montag, Januar 24, 2005 @ 08:57]

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Moin,


    mach bei der X11 unbedingt eine Sitzprobe ;) Ich bin durch den unförmigen Tank fast nicht an den Lenker gekommen.Der der Lenker original aus zwei festen Hälften ist,käme so nur ein SB Gabelbrückenumbau mit SB Lenker in Frage,um das Manko zu beheben!
    Auf der CB1000,1300 usw. wie auch jetzt auf der ZRX null Probleme!
    Gruss franx



    [Editiert durch Franx ein Montag, Januar 24, 2005 @ 10:53]

    --------------------


    einfach anders... http://www.smokeville.dehttp://www.smokeville.de[/URL]

  • [QUOTE]Orginal von ballhead


    >[B]Hi mickey:


    >....


    >Was hast du denn vorher gefahren? Einsteiger oder >Wiedereinsteigermopeds sind beide nicht!
    >Probier einfach alle mal aus und lass dann deinen Hintern und >dein Herz entscheiden!


    >.....
    Hi ballhead,
    für mich ist die CB1300 mein Einsteigermoped. Und ich komme wunderbar damit klar. Vielleicht liegt´s aber auch am gesetzten Alter von 34. Im dem Alter wird man ja doch (meistens) etwas vernünftiger...
    Gruß
    Jens



    [Editiert durch Jens ein Montag, Januar 24, 2005 @ 14:54]



    [Editiert durch Jens ein Montag, Januar 24, 2005 @ 14:55]

  • [QUOTE]Orginal von Jens


    Im dem Alter wird man ja doch (meistens) etwas vernünftiger...


    __________________________________________________________________
    ...vernünftiger... ?( ...


    Bin mal gespannt, wann es bei mir anfängt... :rolleyes:


    Bis jetzt merk ich nämlich noch nix davon...
    Gruß R :D LF



    [Editiert durch Rolf ein Montag, Januar 24, 2005 @ 17:37]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Jens:
    Ein Bekannter von mir hat mit 41 den Möppi-Führerschein gemacht und sich vom Hondahändler zu einer X11 überrreden lassen. Er ist schon knapp 7000 km gefahren und hat bei der ersten Tour gleich seine Frau abgeladen, als er seitlich an eine Felswand gekommen ist. Dabei hat sich die Mutter den Arm und mehrmals die Hand gebrochen. Und zweimal hat's er schon die sogenannte "Textilbremse" gezogen (so mit dem Hintern auf der Fahrbahn).
    Du bist da mit Sicherheit eine Ausnahme! Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das weder die X 11 noch die CB 1300 ein Anfänger-Motorrad ist.
    Frag' mal, wer hier im Forum noch alles mit der CB 1300 angefangen hat!
    :) P.
    --------------------

  • @ballhead:
    Für mich war zunächst die Optik ausschlaggebend, das Teil überhaupt Probe zu fahren. Und die Sitzposition ist für meine 1,93m einfach klasse. Auf vielen anderen Mopeds komme ich mit der Sitzposition einfach nicht klar. Zusätzlich war ich von meinem Bruder vorbelastet... Der fuhr in den 80ern eine CB750 und eine CBX1000. So´n 6-Zylinder würde heute auch gut ins Honda-Programm passen. Da käme ich in Versuchung...
    @mickey: Hab im letzten Jahr eine 3-tägige Tour an die Ostsee gemacht und kann die CB1300 nur empfehlen. Sitzposition top, Spaß satt. Hab aber nur einen Rucksack mitgenommen. Somit muß ich beim Zubehör passen...


    Gruß
    Jens

  • mickey, du hast ja - logischerweise - auch schon in anderen foren


    nachgefragt ...
    es läufz alles auf die bauch-entscheidung hinaus, bei der dann


    allerdings der geldbeutel irgendwie noch mitspielen muss.


    zum thema gepäck findes du mit der SUCHE bestimmt noch sehr


    differente meinungen ... 8o
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • [QUOTE]Orginal von ballhead



    Frag' mal, wer hier im Forum noch alles mit der CB 1300 angefangen hat!



    [color=#ff0000]ICH[/size]
    Gruß Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hi Micky,


    mit der CB 1300 kann man sehrwohl verreisen. Als Belustigung meiner Mitmenschen habe ich von HB 40l Koffer und auch ein TC. :D


    Durchzug und Langstrecke ist mit Ihr ok.


    Bei der X11 muss Du wirklich Probefahren, wegen Knieschluss und Lenker.Ich bin 196cm gross. Bei mir gehts ohne SB-Lenker nicht.


    Den Rest Deiner Auswahl hab ich noch nicht gefahren und kann mir kein Urteil erlauben.


    Gruss Ulrich
    --------------------


    Wer bremst, ist feige.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Hi @ all,


    tja, soll ich jetzt hier was zur Fazer sagen...? Mmmh... Für meine Zwecke ist sie das richtige Bike: mal ne gemütliche Runde nach Feierabend durch die Eifel, mal ne schnelle Runde auf der Nordschleife, mal ne längere Tour in Urlaub, ob allein oder zu zweit oder mit oder ohne Gepäck... Ok, ich hab auch ein paar Sachen modifiziert bzw. umgebaut. An erster Stelle natürlich auch nen Superbikelenker. Aber net weil der originale net bequem wär oder so sondern weil ich einfach auf den letzten Bikes immer nen Superbikelenker drauf hatte u das so gewohnt bin. Fahrwerksmäßig hab ich die Fazer hinten höher gelegt so das sie recht handlich geworden ist. Ok, ich muß dazu sagen das ich mich zu den aktiveren Fahrern auf dem Mopped zähle, will damit sagen das ich mich in den Kurven auch mal entsprechend was bewege. *grußnachW*


    Mit zwei Personen und Gepäck kann man locker 700km am Tag fahren ohne das man zwischendurch von hinten erdrosselt wird.


    Ich hab vorher die SC40 gefahren, war ja auch schön aber doch was ganz anderes. Die Fazer hat für 1000 ccm einen richtig guten Durchzug und falls es doch mal brennt reichen auch die ersten drei Gänge um auf der Landstraße das berühmte Spiel zu spielen: Mittendrinn statt nur dabei...


    Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise hier in der Eifel ca 5.5 Liter. Zwei Kollegen aus dem Forum haben mein Mopped auch mal in Rahmen einer Tauschaktion getestet und waren positiv überrascht. Ok, den Schlag ins Genick wenn die Drehzahl dann über 6000 1/min geht kennen CB-Fahrer nicht so, aber das hängt ja mit dem Motor zusammen. Die meisten denke ich wollen das auch nicht, sonst hätten sie net so ne Dicke.


    Sehr empfehlenswert ist der Lenkungs-Dämpfer weil das Vorderrad doch recht leicht wird beim Beschleunigen und grad auf den teilweise schlechten Straßen ist das Teil nützlich.


    Kannst dich ja auch mal im Fazer-Forum umgucken, aber vorsicht, da gehts net ganz so schön zu wie hier... *mal ein Lob an die CB-Truppe*


    Ach, ich bin 1,72m groß und hab grad 75 Kilo auf den Rippen. Das Gewicht hängt aber mit der Winter-Weihnachtszeit zusammen... die Größe ist ziemlich konstant... *grins*
    Hoffe geholfen zu haben aber ich werde keinen irgendein Bike aufschwatzen wollen. Mein Mopped muß zu mir passen und jeder andere muß für sich selbst sein "bestes" finden.


    Fahr auf jeden Fall mal alles Probe...

    [Editiert durch Achim ein Montag, Januar 24, 2005 @ 23:14]

    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • @ achim


    Zitat

    quote:


    Kannst dich ja auch mal im Fazer-Forum umgucken, aber vorsicht, da gehts net ganz so schön zu wie hier... *mal ein Lob an die CB-Truppe*


    genau das ist es was ich hier im forum gut finde: jeder versucht so objektiv wie möglich alles mitzuteilen, und deshalb sag ich: CB1300 Fahrer sind halt was anderes!
    CB1300 Grüsse
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Naja, im Fazer-Forum wird halt etwas mehr Spaß dabei gemacht ohne das sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt... Das kann man hier ja nur machen wenn man sich schon länger und vor allem persönlich kennt.
    Ich sag ja immer (fast wie in einem bekannten Film): Honda-Fahrer sind kein Futter! Honda-Fahrer sind Freunde!


    *freinach"findetnemo"*
    ;)
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Hi!


    Also wirklich vielen Dank für eure netten, zahlreichen und objektiven Antworten auf meine


    Frage!


    Habt hier wirklich ein tolles Forum, wusste ich natürlich schon vorher, da ich ja ab und zu spionierte, und ihr seid wirklich nicht daran schuld, aber hab' mich heute für eine Fazer entschieden. Die gibt es jetzt bei uns, bin aus Österreich, zum Aktionspreis, der 1500 ? unter dem Listenpreis liegt (Modell '04). Da es davon beim Händler nur mehr eine gibt, und er keine mehr bekommt, muss ich mich schnell entscheiden, werde ich nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben.


    Also weiterhin eine Unfall- und Defektfreie Fahrt wünscht euch


    mickey


    PS.: Postete die Frage natürlich auch im x11 und Fazer Forum, und erhielt auch da sehr nette und objektive Antworten. [/size]

  • hey mickey,
    glückwunsch zur fazer, hast sicher ein gutes bike gekauft, der Achim ist auch zufrieden mit dem Teil.
    Meines Erachtens ist es halt meist optisch und technische (oder auch Geldbeuteltechnische) Geschmacksache welche Maschine man kauft...früher war das noch anders, da gab es größere Qualitäts- und Fahrwerksunterschiede meine ich.


    Aber eine SC40 würde ich guten Gewissens auch jedem empfehlen können der mit den Pfunden zurechtkommt.
    Viel Spass mit dem Teil!


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Meinen Glückwunsch zu der Fazer!


    Ich denke du wirst damit auch ne Menge Spaß haben. Kannst ja auch bei Gelegenheit im Fazer-Forum reinschauen. Da bin ich als eifel_biker unterwegs. Und merk dir die Tage vom 28.07.-31.07. schon mal vor... da ist in der Eifel das zweite internationale Fazertreffen... <---Werbung!!!!


    ;)
    Wenn du mal Fragen hast und ich dir helfen kann dann kannst du dich ja per Email melden.
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Und wenn du Ihn erreichen willst dann einfach hier posten "Hallo Ackim"
    Oder unter http://www.zwergenwerfen.de
    :D
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von n.e.Ralf


    Und wenn du Ihn erreichen willst dann einfach hier posten "Hallo Ackim"
    Oder unter http://www.zwergenwerfen.de
    :D



    Und wenn es Fragen zur Technik gibt ruf einfach die "graue Eminenz" oder den Vorsitzenden von



    :P
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"