Reifengrip

  • Vielleicht versuchen wir's ja nochmal entsprechend Ralfs Fragen..? ;)


    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo Ralph,
    mein Handballen liegt auf dem Lenkerendgewicht. Das Gas wegnehmen passiert durch öfnen der Hand. Das ist sicherlich sehr schwer am PC zu beschreiben, aber ich mache es halt so. Ist automatisch und man denkt nicht mehr darüber nach wie es geht, es funktioniert bei mir halt.


    Ich habe in keiner Zeile geschrieben, das es die richtige Art ist zu fahren. Ich mache es halt so.
    Du aber erklärst Deine Methode als die einzig richtige.
    Vielleicht ist sie die einzig richtige, aber dann lass doch die anderen so bremsen wie sie bremsen.


    Und dann kommt noch dazu Zausel, das Du in Deinem gesamten Leben noch nie ohne ABS gefahren bist. Erzähle also bitte nicht mir, das Du viel gefühlvoller bremsen kannst. Vielleichts wärst Du ohne ABS schon öfters mal von der Straße geflogen als bisher.
    Wenn ich mein Mopped nicht so lieben würde, könntest Du ja mal mit meiner 2003er auf halbnassen und feuchten Straßen im kurvigen Gelände fahren, ohne ABS,.. Da kommst Du mit voll reinlangen mit vier Fingern nicht so weit.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Hallo Ralph,
    mein Handballen liegt auf dem Lenkerendgewicht. Das Gas wegnehmen passiert durch öfnen der Hand. Das ist sicherlich sehr schwer am PC zu beschreiben, aber ich mache es halt so. Ist automatisch und man denkt nicht mehr darüber nach wie es geht, es funktioniert bei mir halt.


    das ist es, was ich eben n.i.c.h.t kann (oder noch nicht),
    zugleich durch öffnen der Hand das Gas wegnehmen und durch schließen besagter zwei Finger derselben Hand in die Bremse greifen (und das dann ggfls. auch noch notwendiger Weise beherzt)



    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ich habe in keiner Zeile geschrieben, das es die richtige Art ist zu fahren. Ich mache es halt so.
    Du aber erklärst Deine Methode als die einzig richtige.
    Vielleicht ist sie die einzig richtige, aber dann lass doch die anderen so bremsen wie sie bremsen.


    sicherlich gerne doch,
    das sehe ich genau so wie marcimark es hier getippt hat.
    Jeder so, wie er es für richtig hält und....ich ich erkläre meine Methode nicht zur einzig richtigen,
    ich bin halt nur davon überzeugt (nachdem ich mich davon mehrfach überzeugen ließ ;) )



    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Und dann kommt noch dazu Zausel, das Du in Deinem gesamten Leben noch nie ohne ABS gefahren bist. Erzähle also bitte nicht mir, das Du viel gefühlvoller bremsen kannst. Vielleichts wärst Du ohne ABS schon öfters mal von der Straße geflogen als bisher.


    ...stimmt, da fehlt mir komplett die Erfahrung ohne ABS.
    Ich werde auch kein Mopped ohne ABS fahren....jetzt, wo es diese Dinger nunmal gibt (hab ich mir geschworen)
    Beim ABS ist es auch nicht das Ziel, sein Heil im vollen Reinpacken zu suchen.
    Vielmehr kann ich mich dank ABS auf einer Maschine gefahrloser an die Ansprechgrenze heran tasten, also reingreifen statt reinpacken
    (und ja, ich wäre zweimal mehr auf die Landschaft geflogen - davon einmal im innerstädtischen Verkehr 8o).
    Klicken sollte es beim ABS im Optimalfall natürlich nicht, denn das kostet jedesmal Bremsweg ;)



    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Wenn ich mein Mopped nicht so lieben würde, könntest Du ja mal mit meiner 2003er auf halbnassen und feuchten Straßen im kurvigen Gelände fahren, ohne ABS,.. Da kommst Du mit voll reinlangen mit vier Fingern nicht so weit.


    dein Vertrauen in mein fahrerisches "Talent" steht ja voll proportional zur Gesamtzahl meiner bisherigen Abflüge *lacht*
    Bei diesen hat es jedoch bislang noch nie am Bremsen gelegen,
    mehr an meinem Nichtkönnen bei ca. 10000km Fahrerfahrung,
    am Wagnis-und-Verlier-Spiel in reiner Matsche bei ca. 50000km und
    am in der Kurve wechselnden Straßenbelag mit Kanaldeckel-großem Loch darin bei ca. 60000km und reichlicher Schräglage.
    Zausel wird auch jedesmal ein bissl schlauer dabei und der Hinterkopf wächst zusehens zu...
    ...der Spaß bleibt dennoch *lacht*


    Lass uns einfach ganz neutral ein Fläschelken aufklicken,wenn du wieder im Lande bist, alter Bär :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • [Lass uns einfach ganz neutral ein Fläschelken aufklicken,wenn du wieder im Lande bist, alter Bär :)[/quote]


    Guter Vorschlag Zausel ;) ;) ;)
    Ich möchte ja auch nochmal auf ABS wechseln, kannst Du Dich noch an unserer Gespräch beim Jahrrestreffen beim Bodo erinnern? Da hatte meine Mausi ja zugestimmt, und ihre Zustimmung gilt noch immer.


    Ich kann mich in meinem Alter auch nur noch auf das wesentliche konzentrieren beim fahren: " hatte ich meine Knieschleifer angeklettet oder bluten gleich wieder die Knie, also wieder Pflaster drauf,..
    Liegen meine Bierchen etwa noch in der Kühltruhe und platzen gleich, also möglichst schnell nach Hause,..
    In beiden Fällen heisst es immer Gas geben, deshalb kümmere ich mich wenig ums bremsen,.. ;) ;) ;)


    Alter Bär Gruß ;)
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Hallo,


    ich bin zwar spät dran möchte aber trotzdem auch meinen Senf mit dazu
    geben.
    Ob man mit zwei oder vier Fingern bremst hängt in der Hauptsache von der Bremsanlage an sich ab. Die Bremse unserer Dicken ist ja nun eher
    von der "weichen" Sorte und ohne vernünftigen Druckpunkt. Da kann man mit vier Fingern bremsen, vielleicht sollte man das auch.
    Bei meinem Kringelmoped würde eine solche Bremsung unweigerlich zum Abgang führen. Mit dem Teil bremse ich immer nur mit zwei Fingern, selbst mit nur einem Finger baut diese Bremse mehr Verzögerung auf als die der CB mit vier Finger. Da ich gezwungen bin während des anbremsens auch noch Zwischgas zu geben funktioniert das mit vier Fingern schon mal garnicht (zumindest nicht bei mir).
    Wenn nun Instruktoren die Leute auf vier Finger schulen macht das bei ABS ja auch Sinn. Bei "bösartigen" Bremsen ist das tödlicher Leichtsinn.


    Wer mir nicht glaubt kann ja mal im nächsten Frühjahr eine 1098R probefahren bzw. bremsen. Da bekommt das Wort "Bremsung" für die allermeisten hier eine ganz neue Bedeutung.


    MfG Ulli