sc40: mab-schall-dämpfer

  • martin hat im kleingedruckten vorgeschlagen, dass man vorne im "betreff" sc40, bzw. sc54 als bezeichnung angeben könnte, wenn es ausschließlich das eine oder andere modell betrifft - übersichtlicher, oder?


    hai kollegen,


    endlich fällt mir auch mal ´ne technik-frage ein.
    hat einer mal die dämpfereinsätze hinten aus den mab- dämpfern ´rausgezogen? (klar ... bestimmt)


    bei mir sind die einsätze mit je einer niete fixiert (laut vorbesitzer: tüv-ansage, oder so).


    gibt es auch als schraub-fixierung, glaub´ ich.


    wie sehen die dämpfereinsätze selber aus (foto per email ... vielleicht)?


    was passiert?


    nur laut?


    gut laut?


    leistung weg?


    blödsinn?


    egal?
    ich hab´ die frage gestellt - jetzt seid ihr wieder dran und ich bin wieder ganz leise
    grüße. Linus.
    mab-klick: http://www.mab-power.de/index.htm?modelle/honda/honda.htmhttp://www.mab-power.de/index.htm?modelle/honda/honda.htm[/URL]
    --------------------

  • Absorptions- oder Reflexionsschalldämpfer?
    Absorptionsschalldämpfer


    Absorptionsschalldämpfer bestehen im Prinzip aus einer perforierten Rohrleitung, durch die das Abgas geleitet wird und die von einer mit Schallschluckstoff ausgekleideten Kammer umgeben ist. Die Schallwellen dringen über die Rundloch-, Schlitzloch- oder Schlitzbrückenperforation des abgasführenden Innenrohrs in den Schallschluckstoff. Durch Reibung im Absorptionsstoff wird die Schallenergie in Wärme umgewandelt. Die Wirkung eines Absorptionsdämpfers hängt unter anderem von der Geometrie der Perforation, vom Schallabsorptionsgrad und von der Stopfdichte des verwendeten Schluckstoffes ab. Absorptionsschalldämpfer bewirken eine breitbandige Dämpfung und verursachen in der Regel einen geringeren Druckverlust als vergleichbare Reflexionsschalldämpfer. Der Schallschluckstoff muss gegen thermische und chemische Einwirkungen beständig sein, aber auch resistent gegen hochfrequente Abgasdruckpulsation und mechanische Vibration. Als Schallschluckstoff wird Mineral- bzw. Metallwolle oder eine Kombination von beiden eingesetzt. In der Regel wird Basaltwolle verwendet, gelegentlich in Kombination mit Edelstahlwolle. Bei Verwendung von Basaltwolle beträgt die Stopfdichte 100-200 g/l, je nach Aufgabe und Position des Schallschluckstoffes.
    Reflexionsschalldämpfer


    Die Wirkung von Reflexionsschalldämpfern beruht sowohl auf Reflexion der Schallwellen zur Schallquelle als auch auf Vervielfachung von Schallpunkten (z.B. durch Loch- und Schlitztraufen), die eine Verbesserung durch Interferenz bewirken.


    Die Dämpfung ist umso wirksamer, je zahlreicher die Reflexionsstellen sind. Im Prinzip besteht ein Reflexionsschalldämpfer aus Kammern, die durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Reflexionsdämpfer haben besonders im tieffrequenten Bereich eine hohe Wirksamkeit. Bewährt haben sich hauptsächlich sogenannte Dreiwegedämpfer mit einer Vielzahl von Varianten. In der Regel sind 2 bis 7 akustische Glieder (z.B. Querschnittssprünge, Umlenkungen, Reihen- und Abzweigresonanten und eingebaute Zwischenrohre) vorhanden. Die Lage des Schalldämpfers in der Leitung bestimmt im wesentlichen die Güte der Dämpfung. Liegt der Reflexionsdämpfer am Ende der Leitung, ist die Länge des anschließenden Endrohres für die Gesamtdämpfung besonders wichtig. Da der Außenmantel direkt mit dem Abgas in Kontakt kommt, können sehr hohe Oberflächentemperaturen entstehen ? insbesondere, weil Schalldämpfer zur Herabsetzung des Luftwiderstandes immer häufiger in die Unterbodengruppe integriert werden. Zur Verminderung der Wärmeabgabe an die Unterbodengruppe kann der Außenmantel doppelwandig und mit Isolationsschicht (z.B. aus Mineral- oder Keramikfasern) ausgeführt werden.
    http://www.ambi-bike.de/auspuff/laser/duotech/duoani.gif

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hey Ralf,
    beim ABE Eagle MACH7 sollen zwei Dämpfer vorn und hinten sein,welche jederzeit entfernt werden können.Mal sehen,obs stimmt.Im übrigen werden die Cobra und Mach7 Slipon und Komplettanlagen vom Hersteller Speed-pro sehr günstig angeboten für alle Modelle.
    ABER NUR BEGRENZTE ZEIT!
    Grüsse
    franx



    [Editiert durch Franx ein Donnerstag, Januar 15, 2004 @ 11:53]

  • [QUOTE]Orginal von n.e.Ralf


    Absorptions- oder Reflexionsschalldämpfer?
    hai ralf,
    echt cool deine antwort.


    ist interessant und ... innerhalb des textes versteh´ ich´ s auch.


    aber ...


    ... was heißt das jetzt für mich?


    wo ich noch nicht mal weiß, wie das dämpfer-einsatz-teil aussieht, wie es bestückt und gebaut ist und ins mab-dämpfer-konzept paßt?
    da fällt mir ein, dass ich MAB ja mal fragen könnte ...
    aber so allgemein technisch. klar.


    ... und das wechsel-bildchen. sehr anschaulich, echt.


    jedenfalls danke.


    da sieht man wieder, wie hoch das niveau hier im forum ist.
    grütze.


    Linus.
    [Editiert durch Linus ein Donnerstag, Januar 15, 2004 @ 19:21]

    --------------------

  • Moin, moin alle zusammen !
    Ein Kumpel hat die Eagle Mach 7 an seiner CB 1000, der Peter. Der Endtopf hat zwei Schalldämpfereinsätze. Einen im Endstück, d.h. bei montierten Topf herausnehmbar. Einen am Flansch zum Verbindungsstück des Krümmers. Erst wenn beide draußen sind, ist ein wohliger, nicht zu lauter Klang zu entnehmen. Läßt man das hintere Stück montiert und das vordere Stück draußen, ist zwar eine Veränderung hörbar, aber irgendwie nicht wohlglingend. Eher metallisch (Kompromiß). Wenn der vordere Dämpfer montiert wird und der hintere fern bleibt hört sich die Anlage wie ein Käfermotor an. Die Versoinen mit Dämpfer sind hundertprozentig TÜV-mäßig. Ganz leer kann ich schwer einschätzen. Die Dämpfer sind per Imbusschraube befestigt !


    Da die MAB doch schon so sich sehr gut anhört, kann ich mir eine tiefgreifende Veränderung nicht vorstellen. MAB wird doch sagen können, wie die Einsätze aufgebaut und zu entfernen sind.
    Gruß Thomas

  • ...ich bevorzuge ja auch das Absorbtionsprinzip an meiner SC 40 :):)
    hier zum Vergleich mal die Orschinoooldinger im "Schnitt" (Ex-Achims:-)


    vorne



    hinten



    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo erstmal


    Ich weiß nicht ob sie es schon wußten bin ich auch im besitz einerb MAB anlage bei meiner anlage werden die Rohre durchmesser ca.25mm lange ca.250mm einfach in Auspuffrohr hineingestegt und halten durch ihre Klemmwirkung.sie wird dann etwas leiser kein leistungsverlust.Ich fahreimmer ohne diese teile der sound ist einfach Geil.


    Mfg Ludwig [/size]

  • hai kollegen


    danke für die antworten,


    werde die teile also mal ´rausbauen und einfach testen.
    hoffentlich ist bald diese seltsame "winter" vorbei ...
    grüße. Linus.



    [Editiert durch Linus ein Samstag, Januar 17, 2004 @ 01:21]

    --------------------