Lackierung der Seitenabdeckungen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meine antrazitfarbenen Seitenverkleidungen in weiß
    umlackieren ( Stand 2010 Model ) . Kann mir jemand sagen, ob diese Verkleidungen einfach überlackierbar sind oder aufwändig vorbehandelt
    werden müssen. Und wie bekomme ich am besten die CB1300 Embleme
    ab ?
    Danke schon mal für eure Infos


    Gruß Uli

  • Das gleiche habe ich auch vor, nur weiß ich noch nicht ob in Blau oder in Schwarz wie der Rahmen.


    Werde am Donnerstag mal bei unserem Lackierer vorsprechen.


    Wenn man die CB Schriftzüge weg hat, wie lassen die sich am besten wieder befestigen ?


    oder den Schriftzug in weiss einlackieren lassen ?


    Fragen über Fragen, aber schaut schon gut aus beim 2010 Modell, die lackierten Seitendeckel.


    Gruß aus dem tiefverschneiten Allgäu


    Fritz

  • Kunstoffteile mit einer do glatten Oberläche muß man wohl mit einer Spezialgrundierung vorbehandeln, sonsts platzt der Lack wieder ab. Billig ist das alles nicht.


    Schon mal an eine Folie gedacht?

    Grüße aus der Pfalz

  • Haben wir uns ein billiges Hobby zugelegt ????(


    Also den Schriftzug bekommst du mit Zahnseide oder Angelschnur sauber runter, festkleben würde ich Ihn mit Patafex oder so, Lackieren nur vom Fachmann.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Lackierung würde ich dem Lackierer überlassen (deshalb heißt der ja auch so). ;)


    Die Schriftzüge mit dünner Angelsehne "abschneiden", danach die Klebeflächen richtig säubern und dann zum örtlichen Autohändler.
    Die haben in der Regel schmales, schwarzes, beidseitiges Kunstoffklebeband zur Befestigung von PKW-Schriftzügen.


    Normales beidseitiges Klebeband überlebt gerademal die erste gründliche Wäsche. 8o


  • Die Seitendeckel muessen geschliffen, grundiert und danach lackiert werden.
    Da der Kunstoff relativ steif ist benoetigt man nicht unbedingt einen weichen Lack.


    Welchen Lack mein Lacker dafuer genommen hat kann ich nicht sagen.
    Er sagte nur das er ohne Weichmacher arbeitet.


    Den Schriftzug bekommst du mit einer flachen Klinge ab.
    Ich habe es auch mit einem Heissluftfoen probiert, bin aber bei dem ersten Emblem gescheitert.


    Jedoch wirst Du hinterher nicht die gleiche Haftkraft mit Doppelseitigem Klebeband (Schaumstoff) erreichen wie bei einem Originalschriftzug.


    Ich habe mir daher bei dem HH einen neuen Satz bestellt.
    Kostet zwar etwas mehr als doppelseitiges Klebeband, haelt dafuer aber bombenfest!


    Aber Achtung beim kleben!
    Du siehst ja auf meinem Bild das mein Lacker da einen Knick in der Pupille hatte!
    Achte unbedingt auf die richtige Positionierung bevor Du das Emblem andrueckst!


    Gruss Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich habe die Seitendeckel bei mir auch lackieren lassen.


    Die Aufkleber hatte ich mit einem stärkeren Faden abbekommen. Geht recht gut.
    Vorher ein paar Bilder mit der DigiCam gemacht und ein Metermaß drangehalten, damit man die Dinger wieder an die richtige Stellung machen kann.
    Dann ab zum Lackierer. Manche Lackierer sagen sie wollen die original Farbe. Kann man bestellen für ca 50€ oder so pro Dose. Aber mein Lackierer hat die Farbe dann auch selbst gemixt.
    Nach dem Lackieren ein paar Tage warten, dann kann man den Schriftzug wieder dran kleben. Dafür gab mir der Lackierer so ein Stück doppelseitiges Klebeband mit Schaumstoff mit.


    Für die Lackierung für beide Seitenteile habe ich 60€ bezahlt.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Nur mal so als Denkanbstoss:
    Ich hab meine Seitendeckel 2farbig lackieren lassen.
    Das untere kleine Dreieck in Rahmenfarbe (bei mir schwarz) und sonst gelb. O.K. das ist nicht für jeden die richtige Farbwahl.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Meine Deckel sind auch zweifarbig lackiert.


    Oeben weiss und das untere Dreieck schwarz.


    Die original Schilder habe ich nicht mehr verwendet und stattdessen Aufkleber mit CB1300 und Super Four drauf.


    Guckste hier:
    Wintereinbruch - wie sieht es bei euch aus?

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Hallo,


    da die Deckel zwar aus Kunststoff, aber bereits lackiert sind reicht anschleifen, grundieren und lackieren vollkommen aus.


    Wenn Du noch das Weiß von der CB brauchst kann ich mit dem Rest des kompletten Set dienen. Ich habe damit auch nur die Seitendeckel lackiert und die übrig gebliebene Menge reicht problemlos nochmal für 2 Paar Seitendeckel. Das Set besteht aus dem Grundlack weiß, dem Perlmutt-/Metallikeffektlack und einem sehr guten Klarlack - Hersteller ist RH-Motorradlacke. Bei Bedarf schick mir einfach ne Mail.


    LG TT