kettenschmierung

  • hier wurde mal ein kettenschmiersystem mittels eines graphit blockes vorgestellt . hat jemand eine ahnung ob es das inzwischen zu kaufen gibt?

  • Neue Infos gibt es noch nicht.


    Habe folgende mail erhalten:


    Sehr geehrter Andreas,


    vielen Dank für Ihr Interesse an der Feststoffschmierung für Motorradketten und für Ihre Anfrage.


    Ab Frühjahr 2010 werden für unterschiedliche Motorradmodelle die ersten Schmierstoff-Kits lieferbar sein. Für welche Hersteller und Modelle dies sein wird, ist noch nicht endgültig festgelegt und hängt auch von der Nachfrage ab. Wir werden jedoch auf unserer Homepage ständig den letzten Stand der Dinge melden.


    Die Vertriebswege für den Festschmierstoff werden momentan noch geklärt. Leider können wir in Bezug auf die Kosten noch keine konkreten Angaben machen, da auch hier momentan noch die Verhandlungen laufen. Sobald darüber Klarheit herrscht, werden wir auf www.ingenieurparadies.de darüber informieren.


    Gern informieren wir Sie, sobald die Feststoffschmierung lieferbar ist.


    Im Anhang finden Sie außerdem ein pdf-Dokument mit den Antworten auf die häufigsten Fragen zur Feststoffkettenschmierung. Sollten Sie darüber hinaus noch Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!




    i. A. Daniela Grosche





    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hallo Emma,


    im Forum der Bandits habe ich folgende Information aufgeschnappt (geklaut).


    Gruß Gerdsche


    Liebe Motorrad-Fans,


    in diesem Frühjahr fällt der Startschuss für die patentierte Feststoffkettenschmierung für Motorräder!
    Auf der "Motorräder Dortmund" vom 4. bis 7. März 2010 präsentiert die Schunk-Gruppe zum ersten Mal die neuartige Kettenschmierung auf Graphitbasis.


    Wir freuen uns über Ihren Besuch auf Stand 686 in Halle 6!


    Im Anschluss an die Messe werden Sie das Produkt über unseren Online-Shop <a href="http://www.carbonforbikes.com" target="_blank">www.carbonforbikes.com[/url] beziehen können. Bitte beachten Sie: Der Shop geht erst zur Messe online!


    Auf Grund der typenspezifischen Anbringung können wir leider nicht sofort für alle Motorradtypen liefern. Wir entwickeln aber ständig weiter. Welche Modelle verfügbar sind, können Sie stets im Shop einsehen. Weitere Modelle können wir auf Anfrage ebenfalls fertigen. Für Anregungen sind wir jederzeit offen.


    Bis dahin finden Sie alle aktuellen Informationen wie gewohnt unter <a href="http://www.ingenieurparadies.de." target="_blank">www.ingenieurparadies.de.[/url]


    Unsere Messetermine im Frühjahr:
    Motorräder Dortmund: 04.03.-07.03.2010, Westfalenhalle, Halle 6, Stand 686
    Hannover Messe: 19.04.-23.04.2010, Halle 2, Stand D36

  • So, die Seite www.carbonforbikes.com ist jetzt online und es gibt eine Preisinfo:


    Halter incl. Feststoffeinsatz: 149,90 Euro
    Ersatz für Feststoffeinsatz: 34,99 Euro


    Klar, die CB 1300 ist dort noch nicht gelistet, aber ich werde morgen mal in Dortmund nachfragen.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Lt. deren Info soll so ein Feststoffeinsatz etwa 6.000km halten. Eine durchschnittlich gepflegte Kette hält rund 30Tkm, also müsste ich dabei nur für Schmierung das bezahlen, was eine gute Kette kostet, nämlich 175€.


    Da habt Ihr doch nicht wirklich Interesse dran, oder??? Das ist in meinen Augen preislich JENSEITS von Gut und Böse. Völlig indiskutabel.


    Vielleicht sollte ich hier mal auf das altbewährte (aber nicht sonderlich bekannte) Schmiermittel HKS Extrem hinweisen. Das erlaubt Schmierintervalle von bis zu 2.500km. Ich hab´s auf meiner Triumph auch benutzt, macht einen wirklich guten Eindruck.


    http://www.hks-czech.de/ und dann auch unter "Aktuelles" schauen.


    Gibt es als Spray und in der Aufträuflerflasche (so nutze ich es). Die "Alten" unter uns werden den Namen Czech noch in Verbindung mit den Kettenkästen kennen. Das HKS-Zeugs gibt es seit über 40 Jahren, in der letzten verbesserten Version -Extrem seit ein paar Jahren.


    Mit geschmierten Grüßen,


    Dirk

  • Zitat

    Original von loewenmann
    ...
    Da habt Ihr doch nicht wirklich Interesse dran, oder??? Das ist in meinen Augen preislich JENSEITS von Gut und Böse. Völlig indiskutabel. ...


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn ein komplett neues Produkt in den Markt kommt, ist der Preis immer etwas weiter höher angesetzt - weil Preis senken geht immer noch, erhöhen eigentlich nie!


    Ich komme bei meiner Rechnung mal von der anderen Seite und kalkuliere herkömmliches Kettenspray. Man soll ca. alle 500 km fetten, bei Nässe öfter. Das sind dann bei den genannten 6000 km ca. eine 400 ml Dose - sagen wir mal irgendwas zwischen 8 und 10 Euro. Packen wir den Komfortbonus drauf, weniger Fetten, weniger Putzen, auch auf Touren keine Dose mitnehmen, bin ich bereit das Doppelte zu zahlen - Also max. 20 Euro für den Block.


    Die Einmalkosten für den Hallter kann ich schwer schätzen, da ich nicht weiß, was davon fahrzeugspezifisch ist. Auf jeden Fall sind es nur einfache Stanz- und Biegeteile mit überschaubaren Werkzeug- und Materialkosten.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Konsequenterweise müsste man (wenn die Recht haben und wirklich kein Schmiermittel auf der Felge landet) auch noch einen Teil Reinigungsmittel dazukalkulieren.
    (Je nach persönlicher Schmutztoleranz, wäre bei mir also vernachlässigbar :D)
    Ich habe zwar CLI, werde aber am Sonnabend in Dortmund trotzdem mal einen Blick darauf werfen.


    Technisch immer interessierte Grüße,


    Jörg